anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Soletemperatur o.k.?

GRD
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
wir haben eine Vailant VWS 101/2 mit einer Gesamtleistung von 10,4Kw.
Die Pumpe hat glaube 2,4Kw. Also bleiben 8Kw zu bohren,oder?
Wir haben 180m gebohrt. Der Boden besteht aus harten Schiefergestein. Bei einer Tiefe von ca.2m und ca.50m war Wasser. Die Wärmequelle hat ca.1 bar oder etwas mehr an Druck. Die Quellentemperatur beträgt 10°C die Austrittstemperatur 6-7°C. Da die WP erst 14 Tage läuft habe ich leider noch keine weiteren Angaben. Kann mir jemand sagen, ob die Temperaturen o.k. sind und wie hoch die Entzugsleistung in W pro m bei unserem Boden ist?

Danke.

Gruß
GRD

fdl1409
Reicht locker. Habe auch hartes Schiefergestein. Wärmeentzug 65 Watt je Meter bei 1.800 Betriebsstunden pro Jahr. Du hast also reichlich Reserve - die du gar nicht brauchen würdest. Wasser schionin 2m Tiefe ist ideal, damit ist gewährleistet daß die Sonde auf ganzer Länge optimalen Wärmeübergang hat.
Soletemperatur ist gut. Habe selbst 3x150m gebohrt in Höhenlage.
Anfangstemperatur etwas über 9°C. Spreizung 3-4° ist perfekt.

Nehme an du hast 2x90m gebohrt. DN 32x3? Was hast du für eine Solepumpe? Leistungsaufnahme in Watt? Solekonzentration? Kann mal für dich rechnen ob du laminare Strömung hast und ob es an der Pumpe was zu optimieren gibt. Was meinst du mit die Quelle hat 1 Bar Druck?

MFG
Frank

GRD
Hallo Frank,

Du hast recht. 2x90m und 32er Sonden.
Die Sole ist mit Glykol N gemischt und hat -19°C. Ist wohl etwas viel. Was meinst Du mit Pumpe?

Gruße
GRD

GRD
Ach so. Die Wp zeigt an das Quelle 1-1,2bar druckt hat. Das zeigt auch das Vorlaufmanometer.

fdl1409
Druck ist etwas wenig, würde ich auf etwa 2 Bar erhöhen.

Du hast also etwa 30% Solekonzentration. Das ist wirklich recht viel.

Mit Pumpe meine ich Solepumpe. Die verbraucht oft sehr viel Strom im Verhältnis zum Verdichter. Laut FAWA-Studie im Mittel 13%, können aber auch 25% sein oder 3%. Da kann man also einen großen Einfluß auf die Jahresarbeitszahl ausüben.
Um deine augenblicklichen Verhältnisse in diesem Punkt beurteilen zu können brauche ich genauere Angaben. Spreizung VL/RL im Solekreis ( etwas genauer als 3-4° ), Info über die Pumpe - Anzahl der Stufen und jeweilige Stromaufnahme, derzeitige Stufe usw.

Frank

GRD
Ich werde Montag mit meinem Klemptner sprechen. Danke schonmal und ein schönes WE.

Gruß
GRD

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Soletemperatur sinkt nach 1 Stunde au... lupo123 Geothermie & Wärmepumpen 6 30.11.2009 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. fragen zu Soletemperatur / Wärmepumpe Niki Geothermie & Wärmepumpen 1 15.04.2009 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vaillant WP / Soletemperatur / Vorlauf carl1856 Geothermie & Wärmepumpen 1 19.01.2009 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soletemperatur dauerhaft unter 0°C lupo123 Geothermie & Wärmepumpen 8 13.01.2009 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Soletemperatur ( Flächenkollektor) zeus2007 Geothermie & Wärmepumpen 13 25.12.2008 11:25 Letzten Beitrag anzeigen