anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erdschlangen kaputt??

|

bulurru

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo,

wir haben Erdwärme bekommen, die Heizung lief auch schon im Januar,
jetzt wurde uns Erde gebracht. leider ist der LKW Fahrer fast nicht mehr im Grundstück rausgekommen und hat uns ca. 60 cm tiefe Rillen gefahren, die Leitungen sind ca. 1.20 tief in der Erde. Weiss wer,ob durch den LKW 20 t Erde u. 15 T Auto unsere ERdschlangen kaputt machen kann oder vielleicht zerquetscht hat??
Bitte um Hilfe, wir sind total verzweifelt.

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ja, die werden dadurch sogar ziemlich sicher beschädigt. Flächenkollektoren sind ohne entsprechende Armierung nicht befahrbar.

An sich sollte Deine WP aber mitbekommen, dass der Sole-Kreis gestört ist, bzw. falls nur ein Kreis abgequetscht ist, sollte die WP weiter (aber schlechter) arbeiten können.

Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen.

bulurru

Erfahrung:
hallo roro,

roro hat Folgendes geschrieben:
Ja, die werden dadurch sogar ziemlich sicher beschädigt. Flächenkollektoren sind ohne entsprechende Armierung nicht befahrbar.

Muss noch dazu erwähnen, dass wir Direktverdampfer haben und unser Heizungsbauer gesagt hat, dass man die nicht einzeln prüfen kann.

An sich sollte Deine WP aber mitbekommen, dass der Sole-Kreis gestört ist, bzw. falls nur ein Kreis abgequetscht ist, sollte die WP weiter (aber schlechter) arbeiten können.

Zitat:
Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen.
Wie erkennt man denn, dass die schlechter laufen?

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Das muss dein Fachbetrieb alles überprüfen können.

1. Anlagendichtheit

2. Leistung der Anlage

Ist die Anlage dicht und ist die Leistung stimmig, ist nichts defekt.

Gruß Denkedran

fdl1409

Bei Direktverdampfer merkst du das ganz schnell, wenn eine Undichtigkeit auftritt. Das Kältemittel verdampft dann nämlich vollständig und die WP läuft nicht mehr.
Ich denke aber nicht daß so leicht was passieren kann. Der Erdboden unter der DV ist fest und dicht, DV liegt im Sandbett. Der aufgeschüttete Boden darüber ist natürlich noch locker und wird verdichtet durch Last.
Warte einfach ab. Solange WP läuft ist alles in Ordnung.

Frank

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Es sollte auf jeden Fall die Leistung der WP überprüft werden. Ein Kollektorrohr welches nur platt gedrückt wurde ist noch lange nicht unddicht.
Das merken Sie auch an ihrer Zahnpasta Tube.
Nur durch platt gedrückte Rohre findet kein Transport mehr statt. Siehe Zahnpastatube.

Gruß Denkedran

bulurru

Erfahrung:
hallo,

vielen Dank nochmals für die Info, wir werden die Anlage dann überprüfen lassen und im Winter werden wir sehen, ob sie noch richtig funktioniert.

Gruss
Bulurru

Powerpit

Erfahrung:
Hallo,

ich bin von Beruf Kuststoffschlosser und habe bei mir 800 mtr. 32X2,9 mm PE Rohr verlegt und nach Tichelmann angeschlossen.

Es fuhr bei mir auch ein sehr schwerer Bagger über eine Leitung die ich ihm girekt unter die Ketten gelegt habe.
Die Leitung hat dies auch ausgehalten, erst als ich die Leitung auf einen Stein gelegt habe war sie kaputt.

Das gleiche habe ich mit einem drei Achser der voll Beladen war gemacht.

Also, mal bitte keine Panik.
Kunstoff hält schon eine Menge aus und dehnt sich auch wieder nach einer Zeit aus.

Gruß: Powerpit

Energiesparer

jede PE Leitung welche nicht vorschriftsmäßig in ein Sandbett gelegt wird, geht früher oder später kaputt.
Wir hatten deswegen schon mehrere Wasserrohrbrüche.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarthermie Modul Hülle kaputt - Was... Knatterknarf Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 21.11.2011 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgrund fehlender Pflege Fensterdich... baugast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 23.02.2011 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizung kaputt! Welche neue?? Burton Haustechnik: SHK 19 26.01.2007 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vakuumröhren von Elko nach 10 Jahren ... rcklan Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 7 30.09.2006 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tiefkühlschrank stillgelegt, geht er ... Gast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 14.09.2005 12:04 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH