Also ich baue gerade selbst ein solches Projekt in Zusammenarbeit mit meinem Kunden.
Der Kunde hat sich ausführlich über verschiedene Lüftungssysteme informiert und hat sich nun doch für
www.enev-air.de... entschieden.
Die Lüftungsrohre haben und die Deckenauslässe haben wir in die Rohbetondecke mit verlegt und eingegossen.
Schallübertragung absolut keine.
So sind die Rohre während der Rohbauphase verschwunden und hängen nur im Keller herum.Es stört also nicht bei der Elektroinstalltion und der Heizungs-und Wasserinstallation.
Als Wärmepumpe kommt eine Direktverdampfer-WP von
www.sofath.com... rein.
Der Kunde hat sich für diesen Anbieter entschieden,weil toller COP und man kann eine externe Regelung benutzen,in unserem Fall die UVR 1611 von
www.ta.co.at...
Somit steht einer Anlagenerweiterung nichts mehr im Weg.
Es wird eine Solaranlage vorbereitet,2 Kupferrohre vom Keller bis zum Dach.
Auf jeden Fall möchte der Kunde einen wasserführenden Kaminofen haben.Meine Empfehlung,gut und preiswert,
www.wertstein.de....
Mit der Regelung kann mein Kunde Daten loggen und wenn er will seine Anlage online stellen,ein Modem zur Fernwartung steht auch zur Verfügung.
Das können die sogenannten großen alle nicht.
Außerdem besteht die Möglichkeit mit dem CAN-Monitor die Anlage vom Wohn-oder Arbeitszimmer zu bedienen und zu überwachen.
Also die Anlage sieht folgendermaßen aus.
Pufferspeicher mit 800 Liter,der Kunde weiß noch nicht ob mit FriWa oder Trinkwasserschlange im Durchlaufprinzip.
Wärmepumpe,natürlich mit Erdkollektoren.
Kaminofen und Wärmepumpe gehen beide auf den Puffer und von da ins Netz.
Da es hier extrem viele hydraulische Möglichkeiten gibt lasse ich mir diese Option noch offen bis es soweit ist.