Moin alle zusammen,
seit etwas längerer Zeit bahnt sich bei uns der Gedanke uns eine Photovoltaik anlage zu kaufen. Das Internet ist ergiebig und man findet an jeder Ecke Informationen und Informationen. Doch es kommt immer wieder der Gedanke auf, welche Informationen sind richtig und welche sind falsch.
Also habe ich ein Forum gesucht, und bin nun hier gelandet
Gestern abend habe ich dann gelesen und gelesen bis tief in die Nacht, aber so richtig schlau bin da so auch nicht geworden.
Es gibt einen Großteil von Euch hier, die sagen das sich so eine Anlage renntiert würde. Andere Stimmen sagen, das sie nur den Geldbeutel belasten, und für das private Gewissen sind.
Auch über die Auslegung der Anlage, welche Module, welcher Anbieter gibt es hier im Forum Uneinigkeit.
Also habe ich mich entschlossen, jetzt mal einfach meine Fragen hier zu stellen.
Also unsere Gedanken gehen wie gesagt dahin das wir entweder eine Photovoltaik oder eine eine Anlage für Heizung und Brauchwassererwärmung in Frage kommt. Zu beiden Anlagen gibt es natürlich unterschiedlich Fragen.
Also erstmal unsere Eckdaten:
4 Pers Haushalt in Hamburg
ein Pultdach mit einer Fläche von 60qm
Photovoltaikanlage
Hier sind meine Fragen wie folgt:
- Welche Module sollte man nehmen
- wieviele Module muss ich nehmen ? (evtl. wegen Brauchwasser/Heizung)
- wielange halten den nun Module ?
- was passiert nach 20 Jahren, hinsichtlich der Förderung durch Stromanbieter. Was passiert dann mit dem von mir eingespeisten Strom ?
- wieviel sollte ein gute Anlage max. kosten ?
Solaranlage
meine Fragen sind hier:
- kann man die Anlagenaubau mit einer o.g. Anlage mischen ?
- wieviele Module würdet ihr empfehlen.
- ist es richtig das man einen Aufbewahrungsbehälter für Wasser von 1qm braucht ?
- welche Kosten einer Anlage wäre real ?
- muss man bei einer reinen Solaranlage auch ein Gewerbe anmelden ?
So das sind die ersten Fragen die mir eingefallen sind. Sicherlich werden noch welche kommen.
Danke für Eure Antworten
Thorsten