anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Infrarot-Wärmewellen-Heizung

|

Ruwer54

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo
Ich bin ganz neu hier.
In letzter Zeit habe ich mich etwas belesen in Sachen Infrarot-Flächenheizung, denn ich möchte von meiner Nachtspeicherheizung in meinem Wohnhaus (Bj. 1955) wegkommen. Es klingt ja interessant im Hinblick auf Anschaffungskosten und Energieverbrauch. Ich wäre froh wenn mir jemand seine Erfahrung mit der Nutzung dieser relativ neuen Heizungsart mitteilen würde. Jetzt habe ich mir mal ein Heizelement mit 200 Watt von der Infranomic zugelegt um mein kleines Bad (ca.4 qm) zu heizen, damit ich mal selbst Erfahrung sammle, es war aber jetzt noch nicht kalt gewesen. Bisher sagen mir die Hersteller: Redwell (AT), Infranomic (D), Carbotherm (D), Carbowell (CH)
und Gentlesun (RUS) etwas. Da habe ich gelesen, dass z.B. Redwell den Innovationspreis 2007 erhalten hat und dass diese neuartigen Heizungssysteme in Frankreich sogar mit bis zu 55 % gefördert werden, also müsste doch einiges positive dahinter stecken. Wer kann mir Tipps geben bzw. wer hat Erfahrung mit diser Heizart, bin für alles dankbar.
mfg
Ruwer54

Heizi1954

Erfahrung:
@Ruwer54:

Hallo!

Schau mal unter "Infrarotheizung" oder "Infrarot/Wärmewellenheizung in diesem Forum - da stehen eigentlich sehr viele Berichte und auch Erfahrungswerte drin. Überwiegend zu Redwell (ich bin selbst Nutzer und der Meinung, dass die am hochwertigsten sind). Letztlich musst Du schaun, was Dir am besten gefällt und wo Du am besten beraten wirst.

Gruß, Heizi1954

Ruwer54

Hallo,
Heizi1954
Vielen Dank für deine Antwort. Es würde mich interessieren ob du angenehm warm hast, ist es ein älteres oder moderneres Haus, wie sieht es mit den Kosten aus ? Ein paar Infos wären nett.

gruss
ruwer54

The Frozen

Erfahrung: *
Hi,

das es sowas für Wohnhäuser gibt wusste ich gar nicht. Ich weis nur eine Fertigungshalle (4-5 meter hoch) in der diese Dinger an der Decke hängen. Der Vorteil ist ganz klar der das eben nicht die Luft aufgeheizt wird sondern nur der Boden. Allerdings werden diese nicht mit Strom betrieben sondern mit Warmwasser welches eine Ölheizung erzeugt.
Aber grundsätzlich ist das Prinzip wohl das gleiche oder?

mfg
TF

Ruwer54

Hallo
Das weiss ich leider nicht, ich bin erst durch einen Bericht in der Zeitschrift Sonderheft HAUS & HEIZUNG 2006 auf die Infrarot-Heizung der Fa. Redwell auf dieses Heizsystem aufmerksam geworden, habe vorher auch nicht gewusst dass es sowas gibt. Ich will auf jeden Fall weg von der Nachtspeicherheizung.
Gruss
ruwer54

machtnix

Erfahrung: *****
Bevor du dir eine sauteure Stromheizung kaufst,solltest du dir ertsmal einen Energieberater kommen lassen.
Die Hütte von 1955 hat bestimmt erhebliche Mängel aufzuweisen.
Dann nimmst du einen KfW Kredit in Anspruch und läßt erstmal die Hütte auf Vordermann bringen.
Dann tauscht du Nachtspeicheröfen gegen diese
http://de.aermec.com/prodotti/default.asp?id=133&simply=2&ftyp...
Konvektoren aus und läßt dir dann eine Wärmepumpe einbauen.

Ruwer54

Hallo, machtnix
Hast du Ahnung von der Redwell-Infrarot-Heizung, evtl. eine in Betrieb gehabt, weil du weisst , dass diese "so teuer" ist. Oder verkaufst du irgendwelche Wärmepumpen etc. ?
Gruss
ruwer54

machtnix

Das Referenzhaus hat vorher 3000 Liter Öl (30.000 kWh) verbraucht.... nachher 5000 kWh.

Die Zahlen passen nicht zusammen, selbst wenn man die Raumlufttemperatur um 2 K absenkt!

Auch das zweite Beispiel hat m. E. einen Haken:

Ein ganzes Haus wird mit 2 Heizflächen beheizt?

M.E. ist das die "Marmorheizung" nach Dahlhoff.

Ruwer54

Hallo, machnix
jetzt versteh ich nur noch Bahnhof, kann damit leider nichts anfangen.

gruss
ruwer54

machtnix

Dann empfehl ich dir mal die Frage im www.haustechnikdialog.de... zu stellen.

Ruwer54

Hallo, machtnix
Sooo..., ich habe mir jetzt für 2 Zimmer Redwell - Infrarotheizung bestellt.
Wie du meinst, dass ich meine Hütte mal auf Vordermann bringen soll, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ebenso wenig brauche ich einen Kredit von KfW. Meine "Hütte" ist relativ gut in Schuss, samt Anbau von 1985 mit Isoliersteinen, wo ich meinen 50 qm grossen Wohnbereich habe. Diesen heize ich eh mit einem schönen Specksteinofen, bietet sich bei uns auf dem Lande halt an, auch da ich selbst noch eigenen Wald besitze. Aber eins werde ich bestimmt nicht tun, ich werde mir das Haus nicht mit so,n scheiss Plastik-oder Styroporplatten verkleben dass nichts mehr "atmen" kann, weder Mensch noch Mauerwerk. Mein Dach und mein Dachboden sind gut isoliert und die Fenster sind auch noch einwandfrei in Schuss. Es gibt auch inzwischen beim Weltbild-Buchversand ein schönes Buch über solchen "ökologischen Unsinn", von enem Professor geschrieben.
Gruss
ruwer54

The Frozen

Erfahrung: *
machtnix hat Folgendes geschrieben:
Bevor du dir eine sauteure Stromheizung kaufst,solltest du dir ertsmal einen Energieberater kommen lassen.
Die Hütte von 1955 hat bestimmt erhebliche Mängel aufzuweisen.
Dann nimmst du einen KfW Kredit in Anspruch und läßt erstmal die Hütte auf Vordermann bringen.
Dann tauscht du Nachtspeicheröfen gegen diese
http://de.aermec.com/prodotti/default.asp?id=133&simply=2&ftyp...
Konvektoren aus und läßt dir dann eine Wärmepumpe einbauen.

Hey Ruwer54 Lass dir doch um dein Altes Haus ein Energie Plus Haus rum bauen dann produzierst du sogar noch Energie Razz Laughing (viel mir nur so ein als ich machtnixs Beitrag las)

bernhard geyer

Ruwer54 hat Folgendes geschrieben:
Aber eins werde ich bestimmt nicht tun, ich werde mir das Haus nicht mit so,n scheiss Plastik-oder Styroporplatten verkleben dass nichts mehr "atmen" kann, weder Mensch noch Mauerwerk.

Ja klar doch. Steine atmen. Komisch nur das man im Mittelalter als Todesstrafe Personen eingemauert hat - Mit guten atmenden Steinen. Ein Mauerwerk wird in den ersten Jahren mittels Dampfdiffusion seine Restfeuchte verlieren - Mehr aber auch nicht!

Ruwer54 hat Folgendes geschrieben:
... Es gibt auch inzwischen beim Weltbild-Buchversand ein schönes Buch über solchen "ökologischen Unsinn", von enem Professor geschrieben.

Ist es dieser "besondere" der mit einer schwachsinnige Versuchanordnung beweist das man mit einer Styrodurdämmung mehr Energie verbraucht als mit Vollholz (http://www.konrad-fischer-info...ad-fischer-info.de/2139bau.htm).

Hier ein paar Links die du im Bezug auf diesen "Wissenschaftler" auch kennen solltest um hier keinen Pseudowissenschaftler auf dem Leim zu gehen.
http://www.ziegelphysik.de/pse...www.ziegelphysik.de/pseudo.htm
http://fly.to/ziegelphysik...http://fly.to/ziegelphysik

machtnix

Nun ja,oben schreibst du das dein Haus von 1955 ist und weiter unter ist es plötzlich Baujahr 1985?Ist ja super?!

Ich hoffe wir werden im nächsten Jahr nochmal von dir hören wenn du uns nach dem Winter deinen Stromverbrauch mitteilst.
Ich denke mal das ist wohl eher unwahrscheinlich.

bernhard geyer

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Der Anbau ist von 1985

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 16:43 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Strompreis bei Elektroheizungen