anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Ist eine Luft - Wärmepumpe die richtige Empfehlung?!

|

Bastian Rudersdorf

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

unser Architekt empfiehlt uns für unseren EFH-Neubau mit ca. 140 m² Wfl eine Luft - Wärmepumpe.

Meine Frage wäre nun, ist dieses System sinnvoll zum Heizen und gleichzeitiger Warmwasseraufbereitung. Oder gibt es bessere Systeme, welches ist das beste?
Des weiteren stellt sich mir die Frage, ist der Energieinhalt der Luft ausreichend? Und, wie ist der Wirkungsgrad? Ich habe gehört das dieser bei lediglich 20% liegen soll?!

Es würden durch die Installation der Wärmepumpe ca. € 8.000,-- an Mehrkosten anfallen gegenüber einer Gaszentralheizung. Ist dies realistisch? Ich habe aber auch gelesen das selbst Erdwärmekollektoren in Verbindung mit staatl. Förderung nicht teurer wären als "normale" Heizungssysteme.

Uns ist zur Zeit der Gedanke an eine Wärmepumpe (welche auch immer???) in Verbindung mit einem Kachelofen, -kamin am sympahtischsten.

Wäre nett wenn uns jemand auf meine Fragen eine Antwort, und dadurch eine Hilfestellung, geben könnte.Danke.

Grüße
Bastian Rudersdorf

JoLock

,
Antworten mit Zitat
Hallo Bastian,

Eine Wärmepumpe gegenüber der klassische Gas-therme macht auf jedenfall Sinn. Es wird jedoch eine Fussbodenheizung und /oder eine Brauchwasser-Zuheizung über Solar empfohlen. Sollte der Energiegehalt der Luft nicht ausreichen, so ist ein stromabhängiger Heizstab in der Wärmepumpe enthalten.
(Dafür gibt es eventuell günstigeren Strom beim Versorger!)
Weitere INfos z.B www.Nibe.de...

MfG
JoLock

Ronald Voigt

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
WP ist eine feine Sache , aber nur , wenn das Medium dem die Energie entzogen wird ausreichend zur Verfügung steht.
Bei Luft ist der Temperaturunterschied des Verdampfers zur Umgebungsluft von Frühjahr bis Herbst o.k. , aber im Winterläuft diese dann mit mißerablem Wirkungsgrad. Bei mir läüft eine kleine WP mit 600 Watt Stromaufnahme und 2.5 kW Heizleistung zur Boilerladung im Sommer , sonst macht eine Biomasseheizung die Wärmeversorgung.
Die Anschaffungskosten etwas höher , dafür die Betreiberkosten ziemlich gering.

nähere Auskunft jederzeit , bitte anmailen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen