Hallo zusammen !
Das mit dem Stromwechsel ist wirklich sehr einfach - im Internet einfach einen neuen Anbieter suchen, online Deinen Stromlieferungsvertrag ausfüllen und den Rest erledigt das neue Stromversorgungsunternehmen (SVU).
Allerdings sollte man in der heutigen Zeit abwägen, ob man nicht doch zu einem Öko-Stromanbieter wechselt. Dabei sollte man zuerst einmal den Nutzen für die Umwelt betrachten: KEIN mg an CO2-Ausstoß mehr. Hingegen werden bei herkömmlichen Stromverfahren (Kohlekraftwerken) im Durchschnitt ca. 1000 kg (ich betone kg !!!) CO2 Ausstoß
pro Jahr produziert, für einen Haushalt mit einem Verbrauch von ca. 4000 kWh Strom im Jahr.
Außerdem sind Öko-Stromanbieter heute schon teilweise günstiger als herkömmliche Stromanbieter (siehe
www.energieportal24.de... unter "Ökostrom"). Ich finde, daß sind wir unserer Umwelt schuldig. Und selbst, wenn man einen Ökostromanbieter wählt der teurer ist, handelt es sich meistens nur um 1,-- bis 2,-- € mehr pro Monat. Wenn ich mir aber vor Augen halte, daß ich für diesen Mehrbetrag ca. 1000 kg CO2-Ausstoß vermindern kann (JÄHRLICH), ist MIR die Sache das Wert !!!
Ich hoffe, daß ich Euch damit einen umweltbewußten Gedanken näher gebracht habe.
Weitere Vorteile eines Ököstrombezuges sind eigentlich auf fast jeder Internetseite eines Ökostromanbieters aufgeführt (z.B.
keine atomaren Abfälle mehr).
Es grüßt Euch herzlich
Energiesammler