anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Contracting & Recht & Gesetz |

Forum Contracting & Recht & Gesetz

Thema: Kombination Holzofen + Marmorheizplatten sinnvoll/verboten?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo alle zusammen

Wir sind gerade dabei ein 3 Jahre altes, super gedämmtes Holz-Haus zu kaufen. Es ist als Bungalow gebaut und so konzipiert, dass es auch "Alterstauglich" ist. Beheizt wird das Haus durch einen zentral gelegenen Holzofen, der wohl ähnlich einem Kachelofen (ohne Kacheln...) aufgebaut ist. Laut Aussagen der Besitzer kann man das Haus komplett mit dem Ofen heizen, da alles sehr offen gehalten ist. Der Ofen strahlt wohl den ganzen Tag Wärme ab und hält das Haus auch in Abwesenheit im Winter bis zu 2-3 Tage auf annehmbare Temperatur.
Zur gelegentlichen Unterstützung haben die Hausbesitzer Strom-Marmorplatten an den Wänden angebracht, die sich einschalten, wenn die Temperatur (z.B. während der Abwesenheit der Besitzer über mehrere Tage) unter 18 Grad sinkt (Temperatureinstellung kann man selbst wählen!). Wer's braucht, könnte auch noch eine elektrische Fußbodenheizung im Bad zuschalten.

Jetzt habe ich gehört, dass die Bundesregierung in einem Kabinettsbeschluss (Integriertes Energie- und Klimaprogramm) plant, die extrem klimaschädlichen Nachtstromspeicherheizungen und damit wohl alle Elektrischen Widerstandsheizungen innerhalb der nächsten 10 Jahre austauschen (und verbieten) zu lassen.

Habe ich nun mit den Marmorplatten an den Wänden eine tickende Zeitbombe, die mich in spätestens 10 Jahren finanziell in den Ruin treibt, oder betrifft mich dieser Kabinettsbeschluss gar nicht?

Was haltet ihr insgesamt von dieser Heizungsart? (Wald und damit Holz haben wir sozusagen "umsonst"; Warmwasser wird übrigens über Durchlauferhitzer, direkt am Verbrauchsort hergestellt).

Vielen Dank für die Hilfe!

Musicdogs Question

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Zitat:
Wir sind gerade dabei ein 3 Jahre altes, super gedämmtes Holz-Haus zu kaufen.

Wie super? Passivhaus oder "normal" nur KfW40/60? Gibt es Energiepass oder ähnliches oder will jemand nur sein Haus los haben. Gib mal ein paar Daten zu Wandaufbau/Fenster/Dachdämmung.

Zitat:
Der Ofen strahlt wohl den ganzen Tag Wärme ab und hält das Haus auch in Abwesenheit im Winter bis zu 2-3 Tage auf annehmbare Temperatur.

Glaube ich nicht das ein Ofen ohne entsprechende Speichersteine einen ganzen Tag Wärme abstrahlt. Ein gut gedämmtes Haus verliert generell wenig Wärme über die Außenhülle. Hat also nix mit dem Ofen zu tun.

Zitat:
Wer's braucht, könnte auch noch eine elektrische Fußbodenheizung im Bad zuschalten.

Warme Füße im Bad sind immer sehr schön.

Zitat:
Jetzt habe ich gehört, dass die Bundesregierung in einem Kabinettsbeschluss (Integriertes Energie- und Klimaprogramm) plant, die extrem klimaschädlichen Nachtstromspeicherheizungen und damit wohl alle Elektrischen Widerstandsheizungen innerhalb der nächsten 10 Jahre austauschen (und verbieten) zu lassen.

Austausch glaube ich nicht. Wenn dann kommt sowas erst bei Neubau/Renovierung zu trage wenn ein Mindestanteil an regenerativer Energie beim Heizen gefordert wird. Und mit dem Ofen solltest du den Einhalten.

Zitat:
Habe ich nun mit den Marmorplatten an den Wänden eine tickende Zeitbombe, die mich in spätestens 10 Jahren finanziell in den Ruin treibt, ...

Du hast doch einen Ofen. Wenn du denn immer schön befeuerst "stören" dich doch die Kosten deiner ausgeschalteten Elektroheizung nicht.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Pelletskamin sin... oakgast Bioenergie: Biomasse 0 11.01.2012 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideale Energieversorgungs-Kombination!? maenfred BHKW (KWK) 2 06.08.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LWZ 403: Bis zu welcher Heizlast sinn... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 26 03.05.2010 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erneuern von Kollektoren bei Umsetzun... korbinian Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 12.03.2010 12:36 Letzten Beitrag anzeigen