anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Flachkollektoren für Heizung - Strom Gewinnung möglich in L

|

Wolfgang

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen,

Situation:
==========
Wir besitzen ein Bauernhaus(der landwirtschaftliche Betrieb wurde vor 20 Jahren eingestellt), welches teilweise schon zu Wohnfläche, etc. umgebaut wurde und in naher Zukunft noch mehr umgenutzt wird und werden muss. Natürlich stellt sich die Frage wie diese riesige Fläche mit Energie versorgt werden soll, mit Energie ist nicht nur heizen gemeint. Mit riesiger Fläche rede ich von sagen wir mal 600-700qm möglicher Wohnfläche/Lagerfläche nach einem Umbau/Umnutzung.

Mein Interesse liegt ganz klar an [b]Flachkollektoren[/b]. Wir haben die Möglichkeit diese Flachkollektoren weitgehenst selber zu verlegen und auch sämtliche Erdbewegungen dafür stellen kein grösseres Problem dar. Die nutzbare Fläche für diese Lösung wäre auch bis zu einem Hektar Smile nebst dem Haus ohne weiteres verfügbar. Ich denke das sich die Beschaffenheit des Boden auch absolut für eine Wärmepumpe eignet.

Alle reden hier von heizen, manche noch von "kühlen", equiv. Klimaanlage. Smile
[b]Wie kann solch eine Anlage für Stromerzeugung genutzt werden?[/b]

Meine Fragen wären noch:
========================
* Wie verhält sich der Nutzen gegenüber den Kosten für ein Projekt, welches z.B. 500qm, 1000 qm, 2000 qm [b]Flachkollektoren[/b] verwendet.
* In welchem Verhältnis dazu steht die Wärmepumpe? Wie wird an dieser Stelle bzgl. Fläche/Energiegewinnung skaliert?
* Wie tief müssen diese Flachkollektoren verlegt werden?

Grüsse und vorerst danke für die Aufmerksamkeit
Wolfgang

Wolfgang

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hi,
ich wollte den Beitrag eigentlich in der Rubrik "Erdwärme / Wärmepumpen" platzieren. Der Administrator kann diesen in " Allgemein" also löschen. Antworten Erbitte ich also bei folgendem Beitrag:
[link=http://www.energieportal24.de/forum/board_entry.php?id=1605&page=0&category=Erdw%E4rme%20und%20W%E4rmepumpe&order=last_answer&descasc=DESC/]Selber Beitrag in Erdwärme-Wärmepumpen[/link]

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparende Küchengeräte Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 21.02.2012 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen