anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: KfW40 - WP, Kaminofen, Solar???

|

lapri

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Zusammen,
auch ich möchte unsere Situation gerne mal schildern und hoffe auf reichlich Kommentare und Ratschläge...

Wir sind dabei ein Fachwerkhaus komplett zu sanieren. Das Haus soll ein KfW40-Haus werden. Isoliereung und Fenster sind dementsprechend ausgerichtet.
Nun ist die Heizungsfrage immernoch nicht endgültig geklärt.
Es sind ca. 200qm fast komplett mit Fussbodenheizung zu beheizen.
Geplant ist eine Luft-Wasser WP von Danfoss (DhP-A12), also ca. 11kW mit 180l WW-Speicher)
Weiterhin schlägt der Heizungsbauer einen 800 l Pufferspeicher für Wärmegewinnung aus dem Abwasser vor. Zusätzlich evtl. noch Solar und einen integrierten Kaminofen!

Nun meine Frage?
Ist das eine gute Zusammensetzung und ist das überhaupt alles nötig?
Was müssen wir noch beachten?

Vielen Dank

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Hallo lapri.
Zunächst ein paar Fragen: wo ist das Objekt? Wie groß ist dein Grundstück? Welcher Wärmebedarf ist e r r e c h n e t ? Dann solltest du auch mal die Option Direktverdampfungs-WP in's Auge fassen. Kostengünstiger (Investition u n d Verbrauchskosten) kommst du nicht zur Beheizung deines Hauses. Weitere Infos? Einfach wieder posten oder e-mail an gergen_kurt@gmx.de
Kurt Gergen

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wärmerückgewinnung aus Abwasser? Wieviel wird das bringen? Bezücklich dimensionierung kann ich nur gergenerdwaerme zustimmen.

Ich schlage folgendes vor:

1, Erhöhe die Außenwanddämmung und nimm bessere Fenster (3fach falls nur 2fach, verbesserter Rahmen)

2, Lass Solar nur vorbereiten (die 2 Rohre ins Dach kosten nicht die Welt). Die gesparten Kosten kannst du für bessere Fenster/Außendämmung verwenden

3, Kaminofen nur wenn ihr eigenes Holz habt bzw. unbedingt diese Gemütlichkeit haben wollt. Ansonsten zahlst du für Holz (bei kleinerer Abnahmemenge richtig viel Geld z.B. im Baumarkt mit Apothekerpreisen). Ob Wasserführend oder nicht ist fraglich. Falls nicht kannst du dir komplett den Heizunspuffer sparen.

4, Da es ein Fachwerkhaus ist wird die Wanddämmung wohl innen erfolgen. Nimm hierfür lieber Styropor als Glasfasser und pass bei der Dampfbremse höllisch auf. Ansonsten darfst du in 2 Jahren alles wegen Schimmel komplett wieder rausreisen.

machtnix

In welchem PLZ Gebiet wohnt denn dein Häuschen?
Wärmepumpe mit Direktverdampfung,www.sofath.de,und eine kontrollierte Wohnraumlüftung einbauen.
Wenn man die Lüftungsrohre in die Decke mit eingießen kann,wäre www.enev-air.de... wohl eine gute Adresse,wenn man es auf dem Rohfußboden machen sollte wäre wohl Pluggit eine gute Wahl.

Die hier;http://www.dolder-waermetechnik.ch/ machen auch etwas mit Wärmerückgewinnung über Abwasser.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Pro und Kontra - Solarthermie?
Zur Zeit besteht keine gesetzliche Nutzungspflicht. Baden-Württemberg plant als erstes Bundesland, diese für CO2-neutrale Systeme (Solar & Pellets) zum 01. April 2008 einzuführen.
Die Bundesregierung hat sich in soweit koalitionsübergreifend abgestimmt. Geplant ist, dass Hauseigentümer in Neubauten 15 % ihres Energiebedarfs aus alternativen Energien decken. Eigentümer älterer Objekte sollen mindestens 10 % mit regenerativen Energien versorgen. Die zuständigen Ministerien arbeiten momentan die Entwürfe aus. Eine Verabschiedung soll in 2008 erfolgen. Ökologische Wärme- und Energieversorgung wird dann bundesweit Pflicht.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 06.11.2007 15:38, insgesamt einmal bearbeitet

jojo40

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
Hallo,
Warum Luft-WP ? Wenn du die Möglickeit hast Erdwärmebohrungen durchzuführen und nicht in einem Wasserschutzgebiet wohnst,
kannst du mit einer genau berechneten Wärmepumpe und einer noch genaueren Berechnung der spezifischen Entzugsleistung ein KfW 40 Haus monovalent Beheizen.

