anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK |

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Wieviel Verbrauch ist normal?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo allerseits!

Ich bin hier grad so reingestolpert, weil ich nirgendwo einen Wert für meine Frage finden konnte. Ich ziehe in den nächsten Monaten in eine ca. 1930 (Außenwände 56cm, Innenwände 28cm) gebaute Wohnung mit 133m². Die Deckenhöhe ist etwa 2,75m.

Da in dem Haus jeder seine eigene Gastherme besitzt (damit wird geheizt und das Wasser erwärmt), würde mich jetzt logischerweise interessieren, wie hoch die Kosten in etwa pro m² wären.

Der Mietvertrag sieht für Gastherme und Wasser ca. 250€ pro Monat vor, also etwa 2€ / m². Kommt man mit diesem Wert in etwa hin, oder sollte man lieber von vornherein diesen etwas höher ansetzen?

Heizen müssten wir vorerst auch nur in zwei von den vier Zimmern. Duschverhalten ist ebenfalls normal (also etwa viermal pro Woche / Person).

Ich hoffe, mir kann hier jemand eine Größenordnung zum Rechnen geben.

Kommen dann eigentlich noch Kosten für Strom oä. für das Betreiben der Gastherme auf mich zu, oder hält sich das ganze in Grenzen?

Danke,
ariaci

machtnix
6-7m³ Gas am Tag im tiefsten Winter,eher weniger.

Hallo machtnix!

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings komme ich mit den Angaben nicht ganz klar. Bei der DREWAG sind sämtliche Angaben pro kWh angegeben. Wie komme ich nun von diesem Wert auf die kWh? Ich möchte nur eben auch vorher etwas vergleichen ...

Danke,
ariaci

machtnix
1m³ ~ 10kWh Gas

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE... Dirki Geothermie & Wärmepumpen 6 31.01.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizöl Verbrauch oakgast Haustechnik: SHK 0 20.01.2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch Ölheizung, falsche Einstellung hansi01 Haustechnik: SHK 7 18.01.2012 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 12:34 Letzten Beitrag anzeigen