Hallo,
hab mir im vergangenen Jahr vom "Heizungsbauer meines Vertrauens" eine Sole-Wärmepumpe (Waterkotte DS 5017.3) in mein Einfamilienhaus einbauen lassen.
Das Heizungssystem wurde ebenfalls (Eigenleistung) auf Fußbodenheizung umgestellt.
Der Fußbodenaufbau: Grundestrich-> Alukaschierte Dachpappe->Baufolie->Styropur 5 bzw. 6cm-> Tackerplatte 3cm->16er bzw. 17er Heizrohr-> Heizestrich 6...7cm
Nach einigen Wochen bemerkten wir jedoch daß unser Haus nicht mehr so warm wurde, wie es früher mit Ölheizung / Wandradiatoren der Fall war.
Dabei fiel nur an wenigen Tagen mal die Außentemperatur unter 0°C !
Der Heizungsvorlauf lag zwischen 34...38°C (Ich weiß, ist zu hoch!)
Wir hatten aber den Heizungsbauer unterrichtet daß in den nächsten Jahren zusätzliche Dämmarbeiten nicht möglich sind.
Entsprechend großzügiger sollte die WP ausfallen.
Eine Wärmebedarfsberechnung (ca.11,5KW) wurde jedoch erst auf mein Betreiben hin, und nach Abschluß der Baumaßnahmen im Nachgang erstellt.
Diese war jedoch unrichtig (falsche Temperaturen, falsche Fenstergröße-und Art usw...)
Die Soletemperatur sank im Februar, wo an nicht einem Tag die Außentemperatur unter 0°C sank (abgelesen am Display der WP) auf
(-1,2°C Ein / und 5,6°C Aus)
Zusätzlich wurde an 36 Stunden (in der Heizperiode) die "Stufe 2" d.h. Elektroheizstab (Lichtstromtarif) zur Unterstützung der WP automatisch zugeschaltet.
Ein von mir in Auftrag gegebenes Bodengutachten brachte zu Tage daß die Entzugsleistung der Wärmequelle (Boden / trockener Sand) ca. 8...10W/m2) beträgt und somit der Ist-Zustand nur 40% der erforderlichen Bodenfläche darstellt. Es würden ca. 1000m2 Fläche zum ordnungsgemäßen Betrieb der WP benötigt.
Ein vom Heizungsbauer in Auftrag gegebenes Gutachten bestätigte jedoch seine tadellose Arbeit, und ich hätte ja nur einen "Kleinwagen" und keine "Luxuskarosse" bestellt !!! (Wörtlich !)
Jetzt meine Frage an Euch:
Wie hoch war in diesem milden Winter die durchschnittliche Soletemperatur bzw. Wärmequellentemperatur?
Ist mit einer Vergrößerung des Erdkollektors auf 1000m2 ausgeschlossen daß die teure Zusatzheizung anspringt bzw. auch die Stromkosten für den Kompressor reduziert werden?
Würde mich über Eure Beiträge sehr freuen.