Hallo Leute,
ich habe die Tage meine WP auf Erdkollektoren-Basis in Betrieb genomen. Ich habe das BW108 Paket von Viessmann mit 8,3 kW.
Ich lese oft, dass die Anlagen am effektivsten arbeiten bei Fussbodenheizung, weil hier die Vor- bzw. Rücklauftemperatur deutlich niedriger gehalten werden kann, als bei Radiatorenheizung. Deswegen habe ich überall nur FBH.
1). Nun stellt sich mir die Frage, als Laien, wie die Warwassererhitzung auf 45-55 Grad genau funktioniert. Das Wasser muss ja mit der hohen Temperatur in diesen WW-Boiler reinlaufen und auch nachgespeist werden, wenn es "gezapft" wird. Wie läuft das grundsätzlich? Vor allem parallel zur Fussbodenheizung. Geht die Effektivität der ANlage nicht in die Knie?
Kann mir es einer erklären als wäre ich 5 Jahre alt?
2). Übrigens lese ich oft, dass viele zwecks Sparen das WW nur auf 45 Grad erwärmen - reicht ja auch aus. Gibt es nicht ein Richtlinie, die besagt dass zur Vermeidung von Keimen das Warm-Wasser min. auf 50 Grad erhitzt werden muss?
3). Ich habe mir zwei Leitungen ins Bad gelegt, um evtl. einen Heizkörper zum Handtuch trocknen anzubringen. Ich will aber dass hier die gleiche Temp. wie in der Fussbodenheizung fliesst. Mir ist klar dass die Handtücher so nur langsam trocken, aber doch immer noch besser, als diese gar nicht zu trocknen. Wie sind da Eure Meinungen? Momentan hängt dieser Heizkörper auf dem gleichen Verteiler wie die FBH im OG.
Kann man den Heizkörper auch allein ansteuern, so ähnlich wie mit WW, um auch mal ggf. mehr Temp. drauf zu hauen?
Gruß
Alexander