Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und hab schon mal kräftig gelesen. Das hat schon einmal viel Wissenswertes gebracht. Danke dafür.
Bevor ich nun in den nächsten Tagen zu den potentiellen Fachleuten gehe, möchte ich mir schonmal vorab einige unparteiische Erfahrungswerte und Infos anhören.
Hier also mein Anliegen:
Wir planen kurz entschlossen ein EFH mit 2 Wohneinheiten. Laut Vorplanung haben wir etwa folgenden Baukörper: 11,5 x 9 m, Satteldach 45°, Drempel 38,5 cm.
Flachdachgaube und Vollkeller. Massivbauweise wahlweise KS-Stein oder
Poroton Ziegel mit WSVS und 16 cm Dämmstoff mit Leichtputz.
Schnitt quadratisch, ohne Erker etc.
Giebelausrichtung leider Nord/Süd da Baufenster suboptimal.
Grundstücksfläche ca. 500 qm
Eckdaten:
ca. 145qm Wohnfläche
ca. 855 m3 Rauminhalt
ca. 92 NGF Keller
ca. 83 NGF EG
ca. 71 NGF DG
ca. 50,5 NGF Boden
Bruttorauminhalt ca. 976 m3
2-Personen Haushalt / fast immer anwesend
Fensterdaten bisher: k= 1,1 W/m²K
Geplant: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit FBH und Kühlfunktion.
Kaminofen (nur wenn es Sinn macht, bzw nicht zu unsinnig ist)
Haben bisher keine weiteren Berechnungen durch Fachleute oder Architekten.
Wir möchten mindestens KfW 60-Standard oder besser. Da wir aber das Haus fürs Alter vorplanen werden (Behindertengerecht etc.) bzw. für Multifunktionale Nutzung wird das Erdgeschoss schon etwas teurer. Also wie immer: begrenzte Mittel !!
Nun die Fragen von einem Voll-Laien:
1. Beim ersten Kontakt mit dem Planer sagte dieser, dass nur mit einer Wärmepumpe allein immer Kfw-60 Standard erreicht wird und somit die KfW-Mittel (2 WE= max. 100.000 €) beantragt werden könnten.
Stimmt das so?
2. Ist für o.g Haus KfW 60 mit geplanter Sole-WP und der o. g. Größ/Lage/Dämmung realistisch oder muss vermutlich noch mehr dazu getan werden?
3. Macht es wirklich energetisch soviel aus, wenn die Giebelausrichtung Ost/West ist.
4. Was macht der Schornstein abgesehen von den Herstellungskosten zunichte und welche Variante ist besser: innen oder mit Edelstahlrohr durch die Wand und hoch?
5. Weiss jemand einen WIRKLICH neutralen Fachmann/Fachfirma für die Planung/Beratung der Heizanlage im PLZ Gebiet 594, 595
So das wärs bisher. Mußte mich bisher noch nie mit diesen Themen auseinadersetzen. Also bitte ggf. banale Fragen entschuldigen. Ich lerne aber schnell!!
MfG