anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Informationsreichere Nebenkostenabrechnung

|

Pfannenstieler

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

was würdet ihr davon halten, wenn ihr als Mieter oder auch Vermieter, während des laufenden Jahres darüber informiert werden würdent, wenn z.B. der aktuelle Warmwasserverbrauch überdurchschnittlich hoch wäre oder z.B. die aktuellen Heizkosten 50% über den letzjährigen liegen würden?
Vorteile: Man könnte darauf reagieren und evtl. Sparmaßnahmen ergreifen, oder evtl. Gerätedefekte frühzeitig erkennen, oder auch die Abschlagszahlungen anpassen...

Wie wäre es, wenn man seine aktuellen Verbrauchswerte ständig im Internet abrufen könnte und diese bereits mit den Vorjahreswerten oder den Werten des letzten Monats verglichen sind?

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Ideen? Question

MfG, Pfannenstieler

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo
Prinzipiell ja nicht schlecht. Aber wer bitteschön soll die Arbeit bezahlen, die notwendigen Zahlen zusammenzutragen und auszuwerten.
Man müsste ja alle Wärmemengen- und Warmwasserzaähler ablesen.

Und da sind wir ja schon beim eigentlichen Punkt:
Das kann ja jeder Mieter selber machen; dann hat er einen groben Vergleichswert zum Vorjahr (die Abrechnung könnte man sich ja vielleicht bei Neueinzug auch zukommen lassen).
Den Wärmemengenzähler kann man auch selber ablesen, um zu kontrollieren, ob man zuviel verbraucht.

Würde man das ganze ständig im Internet abrufen wollen bräuchte man eine neue Generation von Wärmemengenzählern mit Modem oder DSL Anschluss und Datenlogger. Was die Teile kosten würden möcht ich gar nicht wissen.

Wird einem nichts anderes übrig bleiben als seine Verbräuche selbst zu überwachen.

In meinem Mietshaus gehe ich nen anderen Weg.
Ich hab ne schöne Wärmepumpe eingebaut und noch ne 25m² Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Die Stromkosten für 3 Parteien und 10 Personen belaufen sich auf ca. 500-600 € im Jahr (Insgesamt).
In einem 9 Parteienhaus mit Ölheizung hat das schon locker eine mittelgroße Wohnung

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Halte ich nichts davon. Abzählstellen für Warmwasser und Heizung sind eigentlich in vielen Wohnungen vom Vermieter direkt ablesbar. Und falls man den Rest will kann man ja den Hausmeister mal bitten kurz mal den aktuellen Stand abzulesen. Soviel Bewegung und Eigeninitiative sollte sein.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nebenkostenabrechnung für 2 Familienhaus humphrey77 Geothermie & Wärmepumpen 1 23.05.2011 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkostenabrechnung mit Pelletheizung angela Haustechnik: SHK 6 03.02.2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nebenkostenabrechnung Manuela Bioenergie: Biomasse 1 31.08.2005 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nebenkostenabrechnung Julie_1702 Sonstiges 0 31.08.2005 17:31 Letzten Beitrag anzeigen