anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Internationales Energieverbundnetz

|

Christian

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Ich mach grad eine Mappe für Physik und ich komm bei dem Punkt übers Internationale Energieverbunmdnetz nicht weiter. Kennt irgenwer eien Website zu diesem Theme oder irgendwas wo etwas darüber steht oder weiß vielleicht soga jemans persönlich darüber Bescheid?

Minni

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hey Christian!
Such mal bei Google unter Stromnetz da findest du ein paar gute Seiten!!
Ach kannst mir mal mit dem Thema" Bedeutung des rationalen Energieverbrauches" helfen??
BITTE Wäre echt nett
Minni

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hy könnt ihr mir helfen ich muss herrausfinden was Energieverbundnetz,Grundlastkraftwerk und Spitzenlastkraftwerk ist.

xtw

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Das europ. Verbundnetz verbindet die einzelnen nationalen Energiekreise miteinander. Somit können Energiemengen dorthin geleitet (und damit verkauft) werden, wo sie benötigt werden. Das Gesamtsystem wird damit träger und effizienter wie einzelne Systeme.

Grundlastkraftwerke decken die ... Grundlast, laufen prinzipiell permanent im besten Wirkungsgradbereich. z.B. AKW's

Spitzenlastkraftwerke werden kurzfristig und meist auch kurzzeitig dazugeschaltet, wenn plötzlich höherer Energiebedarf entsteht (morgens um 7, wenn überall die Kaffeemaschinen angehen, oder mittags der Herd) oder mal wieder die Windräder stehen, weil der Wind zu schwach oder zu stark ist. z.B. Gasturbinenkraftwerke.

Ein unpolitischer Zusatz : Hier zeigt sich, um mal abzuschweifen, wie saudumm und kurzsichtig die idiologische Energiepolitik der letzten Jahre war. Tschechische und französische AKW-Betreiber mit ihren zumeist unsichereren AKWs entlang der deutschen Grenze freuen sich schon, uns beliefern zu dürfen, wenn wir unsere relativ sicheren AKWs abschalten...

Und die hoch gelobten Windspargel verderben den Wirkungsgrad der umliegenden Kraftwerke, die aufgrund der schwankenden und unzuverlässigen Windenergieausbeute im Teillastbetrieb fahren müssen (sinnbildlich wie ein Auto mit Tempo 80 im zweiten Gang), damit nicht plötzlich die Lichter ausgehen, wenn der Wind abflaut. Ich wohne direkt an der Küste, umgeben von hunderten dieser rotierenden Energievergeuder, die bei plötzlicher Windabnahme allesammt binnen Sekunden keine Energie mehr liefern (optisch rotieren sie im Leerlauf noch weiter). Mit Speichermethoden (Großen Wassertanks und was es da nicht alles geben könnte), könnte man direkt vor Ort diese Schwankungen abfedern, aber das würde natürlich die Gewinne der gierigen Windenergiefonds mindern...

xtw

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hab mal nachgesehen : unter www.wikipedia.de... findet Ihr weitere sehr ausführliche Infos zu euren Themen !

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.