anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: BHKW - Heizöl

|

Schneider01

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo
Angenommen ich nutze ein BHKW zu Heizungszwecken Betrieblicher Einrichtungen. Strom und Wärme werden intern verbraucht.

Da ich ja jetzt ganz unabhängig vom EEG agieren kann:
Wäre es möglich ein BHKW mit Heizöl zu fahren?

Gruß
Schneider

Neom

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.projekt-neom.de Antworten mit Zitat
Hi,

mit Sicherheit ist es möglich ein BHKW mit Heizöl zu betreiben. Es kommt eigentlich nur darauf an, dass der Motor damit klar kommt. Wenn du dir einen Schiffsdiesel einbaust, kannst du sogar Schweröl verheizen.

Bei Anlagen im Bereich um 20 KW thermische Leistung ist mir aber kein BHKW bekannt, bei dem man nicht das dieselähnlichere Heizöl fahren muss. Frag doch mal bei den Herstellern an, die können dir dann für das bestimmte Gerät die bestimmte Auskunft geben.

Mfg ANdreas

Schneider01

wie liegt das Heizöl denn momentan Preislich im Vergleich zum Rapsöl?

Neom

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.projekt-neom.de Antworten mit Zitat
Rapsöl ist bekanntermaßen subventioniert. Allerdings ist mir kein BHKW bekannt, dass man mit Rapsöl betreiben kann. Die Probs sind die gleichen, wie bei normalen Dieselmotoren. Sollte man sich vorher also mit dem Hersteller kurz schließen.

Schneider01

Zitat:
Allerdings ist mir kein BHKW bekannt, dass man mit Rapsöl betreiben kann.
Du meinst mit Heizöl?

http://www.wuerz.com/home.html...http://www.wuerz.com/home.html
Die hier kannst du mit Heizöl betreiben!

Meine Idee ist:
Da der Betriebsstoff - also das Rapsöl beim BHKW der größte Faktor ist:
Kosten reduzieren und das BHKW mit Heizöl fahren. Die hohe Einspeisevergütung entfällt zwar, aber den Strom und die Wärme möchte ich im Inselbetrieb selbst nutzen.

Gruß Schneider

Horst Bernauer

Erfahrung: ****
Welche Grössenordnung soll den das BHKW haben?

Generell empfehlenswert ist eine belastbare Vergleichsberechnung der Varianten durch unabhängige Fachleute (Kapitalkosten, Wartung/Instandhaltung, Brennstoffkosten, Stromkosten, Einspeisevergütungen, Mineralölsteuerrückzahlung, Invest. Resultierend Kapitalrückflusszeiten, Jahreskosten, Sensitivitätsanalysen).

BHKW bedurfen hoher Kompetenz und viel Erfahrung in Planung und Ausführung. Schon kleine Fehler können sehr schnell zur Unwirtschaftlichkeit führen.

Zu berechnen sind

1.Variante mit BHKW
- Kapitalkosten (Zins+Tilgung BHKW+Spitzenkessel)
- Brennstoffkosten (BHKW+Spitzenkessel)
- Wartung+Instandhaltung
- Strom-Restbezug
- Vergütung Einspeisung Überschussstrom
- Mineralölsteuer-Rückerstattung BHKW
- Verwaltung+Betreuung

2.Variante ohne BHKW
- Kapitalkosten (Zins+Tilgung Heizkessel)
- Brennstoffkosten (Heizkessel)
- Wartung+Instandhaltung
- Strom-Bezug
- Verwaltung+Betreuung

Vorgehen:
Grundlagen erfassen (u.a. Verbrauchsdaten, Anschlussdaten)
Grössenordnung Heizzentrale klären
Standort Heizzentrale klären + Wärmenetz
Varianten festlegen Kessel/KWK
Energiebilanzen erstellen + Jahresdauerlinie
Brennstoff klären woher, Menge, Qualität, Preis
Investitionskosten + Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Genehmigung klären

Erst dann liegen vernünftige Entscheidungsgrundlagen vor.

Soweit in aller Kürze

Horst Bernauer

Schneider01

Hallo

Pro 100L Heizöl müssen 6,135 € Mineralölsteuer gezahlt werden, habe gelesen das nach energiesteuergesetz Heizöl, bei Einsatz in BHKW mit KWK, von der Steuer befreit sind?

Finde aber im EnergieStG keinen Paragraphen der dies bestätigt?

Gruß Bender

Horst Bernauer

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Sorry keine Zeit zum suchen musst Du schon selber machen....ist aber so , wird bei unseren BHKW-Projekten seit Jahren so gemacht. Oder vielleicht mal HZA anfragen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BHKW vrs. GuD EuRegEn BHKW (KWK) 2 16.02.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 08:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe vs. Micro BHKW im Zeitalte... HerrImHaus Haustechnik: SHK 9 19.04.2011 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtblick - VW startet Serienprodukt... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 26.11.2010 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHKW Selbstbau energieportalzip BHKW (KWK) 2 15.10.2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen