anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Wasser - ein Wärmeenergieträger

|

Hans-Jürgen Kastner

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bemüht die industrielle Wärmepumpenanwendung zu fördern. In diesem Bemühen versuche ich Personen und Institutionen der Wasserindustrie zu aktiven, die sich mit mir gemeinsam diesem Thema produktiv annehmen wollen.

Ich baue ein Netzwerk an diese Sache interessierter Aktivisten auf und ich möchte die Wasserindustrie auf dieses Zukunft bedeutendes Standbein aufmerksam machen.

Sehen Sie in Zusammenhang mit Aktivitäten, die Sie realisieren, eine Basis zur Zusammenarbeit mit mir, gemeinsame Handlungsmöglichkeiten und Berührungsflächen aus Ihrem Tun zu meinem Bemühen?

Konkret geht es mir darum, dass Wasser zum Beispiel nicht allein zur Trinkwasser-, Brauchwasser- oder zur Elektroenergieproduktion benutzt werden darf, Wasser ist Wärmeträger, dass die Wärme aus dem Abwasser gewonnen werden muss, dass diese Rückgewinnung gewissermassen als ergänzende "Reinigung" aufgefasst wird, und dass Wärme im bisherigen Umfang nicht mehr über Kühlturm entsorgt werden sollte.

Die Gewinnung von Wärme aus Wasser, aus Luft- oder Gasströmen ist ein Erfordernis der Zukunftssicherung.

Technologisch bedingte Wasser-, Luft- oder Gasströme müssen konsequent überprüft werden, ob eine Gewinnung von Wärme UND KÄLTE daraus wirtschaftlich gerechtfertig realisiert werden kann.

Die Abgabe von Wärme und Kälte aus Wasser und Abwasser an externe Verbraucher muss als zusätzliche Erwerbsmöglichkeit gesehen werden.

Der Wärmepumpentechnologie kommt dabei eine ausserordentliche Bedeutung zu, die von den Führungskräften der Wasserindustrie rechtzeitig erkannt werden sollte.

Ein grosses Gebiet der Stadt Stockholm wird zur Hälfte aus Kläranlagenauslaufwasser mit Wärme und Kälte versorgt! Mein persönliches Bemühen ist darauf gerichtet in Deutschland Analoges als Leitprojekt und Beispiel zu verwirklichen.

Bitte beachten Sie den Text und die Darstellung zum Grosswärmepumpeneinsatz unter [link]http://www.klaerwerk-online.de/gast-grosswaermepumpen.php[/link].

Ich freue mich auf Ihre interessierte Rückäusserung.

Erlauben Sie mir den Hinweis auf das Buch von Prof. Hopp "Wasser-Krise?" und auf die 38. Essener Tagung für Wasser- und Abfallwirtschaft [link]http://www.essenertagung.de/[/link]. Als Gründungsmitglied des FORUM VISION INSTANDHALTUNG e.V. bei der Universität Dortmund, möchte ich Sie auch auf diesen Verein hinweisen und dafür interessieren. Beachten Sie bitte auch den Hinweis auf das Instandhaltungsforum 2005 [link]http://www.lfo.uni-dortmund.de/instandforum/[/link] .

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie Modul Hülle kaputt - Was... Knatterknarf Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 21.11.2011 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser/Sole WP an 7000 Liter Speicher... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2011 13:12 Letzten Beitrag anzeigen