Hallo,
haben im Austausch von Gas auf Pellets einen ETA PE 15 mit Kombipufferspeicher Wolf 750/280 und ca. 13qm Solaranlage einbauen lassen....
Lt. Planungsmappe ETA soll das Abgasrohr (Edelstahl) mit mind 3cm Steinwolle ummantelt werden....
Die Kupferrohre zwischen Kessel und Puffer bzw. Heizkreisverteilung sind ja auch zu dämmen .....
Nun ein dicker Hund....Installateur meint dazu "Sonderleistung!"
Aufgeführt sind diese Massnahmen zwar explizit nicht im Angebot, aber Punkt 1 ist ja lt. Planungsmappe ETA, die ja als Hilfestellung für den Heizungsbauer dienen soll, klar definiert
und die Kupferrohre werden ja wohl nach aktuellem Stand der Technik immer gedämmt werden....
vor allem wir ja nach Enev das Ganze machen müssen (15% erlass KfW), damit 100% Dämmung der Rohre klar vorgegeben ist und dies dem Heizungsbauer vorher auch klar war....
nun, meine Frage, gibt es sowas wie eine Din Richtlinie der Heizungsbauer , wo eine Dämmung nach aktuellem Stand der Technik quasi vorgeschrieben ist??
Im Angebot steht noch unten...."wenn wir die Anlage verlassen ist sie komplett und betriebsbereit....."
komplett schliesst da für mich diese Dämmsachen mit ein....
Grüsse