anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Energiesparpume Wilo Stratos kann nicht für WP-Anlage verwen

|

christian74

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Liebe Forum-Mitglieder,
folgendes Problem bekomme ich nur schwer gelöst.

Ich möchte mir eine Sole/WP-Anlage in mein 2Fam-Haus bauen lassen.

2 Gebäude
- kleines Gebäude EG, 1.OG, (ca 70qm)(Heizkörper in den jedem Raum)
- größerer Anbau EG, 1OG, DG (ca.170qm) (FB-Heizung)

Buderus WPS 90 IK. Die WP-Anlage inkl. Brauchw. etc. ist schon installiert.
- Pufferspeicher vorh.
- 17 Heizkreise

Im Vorfeld bat ich den Hzbauer, anstatt der Wilo Top-S 25/7 eine Wilo Hocheff.pumpe Stratos 25/1-8 einbauen zu lassen.

Nach der Fertigstellung stellte ich fest, dass doch eine Top-S eingebaut wurde.
Darauf hin sprach ich den Hz.bauer an. Nach kurzer Zeit teilte er mir mit, dass dies nach Rücksprache mit Buderus nicht möglich sei, da die Pumpe eine Mindestmenge an Hzwasserdurchfluss leisten muss. Dies wäre mit der Stratos nicht möglich.

Ich kann mir dies anhand der Datenblätter (Top-S/Stratos) nicht vorstellen, da meiner Meinung nach die Pumpen von der Funktion her ähnlich sind.

Die Firma Wilo konnte mir nicht weiterhelfen, da sie den Standpunkt vertritt, wo eine Top-S funktioniert, funktioniert auch eine Stratos. Mir ist dieses Argument für den Hz.bauer zu wenig.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

fdl1409

Erfahrung: *****
Hallo,

da kann ich dir in der Tat helfen.
Habe selbst eine Sole-Wasser-WP mit 28 kW Leistung. Als Solepumpe habe ich eine Wilo Stratos 40/1-8, als Heizungspumpe eine Stratos 25/1-6. Ein Bekannter hat als Solepumpe für eine 8 kW WP eine Stratos 25/1-6. Alles ohne Probleme und offiziell freigegeben von Viessmann.
Habe kürzlich mit einem HB kommuniziert der die Generalvertretung für Alpha Innotec WP in Litauen hat. Die Firma hat ihm ohne Probleme die Freigabe für Wilo Stratos gegeben.

Die Stratos sind von Wilo freigegeben für 50% Sole und -10° Temperatur.
Die HB haben mit diesen Pumpen das Problem daß diese in der Regel differenzdruckgesteuert sind, was insbesondere beim Einsatz als Heizungspumpe Probleme bereiten könnte.

Aber: die Stratos hat mehrere Betriebsarten proogrammiert, nach Differenzdruck, Differenztemperatur usw. Es gibt außerdem den sogenannten Stellerbetrieb, bei dem die Pumpe mit fester Drehzahl läuft.
Das ist die richtige Betriebsweise als Solepumpe, bei mir laufen sowohl Sole- als auch Heizungspumpe im Stellerbetrieb. Differenzdruck würde bei der Solepumpe allerdings auch gehen, da sich dieser kaum ändert im Solekreislauf.
Die Pumpe ist stufenlos regelbar, man kann genau die gewünschte Spreizung einstellen. Bei mir liegt die Leistungsaufnahme bei der roßen WP mit 6.000 Liter Fördermenge und einer 50m langen Sammelleitung bei 166 Watt. Für kleine WP im Wohnhausbereich reichen meist 40-50 Watt. gegenüber Standardpumpen ist der Stromverbrauch wesentlich geringer, die Jahresarbeitszahl deutlich höher bei Mehrkosten von etwa 200 Euro.

Denke daß bei dir wahrscheinlich auch eine 25/1-6 reicht. Gib mal ein paar Daten über Anzahl und Tiefe der Sonden, Durchmesser der Sondenrohre und Sammelleitung, Solekonzentration, Sollfördermenge usw

Dein Heizi ist definitiv im Irrtum, was allerdings verzeihlich ist da die Erfahrungen mit diesen recht neuen Pumpen noch nicht sehr verbreitet sind.

