anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Enegieverbrauch Elektrische Fußbodenheizung

|

ceed

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Forum!

Wohne neuerdings in einer Mietwohnung mit einer Elekto-Fußbodenheizung.
Es gibt für den Heizstrom einen eigenen, günstigen Tarif, der aber zusätzliche Grundgebühren verursacht. Diese sind mit 60€ so hoch, dass ich deutlich über 3000 kWh Heizstrom verbrauchen müßte, damit der zweite Tarif sich lohnt.

Dies wird meine erste Heizperiode, so dass ich noch keine Ahnung von dem zu erwartenden Verbrauch habe.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die Grundtemperatur (16-17 °C) dürften meine Nachbarn beisteuern (so hoffe ich), und allenfalls Wohn- und Badezimmer (ca. 35 m²) sollen beheizt werden (Zielwert 21°C).

Dank und Gruß,
Ceed

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Schwer zu sagen, da die Heizlast nicht bekannt ist und die kann von 40 kWh/(qm a) bis 200 kWh/(qm a) gehen.

Das wären dann zwischen 1400 und 7000 kWh pro Jahr an Energiebedarf.

bernhard geyer

> Die Grundtemperatur (16-17 °C) dürften meine Nachbarn beisteuern (so hoffe ich), und allenfalls Wohn- und Badezimmer (ca. 35 m²) sollen beheizt werden (Zielwert 21°C).

Ist bei Mehrparteien-Häuser immer der Fall. Wird aber des öfteren damit "kompensiert" das schlechtere Fenster eingebaut werden und die Wanddämmung geringer ist. Hast du eine Abrechnung der letzten Jahre zur Hand (Vormieter)?

Energiesparer

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Ceed,

den zu "erwartenden" Energieverbrauch kannst du monatlich am Zähler ablesen.
So bist du erstmal vor Überraschungen geschützt.

Hoffe deine Räume haben ein elektronisches Einzelraumthermostat mit dem Du Temperatur und Zeiten bedarfsgerecht einstellen kannst.

mfg,

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo megaharry Haustechnik: SHK 0 01.09.2011 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Fußbodenheizung bzw. Wär... jakebl Geothermie & Wärmepumpen 6 12.01.2011 17:37 Letzten Beitrag anzeigen