anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank









Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: LWP oder EWP

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich überlege mir ein EcoStar1 Haus von Heinz von Heiden bauen zu lassen. Die angebotene LWP von Siemens(Novelan) ist im Preis enthalten. Macht denn eine LWP in einem KfW 60 Haus Sinn oder wird das auf Dauer zu teuer? Sollte ich lieber in eine Bohrung investieren??? In dem Haus ist auch eine KWL-Anlage inkl..

Gruß Stefan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo.
Zunächst solltest du erfragen welchen Betrag dir H.v.Heiden vergütet wenn du auf eigene Rechnung eine andere WP nimmst! Sollte der Erstattungsbetrag korrekt sein so solltest du dir mal ein Angebot über eine Direktverdampfer-WP besorgen! Hoch interessant - du wirst staunen. Wenn du deine PLZ angibst kann ich dir auch Fachbetriebe angeben die dir solche preiswerten Anlagen anbieten. Einen Versuch ist es allemal Wert - oder?
Schöne Grüße - Kurt Gergen

_________________
Gergen-Erdwärme

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo doubelina!

Bei fachgerechter Planung und entsprechendem Baukörper (Volumen und Dämmstandard) ist ein Luft-/Wasser-Wärmepumpe durchaus eine gute Alternative.

Unter folgenden Links ist der Einsatz einer solchen Kompaktanlage mit Luft-/Wasser-Wärmepumpe beschrieben.
Die Betriebskosten (Energiekosten) liegen bei 135 m² Wohnfläche unter 30 Euro pro Monat.

http://www.energie-effizientes-haus.de/html/energieverbrauch.html
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/sitemap.html
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/niedrigstenergietechnik.html


Gruß

Thomas Heufers

_________________
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
KfW60 trotz KWL-Anlage? Hier sollte doch mindestens KfW40 mit geringen Mehrkosten drin sein. Oder ist das Haus ziemlich klein das Hüllfläche zu Volumen ungünstig wird?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Die bebaute Fläche liegt bei 95,09m² und der umbaute Raum bei 579,90m³.

Gruß Stefan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen


Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi,

die Mehrinvestition für die EWP liegt bei HvH bei etwa 4600 Euro. Dafür fliegt auch noch die Solaranlage raus, die kontrollierte Lüftung bleibt. Wir werden auch den Ecostar 1 erwerben, mit EWP und Solaranlage. Ob das nun besser oder schlecht ist, sei dahin gestellt, ich habe jedoch immer die EWP favorisiert und denke, dass das so okay ist. Kontrollierte Lüftung mögen wir nicht und es sieht auch so schön aus, wir haben ein Musterhaus besichtigt. Darüber hinaus, befürchte ich, dass unser Junior dort einige Sachen reinstopfft.
Für KFW 60 musste die Solaranlage darauf. Die EWP ist laut HvH von Siemens, auf deren Homepage ist es dann Novelan und letztendlich verbirgt sich dahinter Alpha Innotec! Und alpha Innotec hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten (2. Platz, zwar nicht dieses Modell aber es steht ja repräsentativ für die Firma). Eine Sache noch, welche uns letztendlich auch von der kontrollierten Lüftung abhält. Wir glauben nicht, dass wir im Winter die Fenster geschlossen halten um die Vorteile der kontrollierten Lüftung zu nutzen. Das setzt ne Menge Disziplin voraus. Aber der Mensch hat das Bedürfnis, die Fenster zum Lüften zu öffnen (Stoßlüftung!!), oder?

Ciao und viel Erfolg!!!

Nach oben


Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

 

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektr. Fussbodenheiz.: Heizstrom not... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 02.02.2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feststoffbrennkessel oder Holzvergase... homeland Bioenergie: Biomasse 0 08.01.2012 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölbrenner Schrag TGTA 6KW oder 9KW oakgast Haustechnik: SHK 0 16.10.2011 16:46 Letzten Beitrag anzeigen