anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK |

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Ist EVO gut oder schlecht?Wer hat Erfahrung?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Haben gerade ein Haus gekauft und planen uns eine EVO-Heizung zuzulegen. Kann uns jemand sagen ob das nun teurer im Verbrauch ist als Gas/Öl/Pelletts?
Was gibt es sonst für alternativen? Bis jetzt wird das Haus per Nachtspeicheröfen beheizt.
Wir danken für jede Antwort

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
EVO ist eine reine Elektroheizung, und daher an sich immer die teuerste Methode. Da Du bisher auch eine Elektroheizung könnte es an sich günstiger werden.
Auf jeden Fall würde ich mir aber eine andere Heizung überlegen.

Welche Daten hat Dein Haus (Größe, Heizlast, ...)

das haus hat 120m², was bedeutet heizlast?

vom Verbrauch her wird es das doppelte kosten, als Gas/Öl/Pelletts,

wie hoch war denn dein Verbrauch mit den Nachtspeicheröfen??
und wie hoch waren dabei die Raumtemperaturen?

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Du kaufst ein Haus ohne die Heizlast (=Leistung und Gesamtverbrauch um die Bude warm zu bekommen) zu kennen, mutig!

Was wurde bisher verbraucht?

roro hat Folgendes geschrieben:
Du kaufst ein Haus ohne die Heizlast (=Leistung und Gesamtverbrauch um die Bude warm zu bekommen) zu kennen, mutig!

Ist doch bisher eher normal. Verpflichtend wird diese Info für Hausverkauf erst ab 2008. Und wenns ein "Alt-"Bau ist wird sowas u.U. gar nicht existieren.

roro hat Folgendes geschrieben:
Was wurde bisher verbraucht?

Vor allem mit was wurde bisher geheizt und was ist als Modernisierung geplant.

kann den vorverbrauch leider nicht genau sagen, da eine alleinstehende frau dort mit den nachtspeicheröfen geheizt hat!
wie gesagt, wir sind uns noch nicht schlüssig ob wir jetzt evo-elektroheizungen einbauen sollen oder lieber eine andere alternative wählen sollten.
brauchen schnellstmöglich hilfe über die entscheidung da wir im september mit einer heizung dorthin ziehen wollen.

machtnix
Ich würde mich mal auf den Seiten von der KfW Bank schlau machen,was alles machbar ist und mich dann für eine Wärmepumpe entscheiden.

Co²-Minderungsprogramm wäre wohl eine gute Möglichkeit.

Eine Elektroheizung kann eine komfortable Möglichkeit sein, einzelne Räume in der Übergangszeit kurzzeitig zu beheizen.
Als alleinige Heizung ist diese nicht zu empfehlen.

Wie vieleicht schon bemerkt, spricht hier niemand wirklich für eine reine Elektroheizung.
Ich ebenso wenig!
Einerseits aus finanziellen Gründen; elektrisch Wärme erzeugen ist am teuersten. Andererseits aus Umweltschutzgründen; durch Transport und Umwandlung der Energie geht zuviel verloren und obwohl mein Schornstein nicht raucht, wird wegen mir im Kraftwerk umsomehr CO2 in die Luft geblasen.

Hallo mahill,
für dein neu erworbenes haus hast du ja schon einige gute ratschläge für eine neue heizung bekommen.
Mein rat ist: auf keinen fall eine elektroheizung, sie ist mit abstand die teuerste und umweltverschmutzende heizung, außerdem ist strom viel zu schade zum verheizen.
Also unbeding erst mal bei dem gebäude durch sanierung wie dämmung usw den wärmebedarf nach unten bringen. Unbedingt eine warmwasserheizung einbauen und wenn möglich, das warmwasser solarunterstützt bereiten.
Mit einer warmwasserheizung bist du auf jeden fall unabhängig und flexibel. Für die wärmeerzeugung kann ev. erdgas-brennwerkessel, pelletofen, wärmepumpen, oder solare heizungsunterstüzung eingesetzt werden. Später sogar einmal mikro-bhkw oder eine brennstoffzelle. Du siehst was alles möglich ist, aber nicht mit einer elektroheizung.
(Übrigens die irreführende evo-werbung hat leider schon viele opfer gefunden)

vielen dank für eure ratschläge!!

Haben uns nach langem hin und her für eine GASHEIZUNG entschieden!!!

wir hoffen das war die richtige entscheidung!!

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektr. Fussbodenheiz.: Heizstrom not... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 02.02.2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feststoffbrennkessel oder Holzvergase... homeland Bioenergie: Biomasse 0 08.01.2012 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 06:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölbrenner Schrag TGTA 6KW oder 9KW oakgast Haustechnik: SHK 0 16.10.2011 16:46 Letzten Beitrag anzeigen