Grüße
Frank

christian74

Erfahrung:
Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe eben mit der FA Buderus telefoniert.
Dort mit einem Techniker.

Meine Frage ging um den Einbau der Stratos im Heizkreis.
Mir wurde gesagt, dass die FA Buderus offiziell von Energiesparpumpen abrät, da es nur sehr schwierig ist, diese so einzustellen, dass die Mindestdurchlaufmenge an Wasser gewährl. werden kann.

Es gäbe zwar die Einstellung, die Pumpe im "normal"-Betrieb (also ohne Durchflussmengenreduzierung) laufen zu lassen, doch würde sich dann die Frage stellen, ob am Ende noch Energie gespart wird.

Tja, nun bin ich genau so schlau wie vorher.
Wobei es mir einleuchten würde, dass eine Pumpe die in der selben Funktion läuft als eine Standart-Pumpe nur etwas weniger (Bauart bestimmt) Strom spart.

Was nun ? Smile

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo
Ich hätte noch ein Frage zu deiner Heizungshyraulik:
Hast du eie Speicherladepumpe, die nicht nur den Brauchwasserspeicher lädt, sondern auch den Pufferspeicher?
Irgendwo müsste ja ein 3-Wege-Ventil verbaut sein.
Ist die Ladepumpe Vor oder nach diesem Ventil. Wenn sie nach dem Ventil ist ist es eine reine Warmwasserspeicherladepumpe und dein Heizi könnte dann doch recht haben.
Ist die Pumpe jedoch davor belädt sie entweder den Warmwasser oder den Pufferspeicher. Der sekundärseitige Heizwasserdurchfluss wird also nur durch diese Pumpe bestimmt und sicht durch eine Heizkreisumwälzpumpe. Diese kann dann problemlos als drehzahlgeregelte Pumpe ausgeführt.

Viele Heizungsbauer machen es aber noch auf die herkömmliche Art die Speicherladepumpe nur für das Warmwasser herzunehmen. In diesem Fall (und so wird es bei dir sein) sollte man wirklich keine drehzahlgeregeltn Pumpen nehmen, da es hier Probleme mit dem Mindestdurchsatz kommen kann (nicht muss).

Dein Heizi hat jetzt keinen Fehler gemacht, da die Verschaltung ja auch funktioniert und in Anlagenschemata der Hersteller immer noch so gemacht wird.
Bei mir ist es halt anders weil ich es so wollte. Jeder wie er halt will.
Hoffe ich knnte weiterhelfen.

Quehl

natürlich kann man auch die Stratos einsetzen. Ist denn auch über den Mehrpreis gesprochen worden? Vielleicht wollte der Heizi Dir den Mehrpreis nicht zumuten und selber will er den natürlich auch nicht bezahlen.

Aus meiner Sicht ist die Stratos in der WP nicht wirtschaftlich. Müßte aber im Einzelfall kalkuliert werden. Nur wenn es sinnvoll wäre, die Drehzahl zu senken, könnte darüber nachgedacht werden. Das ist aber bei WP meist nicht der Fall.

mfg
Quehl

mstreib

Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

im Heizkreis sollte die geregelte Pumpe funktionieren - nur nicht als Pufferladepumpe, da die Wärmepumpe einen definierten Volumenstrom im Betrieb benötigt. Dieser ist durch die hydraulische Trennung im Pufferspeicher gewährleistet.

M.Streib

Elektroinstallateur Meister
Fachkraft für Solar und regenerative Energie

www.streib.de

streib.de

jackhowdy

Erfahrung:
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Prinzipiell schlage ich vor bei einer Neuanschaffung einer solchen wilo stratos eco 25 1-3...wilo stratos eco 25 1-3 mal einen Techniker bzw. Heizungsbauer zu Rate zu ziehen. Das Thema mit dem hydraulischen Abgleich wird warscheinlich ohne hin nicht ohne Fachmann gehen, oder?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht genug Wärme in den Schichtenspe... reinerk Bioenergie: Biomasse 3 22.01.2012 05:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 01:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper werden nicht heiß.... ingzwi Haustechnik: SHK 3 14.11.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizungssanierung einer DHH, welche A... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 06.10.2011 15:26 Letzten Beitrag anzeigen