anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Primärenergiebedarf Nachtspeicherheizung

|

oelklaus

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich will meine Nachtspeicherheizung auf 135m2 in der 1. Etage meines Wohnhauses erweitern.

Der letze Heizperiodenveriodenverbrauch lag bei 990 kWh für 137m2 Wohnfläche im Erdgeschoss in einem 270m2 Haus (kein Schreibfehler).
Die Nachtstromwärme wird ausschließlich über die Oberfläche des Ofens abgegeben. Nur bei -20C Außentemperatur schalte ich den Lüfter ein.

Für die nun weiter zu beheizenden 135m2 in der 1. Etage rechne ich auch mit ca. 1.000 kWh Energieverbrauch Nachtstrom in einer Heizperiode.

Die Grundlast an Wärme im Haus, die natürlich auch durch die Decke in die 1. Etage steigt, wird durch einen mit holzbeheizten Grundofen erzeugt.
Dieser wurde über mehrere Räume gemauert und wird vom Flur aus beheizt.

Die oberste Geschossdecke ist mit 25cm Mineralwolle gedämmt, die nochmal mit 22mm Spanplatte abgedeckt wurde. Damit dürfte die warme Luft also im Haus bleiben, da auch die 44er Backsteinaußenwände auch mit 6-8 cm Thermohaut gedämmt wurden. Die Kälte aus dem Fußboden muss sich erst durch 12cm Dämmung durchbeißen.

Nun will ich die geringe Menge Nachtstrom komplett als Ökostrom
beziehen, da die Naturstrom AG seit wenigen Wochen auch einen Ökonachtstrom anbietet.
Wie sieht es dann mit der Primärenergiekennzahl dieser Nachtstromheizung aus?.
Sind dann die ganzen Kritiken bezüglich 3-4fachen Ernergieaufwand bei der Herstellung des bisherigen Nachtstroms hinfällig?.

mit freundlichen baldigen Ökonachtstromgrüßen
oelklaus

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Unser Gesamtenergiemix setzt sich aus 48 % Kernkraft, 35 % fossilen und sonstigen Energieträgern sowie 17 % erneuerbaren Energien zusammen. Damit sind 304 g/kWh CO₂-Emissionen und 0,0013 g/kWh radioaktiver Abfall verbunden.

Das Produkt E.ON AquaPower setzt sich aus 100 % erneuerbaren Energien, 0 % Kernkraft sowie 0 % fossilen und sonstigen Energieträgern zusammen. Dabei entstehen weder CO₂-Emissionen noch radioaktiver Abfall.

Für Kunden die nicht unser Produkt E.ON AquaPower beziehen, setzt sich der Energiemix aus 48 % Kernkraft, 36 % fossilen und sonstigen Energieträgern sowie 16 % erneuerbaren Energien zusammen. Damit sind 308 g/kWh CO₂-Emissionen und 0,0013 g/kWh radioaktiver Abfall verbunden.

Der Energiemix in Deutschland setzt sich im Durchschnitt aus 29 % Kernkraft, 60 % fossilen und sonstigen Energieträgern sowie 11 % erneuerbaren Energien zusammen. Damit sind 514 g/kWh CO₂-Emissionen und 0,0008 g/kWh radioaktiver Abfall verbunden.

Diese Angaben entsprechen den Anforderungen nach § 42 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG).

Gruß Denkedran

hubert-nosmas

Erfahrung: ****
Hallo,

deine vermutlich fremden "Kritiken" bzgl. des 3 - 4-fachen Energieaufwands beziehen sich nicht auf die Heizsysteme mit Nachtstrom im allgemeinen sondern auf die Methode der Gewinnung der elektrischen Energie über den Umwandlungsprozess über Dampfdruck. Es ist völlig egal ob du nun mittels elektrischer Energie dein Frühstücksei kochst, dir die Zähne putzt oder die Nachtspeicherheizung betreibst. Bei den klassischen Heizkraftwerken kommt nun mal rein physikalisch bedingt nicht mehr als ca. 1/3 der Primärenergie wieder heraus.

Da die Primärenergiekennzahl nun mal nicht über den Verbrauch sondern über die Erzeugung definiert ist, stellt sich mehr die Frage, wie denn der Ökostrom erzeugt als wie er verbraucht wird. Aber da mußt du schon den Stromanbieter fragen.

MfG

Hubert

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Der letze Heizperiodenveriodenverbrauch lag bei 990 kWh für 137m2
Nur mit diesem Wert hast Du an sich ein Passivhaus, egal welche Heizung Du verwendest.

Also entweder hast Du nicht geheizt, oder Du wohnst in einem Gebiet wo es in der letzten Heizperiode keine Temperatur unter 10 Grad gegeben hat.

oelklaus

Erfahrung:
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

leider besitze ich kein Passivhaus.

Ich verbrauche ja noch Holz und Kohle für den Grundofen und Pflanzenöl für mein Auto.

m(eine) Homepageseite:
http://www.strutzberg.de/parser/parser.php?file=/demo/altbau/sanierung...

mfG
oelklaus

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachtspeicherheizung ersetzen ??? etwbesitzer Haustechnik: SHK 2 02.03.2012 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haussanierung / Nachtspeicherheizung ... Martini20m Förderung & Finanzen & Öko-Investment 3 29.08.2011 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachtspeicherheizung - wie "stro... tobman79 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 6 09.11.2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hoher Anteil der Trinkwassererwärmung... gastherme Bauen: Energiesparendes Bauen 15 25.07.2009 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachtspeicherheizung am Tage kilroy Haustechnik: SHK 4 04.02.2009 14:06 Letzten Beitrag anzeigen