Ob du zusätzlich Pufferspeicher, Solar oder einen Kamin einsetzt ist Geschmackssache oder auch eine Geldfrage ...
Kostengünstigere Energie wirst du damit nicht erzeugen.

Aber immerhin ... Solarzellen und WP ... ein Schritt zum autarken Haus !

Gruß JoJo (Jürgen)

http://wp-info.m5t.de...

Fachplaner Passivhaus

Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
KfW40-Standard gilt nur für Neubauten.
Du meinst eine AltbauSanierung auf EnEV- 50 %, wenn du in KfW-Standards das Ganze ausdrücken willst. Das entspräche etwa 60 kWH/qm.a Heizwärmebedarf x 200 = 12.000 Kwh/a, oder einer Heizlast der WP von ca. 30- max 40 Watt / qm x 200 = 6 bis 8 KW.

Mein Rat
KfW Co2-Sanierungsprogramm oder ÖkO-Plus beantragen.
Sehr gut dämmen -Aussenwand >=20cm, Dach >= 24 cm, 3-fachglas + warme Kante, Kellerdecke >= 12 cm.
Sehr gute Hülle und wenig Technik !
Was z.B. nützt dir eine Solaranlage zur Heizung im Winter, wenn die Luftwärmepumpe eiskalte Luft ansaugt und die Sonne nur kurz und flachstehend scheint. Luftwärmepumpen sind Stromfresser und uneffizient. wesentlich besser ist eine sole-erdwärmepumpe.
Das mit der Abwasser-Rückwärmegewinnung ist ähnlich zu sehen wie die Regenwasserzisterne zur Einsparung von teurem Wasser. Idealismus OK Wirtschaftlichkeit < 25 Jahre fraglich !
Unser Planungsprinzip ist sehr gute Hülle und einfache Technik. Dein Konzept des Haustechnikers ist gerade umgekehrt !
Was in einer guten Sanierung nicht fehlen sollte ist eine kontrollierte Lüftung mit hocheffizienzter Wärmerückgewinnung.
weitere infos zur sanierung unter www.energieplaner.info...

lapri

Erfahrung:
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Unser Haus wohnt im PLZ-Gebiet 49, nähe Osnabrück.

Also die Wärmegewinnung aus dem Abwasser soll aus einem 800l-Zwischentank gewonnen werden. Die Effizienz und Notwendigkeit ist weiterhin ein Rätsel für mich.

Das eine LWP in kombination mit Solar nicht sehr sinnvoll ist, klingt einleuchtend. Auch der Hohe Stromverbrauch dieses Systems ist ein deutlicher Nachteil.
Sehe ich es richtig, wenn ich sage: Eine Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung) ist in jedem Fall besser als eine LWP. Einziger Nachteil sind die hohen Kosten für die Bohrung. ???

Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist also von Vorteil?!
Jetzt hab ich nur von Belannten gehört, dass dadurch das ganze Haus hellhörig wird und man ständig ein leisen "surren" der Ventilatoren hört.
Kann das sein???

Kann man pauschal sagen, welche Kosten ein wasserführender Kaminofen im Gegensatz zum Normalen für Kosten verursacht?
Holz haben wir selber, verursacht also keine weiteren Kosten.

Weiterhin vielen Dank für die Antworten.....

machtnix

Also ich baue gerade selbst ein solches Projekt in Zusammenarbeit mit meinem Kunden.
Der Kunde hat sich ausführlich über verschiedene Lüftungssysteme informiert und hat sich nun doch für www.enev-air.de... entschieden.
Die Lüftungsrohre haben und die Deckenauslässe haben wir in die Rohbetondecke mit verlegt und eingegossen.
Schallübertragung absolut keine.
So sind die Rohre während der Rohbauphase verschwunden und hängen nur im Keller herum.Es stört also nicht bei der Elektroinstalltion und der Heizungs-und Wasserinstallation.
Als Wärmepumpe kommt eine Direktverdampfer-WP von www.sofath.com... rein.
Der Kunde hat sich für diesen Anbieter entschieden,weil toller COP und man kann eine externe Regelung benutzen,in unserem Fall die UVR 1611 von www.ta.co.at...
Somit steht einer Anlagenerweiterung nichts mehr im Weg.
Es wird eine Solaranlage vorbereitet,2 Kupferrohre vom Keller bis zum Dach.
Auf jeden Fall möchte der Kunde einen wasserführenden Kaminofen haben.Meine Empfehlung,gut und preiswert, www.wertstein.de....

Mit der Regelung kann mein Kunde Daten loggen und wenn er will seine Anlage online stellen,ein Modem zur Fernwartung steht auch zur Verfügung.
Das können die sogenannten großen alle nicht.
Außerdem besteht die Möglichkeit mit dem CAN-Monitor die Anlage vom Wohn-oder Arbeitszimmer zu bedienen und zu überwachen.

Also die Anlage sieht folgendermaßen aus.
Pufferspeicher mit 800 Liter,der Kunde weiß noch nicht ob mit FriWa oder Trinkwasserschlange im Durchlaufprinzip.

Wärmepumpe,natürlich mit Erdkollektoren.
Kaminofen und Wärmepumpe gehen beide auf den Puffer und von da ins Netz.
Da es hier extrem viele hydraulische Möglichkeiten gibt lasse ich mir diese Option noch offen bis es soweit ist.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

@ lapri - Das eine LWP in kombination mit Solar nicht sehr sinnvoll ist, klingt einleuchtend.
Streng ökonomisch macht nach heutigem Stand eine Solarthermie wenig Sinn. Ökologisch schon.

@ lapri - Auch der Hohe Stromverbrauch dieses Systems ist ein deutlicher Nachteil.
Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Verbrauch oder der Wärmebedarf niedrig ist, dann ist die Luft/Wasser-Wärmepumpe ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Die Verbräuche unserer Luft/Wasser-Wärmepumpe in einem Energiesparhaus KfW 40 sind kein Geheimnis. >> http://energie-effizientes-hau....de/html/energieverbrauch.html

@ lapri - Sehe ich es richtig, wenn ich sage: Eine Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung) ist in jedem Fall besser als eine LWP. Einziger Nachteil sind die hohen Kosten für die Bohrung. ???
Richtig!

@ lapri - Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist also von Vorteil?!
Richtig! In der Heizperiode ständige, aufmerksamkeitsfreie Versorgung mit Frischluft. Ansonsten kann man die KWR abschalten und das Haus ganz normal bewohnen.

Jetzt hab ich nur von Belannten gehört, dass dadurch das ganze Haus hellhörig wird und man ständig ein leisen "surren" der Ventilatoren hört. Kann das sein???
Hier muss ein Planungsfehler oder eine falsche Einstellung der kontrollierten Wohnraumlüftung vorliegen. In unserem Fall sind keine störenden Geräusche wahrnehmbar. Selbst Außengeräusche werden durch die 3-fach Verglasung eliminiert. Das ist fast schon zu geräuscharm.

Kann man pauschal sagen, welche Kosten ein wasserführender Kaminofen im Gegensatz zum Normalen für Kosten verursacht?
Pufferspeicher, Steuerung, Abgasführung, Kehrkosten etc.. Beratung über verschiedene Fachhandwerker vor Ort einholen und die vergleichbaren Angebote auswerten.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 06.11.2007 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet

panu

Erfahrung: *
Also Leute, bevor Ihr den armen lapri mit allen möglichen und unmöglichen technischen Machbarkeiten zu pflastert, sollten wir doch mal wieder zum Kern seiner Anfrage kommen.

1. der Mann hat ein Fachwerkhaus !!!
Daraus wollen wir ihm doch jetzt keinen Styropor-Gipskarton-Betonbunker machen........ Wink

2. der Mann hat eigenes Holz !!!
Was spricht also gegen eine Holzheizung und einen wasserführenden Kamin ???

3. sollte er sich schnell von seinem Heizungsbauer trennen der für einen privaten Haushalt eine Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser vorschlägt.
Soviel kann die ganze Familie doch garnicht Duschen und Geschirr spülen, damit sich dieser Einbau jemals rentiert.

4. Umluftkanäle in Fußböden und Decken........ Crying or Very sad
Der Mann hat sich warscheinlich dieses Fachwerkhaus gekauft weil er mit seiner Familie in Zukunft in einem gesunden Wohnklima leben möchte.

Gruß panu

lapri

Erfahrung:
Heißt das, die Wärmegewinnung aus einem Abwasserspeicher ist für einen 4-Personen-Haushalt nicht sinnvoll?

Also momentan tendiere ich zu einer Erdwärmepumpe. Technisch gesehen ist sie einiges besser als die LWP. Bleiben halt die zusätzlichen Bohrkosten, welche sich aber nach meinem bisherigen Eindruck lohnen würden.

Von einem wasserführenden Kaminofen sehe ich eher ab, da man ihn dauerhaft nutzen müsste um sinnvoll das Haus heizen zu können. Außerdem hab ich bei einer Wärmepumpe doch eh recht geringe laufende Kosten, oder?

Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist technisch gesehen auch eine sinnvolle Sache. Meine Sorgen wegen Geräuschen und Hellhörigkeit bleiben aber! Sad

Bald muß ich mich entscheiden.....

machtnix

Wenn du in der Nähe von Osnabrück wohnst,könntest du doch eigentlich auch mal einen Abstecher zur Firma www.enev-air.de... machen.Sollte ca. 80-90km von dir entfernt sein.
Dann hast du so eine kompetente Firma quasi vor der Haustür und läßt dich nicht beraten?
Da du anscheinend genügend Holz zur Verfügung hast,solltest du unbedingt einen Kaminofen mit Wassertasche einbauen.Hier bitte aber mit dem Kaminkehrer Rücksprache halten wenn es so weit ist.

Warum bohren?Viel zu teuer.
Reicht deine Fläche nicht?Bei ca.200m² zu beheizender Fläche müßtest du mit einer Direktverdampfer-WP ca. 200-240m² Gartenfläche zur Verfügung haben.

jojo40

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
Razz
Hallo, ich glaube, du bist mit der Sole Wärmepumpe auf dem richtigen Weg.
Es gibt für alles ein für und wieder ... aber sollten die Voraussetzungen für eine Bohrung vorhanden sein ... so hast du eine das ganze Jahr über gleichmäßige Heiz/Kälte Leistung.

Am besten suchst du dir jetzt einen Geologen der Erfahrungen und Ortskenntnisse mitbringt --- gibt es mittlerweile viele --- und zusammen mit dem Geologen gehst du das Projekt an ...

hast dann nicht nur was für Dich, sondern auch für Deine Kinder ...

Ich weis zwar, dass ich hier wieder einen "Sturm" entfache ... aber es ist bei einem Altbau auch möglich, auf (nicht immer gesunde) Dämmungen zu verzichten und mit der Vorlauftemperatur etwas höher zu gehen ... die Wärmepumpe entsprechend ausgelegt ... dann hast du gerade in einem Fachwerkhaus ein gesundes Raumklime sowohl für Gebäude als auch für die Bewohner ...
und glaube mir, die richtige Sole-WP läuft auch bei einer Vorlauftemperatur größer 50 Grad noch ökonomisch ...
Habe das in der Eifel bisher 2 x gemacht ... und die Besitzer sind zufrieden ... einmal 50 Grad ... einmal 60 Grad... der Unterschied im Stromverbrauch ist erstaunlicherweise minimal (Durchschnitt je qm beheizte Fläche) ... habe aber leider erst Vergleichszahlen über ein Jahr ...
Aber wie gesagt wirst hier andere Meinungen hören ...
Ich berate Hausbesitzer in der Wärmepumpen-Systemtechnik ... und es gibt nur die Klassenreihenfolge:
A= Grundwasser/WP (leider nur sehr seltem möglich - da Wasserwerte genau beachtet werden müssen)
B= Sole WP mit Erdbohrungen
C = Sole WP mit Kollektoren (persönlich schechte Erfahrungen)
D = Luft WP
alle Zusätze wie Abwasser, Solar, usw lassen sich nicht rechnen .... bieten aber die Möglichkeit mit hohem finanziellen Einsatz die Ökologische Seite zu stützen ...

Gruß Jürgen

http://wp-info.m5t.de...

panu

Erfahrung: *
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich weis zwar, dass ich hier wieder einen "Sturm" entfache ... aber es ist bei einem Altbau auch möglich, auf (nicht immer gesunde) Dämmungen zu verzichten und mit der Vorlauftemperatur etwas höher zu gehen ... die Wärmepumpe entsprechend ausgelegt ... dann hast du gerade in einem Fachwerkhaus ein gesundes Raumklime sowohl für Gebäude als auch für die Bewohner ...

@jojo40 Besser jetzt einen Sturm entfachen als durch nicht wieder gut zu machende Bausünden Besitzer und Haus in den Ruin zu treiben.
Gut durchdachte Konzepte ecken nun mal überall an, weil sie nicht so schön rund gelutscht und bunt sind wie der Rest den man tagtäglich aufgetischt bekommt........ Wink

Aber warum unbedingt eine Wärmepumpe wenn lapri genügend Holz hat und mit einem Holzkessel, einem wasserführenden Kaminofen und einer Bodenheizung doch eigentlich bestens bedient wäre?

Es sei denn lapri legt absoluten Wert auf Bequemlichkeit und möchte sich nicht 2-3 mal pro Woche mit seinem Holzkessel oder seinem Kamin beschäftigen.

Wie sieht es denn mit dem Preisunterschied bei den Investitionen zwischen Biomasseheizung und Wärmepumpe aus?

Und welche Betriebskosten werden jeweils verursacht?
Weiß das Jemand?

Ich denke dies sind sicherlich auch wichtige Entscheidungspunkte für lapri.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralheizung - Solar - Holzofen djbruno Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 13.12.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen