anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Meine Verbrauchsdaten für unsere Luft Wärmepumpe

idref2001
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,
da ich hier immer von solchen tollen Zahlen wie 1 kWh pro Tag lese (ich komme immoment nicht unter 5 kWh), habe ich als Anhang mal meine Daten ins Netz gestellt und würde gerne eure Meinung darüber hören den so schlecht finde ich die gar nicht.
Follgende Daten zu meiner Luft Wärmepumpe:
- 199 qm Fußbodenheizung inkl. Kellerräume
- 200 l Pufferspeicher
- 600 l Warmwasserspeicher (2 Erw. + 2 Kinder)
- Elco AEROTOP CS12i (12 KW)

Gruß idref2001

Verbrauchskontrolle Wärmepumpe.xHF.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verbrauchskontrolle Wärmepumpe.xHF.pdf
 Dateigröße:  11.76 KB
 Heruntergeladen:  1568 mal

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
600l Speicher für 4 Personen. Badet Ihr permanent, denn das würde auch den hohen Verbrauch erklären. (Zum Vergleich wir haben, ebenfalls 2+2 Personen und haben einen 300l Speicher, der ohne Probleme ausreicht).
Wieviel Wasser benötigt ihr pro Tag?

Den 200l Pufferspeicher könntest Du problemlos rauswerfen, der ist überflüsig.

Der Wärmebedarf fürs Warmwasser ist zwischen 1 kWh (sparsam 1 x duschen täglich) bis 4 kWh (tägliches Vollbad) pro Tag und Person.
=> Falls Ihr extrem viel WW verwendet wären das 16 kWh Wärmebedarf.
Geteilt durch eine COP=3 (Wobei bei den jetzigen Temperaturen sollte bei eine LWP eine COP von 4-5 möglich sein) wären das max. 5,3 kWh pro Tag Stromverbrauch.

Daher erschrecken mich Deine Zahlen ein wenig. (Welche Temperatur ist eingestellt und habt Ihr eine Zirkulationsleitung).

Zum Vergleich: Wir kommen zur Zeit mit einem täglichen Stromverbrauch von 0,7-1,1 kWh aus.

roro
Nächste Frage: Ist das ein Neubau? Welche Heizlast wurde errechnet?

Denn ein 12 kW Pumpe für 199 qm + WW kommt mir groß vor.

Wir haben eine 7 kW LWP bei 185 qm + WW.

Pufferspeicher sollte bei einer LW-Wärmepumpe schon sein,
denn diese hat bei Tagestemperaturen einen höheren Wirkungsgrad als bei Nachttemperaturen.

roro
Wenn ein Pufferspeicher, dann aber in einer sinnvollen Größe: 200l merkt man gar nicht. Um wirklich Energie vom Tag (wo die LWP besser läuft, die Frage ist nur ob die Speicherverluste nicht größer sind als der Gewinn und unnötig die Temperatur zu erhöhen ist sicher für den Verbrauch schlechter) für die Nacht zu speichern sind bei einer 12kW mehrere tausend l notwendig.

Mit 12kw heizt Du 200l fast jede Minute um 1 Grad auf. Was willst Du damit speichern?

idref2001
Hallo roro,
ja es ist ein Neubau, die Heizung läuft immoment gar nicht.
- Pufferspeicher kann ich nicht rauswerfen der ist mit dem Warmwasser zusammen.
- Warmwasser habe ich so eingestellt das es nur einmal am Tag (Mittags) gemacht wird.
- Die hohen Anfangswerte liegen wohl an der Aufheitzphase sind anfang März eingezogen.
- Es sind 42 Grad WW eingestellt
- ja wir haben eine Zirkulationsleitung.

Gruß idref2001

roro
Wie lange läuft die Zirkulationsleitung?
Versuch sie einmal abzustellen und sie Dir dann den Verbrauch an.

Die Wert im März stören mich nicht so sehr, sondern die Verbräuch im Juni (wo keine Heizung gelaufen ist).
Bisher 155 kWh, da hättest Du das Wasser bei normalen Verbrauch auch mit einem Durchlauferhitzer heizen können (und wärest auf das selbe Ergebnis gekommen). Ich habe im selben Zeitraum 33 kWh benötigt, und dass Ihr mehr als 4x soviel Wasser benötigt, kann ich an sich nicht glauben.

Frage: Überprüfen einmal, ob nicht der Heizstab mitläuft, und wie lange am Tag läuft die WP für die WW-Erzeugung überhaupt. Bei diesen Verbrauch müsste Sie 2-3 Stunden pro Tag laufen, und das ist zuviel.

Nächste Frage (hat wenig mit der WW-Erzeugung zu tun): Welche Heizlast wurde für Euer Haus berechnet, denn ein normal gedämmter Neubau mit knapp 200 qm sollte nicht 12kW benötigen sondern sich im Bereich von 8-9 kW einpendeln.

roro
Noch etwas: Wenn der Pufferspeicher bei der WW-Bereitung benötigt wird, dann hat Euer HZB das schlichtweg falsch eingebaut. Die WW-Bereitung darf nicht über den Pufferspeicher laufen (Mehrverbrauch), sondern der Pufferspeicher ist rein für die FBH. (Falls er überhaupt notwendig ist).

idref2001
Hallo roro,
ich habe mich falsch ausgedrückt Puffer und WW sind in einem Behälter aber getrennt von einander.
-Zirkulationsleitung 5.30-9.00,11.30-13.30,16.00-22.00
-Meine Wärmepumpe steht laut Displey seit 21Std. hat aber seit gestern Abend 19.30 2KW Verbraucht.
Die anderen Daten suche ich noch raus.

Gruß idref2001

roro
idref2001 hat Folgendes geschrieben:

-Meine Wärmepumpe steht laut Displey seit 21Std. hat aber seit gestern Abend 19.30 2KW Verbraucht.

Das würde mir aber verdächtig vorkommen. Läuft da der Heizstab?

idref2001
Laut HZ Bauer soll der über die WP gesteuert werden.

Shark
@ roro:

Zitat:
Bisher 155 kWh, da hättest Du das Wasser bei normalen Verbrauch auch mit einem Durchlauferhitzer heizen können (und wärest auf das selbe Ergebnis gekommen). Ich habe im selben Zeitraum 33 kWh benötigt, und dass Ihr mehr als 4x soviel Wasser benötigt, kann ich an sich nicht glauben.

Deine 33 kWh kommen mir sehr spanisch vor. Eine 7kWh Anlage verbraucht pro Stunde Laufzeit ca. 2 kW. Nach Deinen Daten dürfte Deine Anlage nicht mehr als eine 1/2 Stunde pro Tag laufen (33 kWh für 27 Tage). Wenn es doch stimmen sollte, dann verrate uns bitte, mit welchen Einstellungen Du das bewerkstelligt hast.

Wir haben eine 7 kWh Grundwasser-WP und haben bis zum 25.06. einen Verbrauch von 92 kWh gehabt mit einer Gesamt-LZ von 37h.
Hochgerechnet kommen wir auf WW und Heizungskosten von ca. 12 € im Juni.

Grüße
Shark

roro
Meine LWP läuft auch nur eine halbe Stunde pro Tag (da sie bei der jetzigen Temperaturen größer 25 Grad auch eine Heizleistung von über 11 kW hat). Im Sommer ist eine LWP einer Solepumpe überlegen, da dann die COP über 5 liegt. Im Winter sieht es dann anders aus, daher benötigt eine Sole-WP übers Jahr normalerweise etwas weniger.
Das ist auch der Grund wieso die Kombination Solar-LWP an sich sinnlos ist.

Shark
Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:
Das ist auch der Grund wieso die Kombination Solar-LWP an sich sinnlos ist.

Nicht nur in Kombination mit einer LWP!

Grüße
Shark

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo!

Bei niedrigem Energiebedarf im Energiesparhaus KfW 40 oder Passivhaus und entsprechendem Gebäudevolumen ist der Einsatz der Luft-/Wasser-Wärmepumpe durchaus sinnvoll.
Die Verbräuche unserer Kompaktanlage sprechen für eine LWP.>>
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/unter_3_euro_pro_m2_jahr.html
Die Entscheidung für das Wärmepumpensystem (Wasser oder Luft) ist immer abhängig von den Rahmenbedingungen (Geologie, Grundstücksgröße, Bewuchs, etc.) und dem ehrlichen Vergleich der Gesamtkosten, auch zu anderen Energieträgern.
http://www.energie-effizientes-haus.de/Bauhistorie.pdf
Nochmal. Die Solarthermie rechnet sich aus ökonomischer Sicht häufig nicht, ist aber ökologisch umso sinnvoller.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 30.06.2007 07:11, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen