anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: PV Anlage für Mehrfamilienhaus

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
guten tag

ich habe folgendes anliegen: wir wohnen in einer eigentumswohnung in einem mehrfamilienhaus. ich möchte bei der nächsten eigentümerversammlung den vorschlag einbringen, über die anschaffung einer solaranlage nachzudenken.
zunächst mal einige informationen zu dem eigentumsobjekt:
- das haus steht in berlin.
- das haus wurde um 1904 erbaut. (denkmalgeschützt ist es wohl nicht)
- es ist ein eckhaus.
- es sind insgesamt 15 wohnugen (beide hälften).
- davon sind 9 parteien eigentümer der wohnung, der rest wohnt (noch) zur miete.
- durchschnittlich sind die wohnungen mit ca. 2 personen belegt.
- größe der wohnungen: 100-120 qm
- das haus hat ein satteldach mit geschätzten 40 grad neigung.
- eine dachfläche von ca. 60-70 qm zeigt fast direkt nach süden.
- eine weitere dachfläche von ca. 70 qm steht etwa schräg nach süden (südost)
- jede wohnung verfügt über eine eigene gasheizung.
- warmwasser in den bädern durch gas-durchlauferhitzer
- warmwasser in den küchen durch elektro-durchlauferhitzer
- nur wohnungen, kein gewerbe

zunächst würde mich interessieren, was für eine anlage bei diesen gegebenheiten sinnvoll bzw. realsierbar ist. mich interessiert primär die solare stromversorgung, aber vielleicht ist auch eine kombination mit der warmwassererzeugung sinnvoll?!
außerdem wüßte ich gerne, wie viel energie mit der zur verfüng stehenden fläche ca. erzeugt werden könnte.
wie sieht es mit fördermöglichkeiten aus? muß die anlage von der eigentümergemeinschaft finanziert werden oder gibts zuschüsse für die anschaffung? oder gibt es nur die fördeung über den garantierten abnahmepreis pro eingespeister kilowattstunde?
wie teuer wäre eine den gegebenheiten angepaßte anlage in etwa?

ich glaube das war es fürs erste. vielleicht kommen ja noch ein paar fragen hinzu. ich möchte mich möglichst umfassend informieren, um den miteigentümern möglichst exakte fakten präsentieren zu können.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungssanierung einer DHH, welche A... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 06.10.2011 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung einer PV-Anlage floerel Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 01.11.2010 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage: anderer Umgang mit Energie s... NF Geothermie & Wärmepumpen 1 17.02.2010 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HB zur Optimierung der Anlage gesucht nordmann Haustechnik: SHK 2 20.01.2010 07:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkauf einer Golden Energy Anlage kurt.sebald Geothermie & Wärmepumpen 4 25.11.2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen