anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Erfindungen

Thema: Diskussion: Isolierung aus Luft/Alufolie

|

rap

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

Angesichts der Isoliermaterialmengen des Passivhauses meines Bruders und noch von meinem (abgebrochenen) Maschinenbaustudium herumliegenden Formeln der Wärmeübertragung hatte ich die Idee eine Isolierung aus quasi reiner Luft zu konzipieren.

Um die gleiche Isolationswirkung wie bei aktuellen Dämmstoffen zu bekommen reicht bei reiner Luftisolierung 60% der Dicke.

Man muß die Luft nur dazu überreden sich nicht zu bewegen Wink und auch keine Strahlungswärme zu übertragen.

Heißt man muß die Luft in Einzelfelder trennen in denen keine oder nur noch berechnete Konvektion eintritt.

Von meinem Studium liegen hier noch längliche kompliziertere Formeln der Wärmeübertragung.

Gegen die Strahlungswärme sollte ein reflektierendes Trennmaterial helfen.
Erst hatte ich anderes Material angedacht aber da ist die Hälfte der Wärme per Strahlung durchs Modul geflutscht.

So kam die Idee eine Isolierung aus vielen (um die 10 bei Gebäudeaußenisolierung mit Passivhausstandard) durch Aluminiumfolie getrennten Luftschichten herzustellen.
Das Ganze sollte im einem Rahmen aus zB Gutex Holzfaserplatten liegen mit einem Sprossensystem aus dem gleichen Material das die einzelnen Aluschichten auseinanderhält.

Aluminium wegen der guten reflektierenden Eigenschaften.
Die Folie kann sehr dünn sein. Sie sollte nur keine Strahlung mehr durchlassen.

Ein solches Isoliermodul sollte dünner, leichter und billiger sein als homogene Dämmmodule.

Da es durch die Alufolie nicht atmungsaktiv ist kommt es nur für nichtatmende Wände in Betracht. ZB bei der Isolierung von Betonbauten.
Man könnte großflächige Standardzellen herstellen und bei komplizierten Formen wie um Fenster herum einen konventionellen Dämmstoff verweden den man leicht formlich bearbeiten kann.

Ideal wäre diese Isolierung zB bei Fahrzeugen wegen der geringeren Dicke und dem geringeren Gewicht.

Wenn man da einen Nagel durch das Modul schlägt ist nicht die ganze Dämmwirkung dahin wie bei einer Vakkuumzelle.
Die Dämmwirkung sollte kaum spürbar abnehmen.

Es stellen sich einige Fragen die ich hier zur Diskussion stellen will.

Fertigungskosten

Optische Dauereigenschaften des Aluminiums. Man kann natürlich auch andere Trennungsmaterialien verwenden. Alu ist mir nur spontan eingefallen, Verfügbarkeit, ist recycelbar, bei den geringen Mengen gibt es auch kein Umweltproblem für die Herstellung etc

Montagekosten, Montagemethoden

etc

Nach meiner Idee "Aluminium als Energieträger" bzw Folgethread "Wasserstoff" Sad bin ich mal beim Patentamt gewesen und habe gesehen daß es in der DDR ein Patent auf Isolierung durch mit Alufolie getrennten Luftschichten gab Wink
Trenn- und Einschlußmaterial war irgendein Thermoplast soweit ich mich erinnere.

Naja jedenfalls könnte man die 26cm Isolierung meines Bruders bei Verwendung reiner Luft auf 16cm reduzieren....
Die Luftpanels hätten natürlich noch 2 dünne Deckplatten zum Beispiel aus einer Gutex Weichfaserplatte.

Ich stelle das hier mal zur Diskussion rein

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich denke mal du verschätzt dich bezüglich der Produktionskosten gewaltig. Ich denke du wirst hier bei den Kosten vermutlich eher bei den Vakuumpaneelen liegen und diese haben Dämmwirkungen die das 10-100fache (siehe http://www.heise.de/newsticker...se.de/newsticker/meldung/93252) von normalen Dämmstoffen besitzen. Du hättest als Vorteil das deine konstruktion etwas weniger Schadensempfindlich ist (Löcher), da hier nur für den kleinen Bereich ums Loch die Dämmwirkung verloren geht.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft / Wasser WP , Leistung? stronzo Geothermie & Wärmepumpen 2 09.05.2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH