@Thomas Heufers:
den Energiecheck der Energie Agentur NRW kenn ich schon. Mir geht es eher um den durchschnittlichen Stromverbrauch von E-Geräten, aber sowas hab ich
HIER...HIER gefunden.
Und wie ist das nun mit der Spülmaschine und der Warmwasserzufuhr? Muss es wirklich ein Gerät sein, das eine Warmwasserzufuhr erkennen muss? Wenn ich z.B. 55°C warmes Wasser in den Spüler einspeise und das ein 65°C-Spülprogramm laufen hab, dann müsste es doch schnuppe sein, ob die Maschine die Warmwassereinspeisung erkennt oder nicht. Wenn das Wasser in der Maschine 65° erreicht hat hört der Heizstab auf zu heizen und fertig. Oder lieg ich da falsch?
@Lavater
Wieso hat denn nur Euer Nachbar Zugang zum Heizungsraum? Kommt man nur von seiner Wohnung aus da rein oder hat er die Schlüsselgewalt? Wenn´s am Schlüssel liegt, dann würd ich vom Vermieter einen Schlüssel anfordern. Vielleicht lässt der Vermieter ja auch mit sich Reden und ist einsichtig, wenn Du ihm die Situation mal schilderst bzw. evtl. kann man zu dritt (also mit dem Nachbarn) eine Lösung finden.
Wir haben ein ähnliches Problem beim Wasserverbrauch. Wir wohnen auch im 2-Parteien-Mietshaus und die Mitbewohner über uns, die vor kurzem noch zu dritt waren, haben alle täglich geduscht. Meine Frau und ich duschen nur jeden 2. Tag. Im Keller befindet sich allerdings nur ein Wasserzähler für´s ganze Haus. Weitere Wasserzähler (für beide Parteien - warm und kalt) im Heizungsraum sind meines Wissens lediglich für die Heizung oder irre ich mich da?