anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Heizungsneubau, Dämmung Rohre und Abgas inclusive??

|

ducnici

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

haben im Austausch von Gas auf Pellets einen ETA PE 15 mit Kombipufferspeicher Wolf 750/280 und ca. 13qm Solaranlage einbauen lassen....

Lt. Planungsmappe ETA soll das Abgasrohr (Edelstahl) mit mind 3cm Steinwolle ummantelt werden....

Die Kupferrohre zwischen Kessel und Puffer bzw. Heizkreisverteilung sind ja auch zu dämmen .....

Nun ein dicker Hund....Installateur meint dazu "Sonderleistung!"

Aufgeführt sind diese Massnahmen zwar explizit nicht im Angebot, aber Punkt 1 ist ja lt. Planungsmappe ETA, die ja als Hilfestellung für den Heizungsbauer dienen soll, klar definiert

und die Kupferrohre werden ja wohl nach aktuellem Stand der Technik immer gedämmt werden....

vor allem wir ja nach Enev das Ganze machen müssen (15% erlass KfW), damit 100% Dämmung der Rohre klar vorgegeben ist und dies dem Heizungsbauer vorher auch klar war....

nun, meine Frage, gibt es sowas wie eine Din Richtlinie der Heizungsbauer , wo eine Dämmung nach aktuellem Stand der Technik quasi vorgeschrieben ist??

Im Angebot steht noch unten...."wenn wir die Anlage verlassen ist sie komplett und betriebsbereit....."

komplett schliesst da für mich diese Dämmsachen mit ein....

Grüsse

machtnix

Erfahrung: *****
Da biste wohl wieder einen leider nicht so tollen Kollegen geraten.Schade.
bei mir ist im Angebot immer alles drin,auch Dämmung,daher bekomme ich wohl auch die meistens nicht den Zuschlag für die Angebote.
Bei den Kollegen ist es meist so,billig reingehen,Hauptsache Auftrag,hinterher alles zu völlig überteuerten Sonderleistungen abrechnen.
Das Ende vom Lied,der Billigkunde hat hinterher meistens draufbezahlt und ärgert sich,das er über den Tisch gezogen wurde.

Daher auch immer alles zwischen den Zeilen lesen,was denn nun tatsächlich angeboten wurde.

Das Abgasrohr würde ich allerdings auch nicht dämmen.Schwachsinn.
Man muß wirklich nicht alles glauben was die Hersteller vorgeben.

Bei der Rohrdämmung würde ich allerdings mal aus dem Bauch heraus sagen das das mit zur Gesamtinstalltion der Anlage dazu gehört.Keine Dämmung,keine Abnahme.
Daher würde ich hier wenn die volle Summe noch nciht bezahlt ist einen Sicherheitseinbehalt machen,da die Anlage nicht den anerkannten Regeln der Technik und dem Mindeststandard nach EnEV nicht entspricht.

ducnici

Erfahrung:
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
@machtnix,

Danke für die schnelle Antwort...

ja, so werde ich wohl vorgehen...

Enev war bekannt, somit ist für mich die Dämmung mit drin...

oder eben halt ein Abschlag....

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge EnEV 2009 Dämmung bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 5 18.08.2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Fassaden Dämmung? bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 4 22.06.2011 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dämmung an Heizungsrohren MK70 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 20 19.08.2009 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neue Heizung - Rohre dämmen Pflicht? Karin73 Haustechnik: SHK 1 01.12.2008 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KfW60 Haus aus Blähton mit 16cm Dämmu... mirkux Geothermie & Wärmepumpen 12 20.11.2008 10:40 Letzten Beitrag anzeigen