anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Einige Fragen zum Thema Massivbau

|

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ISBN 9783816763451: Einfluss des Nutzerverhaltens auf den Energieverbrauch in Niedrigenergie- und Passivhäusern (Wolfgang Richter et al.)
ISBN 9783421033789: Energie effektiv nutzen. Die besten Einfamilienhäuser. (Holger Reiners)

MBTom

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Ich kenne die Poroton-Ziegel sehr gut. Du sprichst von Massivbauweise? Poroton ist "Ziegel mit Füllung" und teilweise ziemlich uneben. Viel Spaß damit. An den Nuten entstehen Wärmebrücken. Die Tragfähigkeit mag für kleinere Bauweisen genügen. Massivbauweise ist für mich Beton. Ein Betonkern, welches das Haus umschließt.
Die "gewöhnliche Bauweise" ist zuerst die Mauer mit Ziegel oder Beton hochzuziehen, um danach eine Wärmedämmung außen anzubringen. Alleine mit den Fensterstürzen habe ich meine Wärmebrücke. Auch im Passivhaus. Auch bei der Holzständerbauweise...
Wenn ich ein Hauskonzept nicht komplett wärmebrückenfrei gestalten kann, muss ich damit rechnen, dass ich bald einen ungeliebten und gesundheitsgefährdenten Mitbewohner habe: Schimmel.
Selbst ich wollte vor zwei Jahren bauen, habe dies aber zurückgestellt. Vieles wird in einer Beratung verschwiegen. Viele Kosten können vermieden werden. Ein Beispiel: Hauptanschlüsse, wie Gas, Elektro, Wasser heißt es dreimal aufbaggern und dreimal bezahlen. Es genügt einmal. Ein entsprechendes Modul macht es möglich.
Es kann bereits in der Vorplanung, und hier helfe ich gerne kostenlos, berechenbare Einsparungen während der Bauphase festgelegt werden. Selbst die Aussage, dass man sich um nichts kümmern muss, und bezahlt wird zum Schluß, ist für mich zu teuer.
Ich werde mit dem Bauen in nächster Zeit anfangen: Ohne Wärmebrücken, absolut geringe Heizkosten, massive Bauweise und mit erheblichen Einsparungen...
Würde mich freuen!

heizer129

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.rawe-sanitaer.de Antworten mit Zitat
Mensch die meisten KFw 60/40 Häuser verbrauchen doch mehr als sie eigentlich sollten.

weshalb :

Die bewohne machen Fenster auf es wird keine Lüftung eingebaut dadurch steigt der Energiebedarf.

Dabei ist es doch ganz einfach :

Heizung mit niedrigsten Vorlauftemperaturen auslegen.
Solaranlage aufs Dach im EFH ca 15m² ( Flachkollektoren)Schafft 50% Deckung .
Warmwasser über ein Frischwassermodul
Die Dämmung des Hauses muß auch nur den KFW40kriterien erfüllen
(denn die Forderung) möchte man ja mitnehmen oder ?

Den Rest mit einer Wärmepumpe und Heizkosten von ca. 300€ sind Problemlos möglich.

Außerdem im Sommer und der Übergangszeit ist genügend Wärme ohne Wärmepumpe vorhanden.

Das Nutzerverhalten mit den erhöhten Verbrauch im Sommer ist auch nicht so gravierend.

Gruß Thomas Rawe

über die Energiekosten das ganze Häuserleben lang

bezahlt.

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Sehe ich genau so!

Leider kann niemand sagen wie lange so ein Passivhaus funktioniert.
Besonders die Holzständervariante mit Dampfsperre dürfte nicht sehr alt werden. Wenn ich schon sehe wie da die Futzis mit Isolierspray und Klebeband die Baufehler zukleben!
Eine Dämmung wie Styropor, Rockwoll u. co. soll zwischen 20 und 30 Jahre bestehen. Wie lange schafft es dann ein Dämmstoffhaus?

Lieber baue ich ein Haus das ein bißchen mehr Energie verbraucht (die ich mit Warmwasserkollektoren und Wärmepumpe erzeuge) und streiche höchstens mal die Fassade und die Fenster. Dafür können noch Generationen nach mir drin wohnen!

Die Pflicht unserer Generation mit Energie im Bauwesen sorgsam um zu gehen betrifft in erster Linie eine Langlebige und Wartungsarme Bauweise. Erst dann kommt der Energieverbauch für Heizung und Herstellung!

MBTom

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Wie lange wohl ein Passivhaus funktioniert? Es kommt immer auf die handwerkliche Geschicklichkeit und auf die kondensatfreie Bauweise an. Dann solte dies wenigstens bis zum nächsten Wirbelsturm halten.
War jetzt gemein! Leider kenne ich aber Häuser, welche nach dem hurrikanbeständig bis Kategorie 5 (Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala) gebaut sind.

Ich zitire "Jens der Heizer":
"Die Pflicht unserer Generation mit Energie im Bauwesen sorgsam um zu gehen betrifft in erster Linie eine Langlebige und Wartungsarme Bauweise. Erst dann kommt der Energieverbauch für Heizung und Herstellung!"

Ein Klasse Satz, sollte eigentlich bei einigen Politikern und einigen Bauhaien als Morgengebet einfliessen! Very Happy

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge An alle Berliner: Befragung zum Thema... SandraB Contracting & Recht & Gesetz 0 10.05.2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verpackte Republik - 3sat zum The... Thomas Heufers Bauen: Energiesparendes Bauen 0 06.03.2012 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Windrad KWKA im Garten cerco Windkraft 3 04.09.2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen