anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wie funktioniert die WarmWasser-Erhitzung mit einer WP?

|

djalex

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Leute,

ich habe die Tage meine WP auf Erdkollektoren-Basis in Betrieb genomen. Ich habe das BW108 Paket von Viessmann mit 8,3 kW.

Ich lese oft, dass die Anlagen am effektivsten arbeiten bei Fussbodenheizung, weil hier die Vor- bzw. Rücklauftemperatur deutlich niedriger gehalten werden kann, als bei Radiatorenheizung. Deswegen habe ich überall nur FBH.

1). Nun stellt sich mir die Frage, als Laien, wie die Warwassererhitzung auf 45-55 Grad genau funktioniert. Das Wasser muss ja mit der hohen Temperatur in diesen WW-Boiler reinlaufen und auch nachgespeist werden, wenn es "gezapft" wird. Wie läuft das grundsätzlich? Vor allem parallel zur Fussbodenheizung. Geht die Effektivität der ANlage nicht in die Knie?
Kann mir es einer erklären als wäre ich 5 Jahre alt? Smile

2). Übrigens lese ich oft, dass viele zwecks Sparen das WW nur auf 45 Grad erwärmen - reicht ja auch aus. Gibt es nicht ein Richtlinie, die besagt dass zur Vermeidung von Keimen das Warm-Wasser min. auf 50 Grad erhitzt werden muss?

3). Ich habe mir zwei Leitungen ins Bad gelegt, um evtl. einen Heizkörper zum Handtuch trocknen anzubringen. Ich will aber dass hier die gleiche Temp. wie in der Fussbodenheizung fliesst. Mir ist klar dass die Handtücher so nur langsam trocken, aber doch immer noch besser, als diese gar nicht zu trocknen. Wie sind da Eure Meinungen? Momentan hängt dieser Heizkörper auf dem gleichen Verteiler wie die FBH im OG.
Kann man den Heizkörper auch allein ansteuern, so ähnlich wie mit WW, um auch mal ggf. mehr Temp. drauf zu hauen?

Gruß
Alexander

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Erstens zur Abtötung von Keimen reicht 50 Grad nicht aus sondern muss zum 60 besser noch 70 Grad und das im gesamten Leitungsnetz. Wobei bei Anlagen unter 300l Speicher die potientielle Gefahr eher gering einzustufen ist. Da gibt es bei den meisten WP spezielle Heizprogramm, die über den eine Heizstab die höhere Temperatur erzeugt (einmal im Monat, bei vorsichten Zeitgenossen einmal in der Woche)

Parallel mit der FBH geht die WW nicht. Wenn die WW-Bereirung läuft steht die FBH. Das WW wird mit der WP normalerweise auf eine Temperatur von 45-50 Grad erhitzt. Wichtig!!! Große Wärmetauscher damit die benötigte VL-Temperatur nur um ein paar Grad (max 5) höher liegen muss. Die COP ist hier zwar schlechter, ist aber an sich ausreichend.

djalex

Hi,

aber mein Heizstab schafft parallel zur voll aufgedrehten FBH nicht mehr als 50 Grad. Wenn die FBH in dem Moment also abgestellt wird bei WW-Erhitzung, dann kan eine WP auch 60-70 Grad schaffen?

Gruß
Alex

roro

Bis 50 Grad benötigst Du bei einer WP keinen Heizstab!!!

FBH und gleichzeit WW ist nicht sinnvoll, da Du den ganzen Kreis dann auf die hohe Temperatur aufheizen musst. Noch schlimmer wäre es wenn das ganze dann auch noch über einen sinnlosen Pufferspeicher läuft.

FBH und WW sollen/müssen 2 getrennte Kreise sein, damit das Ganze sinnvoll funktioniert.

Welche WP hast Du, denn meine WP schafft mit dem Heizstab jede Temperatur die ich möchte (Theoretisch auch über 90 Grad).

djalex

Hi,

ich habe die Viessmann BW108

Gruß
Alex

roro

Diese WP schafft ohne Heizstab eine VL-Temperatur von 55 Grad. (Damit sollte eine WW-Temperatur von 50 Grad ohne Heizstab problemlos möglich sein).

Wie sieht Deine weitere Installation aus.

WP----Pufferspeicher?----FBH
\---Warmwasserspeicher

Zum 3. Punkt: Ich habe bei mir auch einen Handtuchtrockner an den FBH-Kreis angehängt. Funktioniert recht gut, obwohl ich auch mit der selben
VL-Temperatur wie bei der FBH fahre.

djalex

Ich habe über meinen Schwiegervater ein Viessmann-Paket gekauft mit BW108. Natürlich deutlich günstiger als über einen Laden. Er hat das ganze auch installiert und zusammen haben wir die Kollektoren 4x100 m verlegt 32er PE-Rohr.

Für Ihn war es auch mehr oder weniger Neuland, aber seine Basiskenntnisse sind einfach zu gut , um sich in neue Dinge schnell reindenken zu können.

Daher war im Paket alles dabei inkl. WW, auch der umstrittene Heizstab und Pufferspeicher (ich habe mir viele Informationen zu diesen Themen im Vorfeld hier im Forum eingeholt). Rein rechnerisch hätte sich für mich der einzelne Kauf von Komponenten genauso viel gekostet, wenn ich den Pufferspeicher und Heizstab weggelassen hätte.

Was die Anlage wirklich bringt, weiss ich noch nicht genau, da ich bis jetzt nur ein Estrich-Aufheizprogramm habe laufen lassen, das ohne Ende Strom gekostet hat. Dabei war mein Heizungs-VL bei 49° und RL 38°, Sole VL 8,5° und RL 3,5° nach ca 4 Tagen.

Das ist gut zu hören, dass der Handtuchtrockner funktioniert. Was hast du für einen genommen - ich bin noch auf der Suche? Costa quanta? Der wärmt doch nur ein wenig und das wars dann auch, damit es reicht?

Gruß
Alex

roro

Der Heizstab ist nicht umstritten sondern der Pufferspeicher.
Ein Heizstab ist meistens nicht notwendig, ein Pufferspeicher ist an sich nur dazu da, um ein schlecht konfiguriertes System besser zu machen und verschlechtert nur die JAZ.

Wie ist Dein System (WP, FBH) aufgebaut?

djalex

Was meinst du genau mit dem Aufbau?

An meiner Wärmepumpe hängt der WW-Boiler, die FBH fürs ganze Haus und eben der Pufferspeicher mit dem Heizstab. Die Wärmepumpe bekommt den "Saft" über die Sole die in den Erdkollektoren lang läuft.

Den Heizstab werde ich ausstellen, so dass der gar nicht die Chance hat sich mal zu verselbstständigen. Die Anlage muss auch so ausreichen!

Gruß
Alex

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wir sind gerade dabei dies zu beantworten Schau mal nach unter http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=17977&page=2...

Gruß Denkedran

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen