Hallo,
für unser neues KfW40-Haus werden wir eine Sole/Wasser-Wärmepumpe bekommen. Es wird das Modell Nibe Fighter 1240 sein. Da wir das Haus von einem Bauträger gekauft haben, versuchen wir natürlich auf die richtige Dimensionierung der Wärmepumpe zu achten.
Wir haben von unserem Bauträger deswegen eine Heizlastberechnung nach DIN12831 gefordert (die ist doch richtig, oder?).
Wir haben jetzt einen "Berechnung der Normheizlast" für unser Haus (KfW40, 137 m², Fußbodenheizung, aktive Be- und entlüftung mit Wärmetauscher) erhalten. Heraus kam eine Norm-Gebäudeheizlast von 4780W (35,1 W/m² und 14,4 W/m³).
Aufgrund dieser Zahlen sollen wir den Nibe Fighter mit einer Heizleistung von 4,77 kW bekommen. Unsere Frage ist jetzt, ob diese Leistungsstufe ausreichend ist. In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass zu der Norm-Gebäudeheizlast noch pro Haushaltsangehörigen 250 W für die Warmwasseraufbereitung mitberechnet werden muss. Demzufolge bräuchten wir eine Heizleistung von rd. 5,8 kW. Der Heizungsbauer des Bauträgers meint allerdings, dass die Warmwasseraufbereitung in der Gebäudeheizlastberechnung mit enthalten sei. Stimmt das? Und wo steht das ggf.?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße, TinaBB