anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Standby der WP? + Geräusche der WP?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

wie in anderen Anfragen geschrieben, bauen wir mit EWP und Solathermie für Warmwasser. Vorgestern hat mir jemand gesagt, dass dies nicht gut ist, denn: Im Sommer kann man sein WW fast ausschließlich über die 5 m² Solar bereitstellen. Die Wärmepumpe kommt dann nicht zum Einsatz, und steht nur auf Standby oder wird ausgeschaltet. Ich sage mir, das ist okay, ich spare schließlich Betriebskosten! Derjenige sagte mir aber, dass, wenn die Wärmepumpe in Standby ist, oder ausgeschaltet wird, der Verschleiß dieser sehr hoch ist. Wenn ich darüber nachdenke, würde mir lediglich in den Kopf kommen, dass die Dichtungen evtl. in porös werden, mehr nicht!
könnten, wenn überhaupt. Was ist an dieser Aussage, dass der Verschleiß steigt dran? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Wie ist eigentlich die Geräuschentwicklung einer Wärmepumpe? Wir bauen ohne Keller, also steht diese im HWR? Der Hersteller wirbt damit, dass diese (Siemens--> Novelan, was ja Alpha-Innotec ist) die leisetet ihrer Gattung ist.

Ciao und ein schönes WE!

machtnix
Unsinn und Schwachsinn hoch drei!
Es gibt für jeden Anwendungszweck die richtige Lösung,nur kann das kein Bautrüger bieten.
Hierfür benötigst du einen cleveren heizungsbauer oder einen Kälte und Klimatechniker.
Diese WP:http://www.avenir-energie.com/francais/acceuil/frame.htm steht sogar draußen im Garten und braucht noch nicht mal einen Aufstellraum.

LSKill
Hallo
Ich kann die Ausführungen von Machtnix nur bestätigen. Das einzige was bei einer WP verschleißt ist der Kompressor und der läuft ja nicht wenn Solar das Warmwasser bereitet.

@ Machtnix:
Kannst du mal deine unqualifizierten Kommentare über Bauträger lassen. Es gibt auch einige zugegebenermaßen wenige die ökologisch und energieeffizient bauen. Wir bauen ausschließlich mit WP und Solar.
Und noch etwas: Viele Heizungsbauer scheuen den Einsatz von WP, da sie nicht ganz so unkompliziert einzubauen sind wie Gas oder Ölheizungen.

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Erstens möchte ich mich den beiden Aussagen voll inhaltlich anschließen.
Zweitens habe ich eine Frage: Handelt es sich um eine LWP (Ich selbst habe auch eine Siemens und bin sehr zufrieden damit), dann spar Dir das Geld für die Solarthermie, denn zu den Zeitpunkt wo die Solaranlage die höchsten Erträge hat, arbeitet auch die WP am besten.

machtnix
Bauträger=Bautrüger
Bauträger bauen nur das allerbilligste und allernötigste ein.Ich wundere mich immer wieder das der Kunde sogar noch ein Klo ohne Aufpreis bekommt.

Ich warte immer noch auf einen seriösen Bauträger der auch mal bei einer Änderung ein Auge zudrückt.
Habe ich bisher noch keinen getroffen,daher gilt,wer sich mit einem Bautrüger einläßt,und Änderungswünsche gegen extrem hohem Aufpreis zahlen muß,bei dem hält sich mein Mitleid sehr stark in Grenzen.

roro hat Folgendes geschrieben:
Erstens möchte ich mich den beiden Aussagen voll inhaltlich anschließen.
Zweitens habe ich eine Frage: Handelt es sich um eine LWP (Ich selbst habe auch eine Siemens und bin sehr zufrieden damit), dann spar Dir das Geld für die Solarthermie, denn zu den Zeitpunkt wo die Solaranlage die höchsten Erträge hat, arbeitet auch die WP am besten.

Es handelt sich um eine Sole Wasser WP von siemens bzw. novelan bzw. alpha-innotec! Im Paket war die LWP drin, wir haben diese gegen die EWP ausgetauscht!

fdl1409
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hatte kürzlich in einem anderen Forum einen thread zum Thema Standby von WP-Regelungen eingestellt. Die gemeldeten Werte lagen zwischen 8 und 14 Watt, bei meiner eigenen gemessene 10,9 Watt. Pro Tag kannst du durch Abschaltung also etwa 0,25 kWh einsparen. Würde ich machen.
Höherer Verschleiß ist unsinnig.

MFG
Frank

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizung mit Buderus G115 macht Schlag... georghammer Haustechnik: SHK 1 26.01.2009 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gastherme macht laute geräusche judo Haustechnik: SHK 0 07.10.2007 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Röhrende Geräusche Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasserleitung Geräusche Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 15:32 Letzten Beitrag anzeigen