Hallo clasrich,
ich habe vor 6 Monaten selbst gebaut und stand vor ähnlichen Problemen... na ja, wir sind vor einem Monat eingezogen und bisher läuft alles
Das mit dem Erdverlegten Rohr haben wir auch überlegt, aber damit die luft wirklich effektiv gekühlt bzw. vorgewärmt wird muss es ziemlich lang sein (da gab es mal eine Faustregel, ich glaub die war 0,5m pro m² Wohnfläche - bitte korrigieren falls ich falsch liege). Des weiteren müsste die Leitung dann mit gefällte verbaut werden und an der tiefsten Stelle dann eine Drainage rein oder so was... Dann mußt du das ganze noch vor Blättern, Fallobst und Tieren abgesichert werden - fazit: wir haben es auch gelassen und haben bisher keine Probleme.
zu den Leitungen drinnen: wenn du ganz sicher gehen willst mußt du Glatte Rohre verbauen. Ich hab es mir mal angesehen und für mich beschlossen, das ich so was nur bei abgehängten Decken praktikabel ist. Der Vorteil: sollte wirklich mal was in den Rohren sein kann man einen Reinigungsmaschine durch schicken und gut.
Da wir in der Hausplanung zu weit fortgeschritten waren kamen abgehängte Decken nicht mehr in frage weshalb wir zu Flexrohren für den Einbau unter dem Estrich entschieden haben. Wenn diese vernünftig verlegt sind kann da aber auch nicht so viel passieren - im winter ist die Luft die dort durch kommt warm und trocken, im Sommer läuft die Anlage ja meist nur Nachts und dann ist die Luft zu kalt für Pilze und ähnliches (Hauptsache das Lüftungsgerät hat einen Bypass!).
Wegen den Kosten: wir haben ca. 5.000 für die Rohre (Westaflex), 2.500 für das Lüftungsgerät mit Bypass (Vaillant) und 500 € für einen Dipl. Ing, der das ganze geplant hat... einbau hab ich mit meinem Schwiegervater gemacht, war nicht wirklich schwer und geht sogar relativ Fix, wenn man den dreh erst einmal raus hat
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, wenn du noch fragen hast - immer her damit!
so far
Benjamin