Also erstmal fände ich, das es nicht wirklich gut wäre, wenn alles und jeder erstmal was weis ich für Tests und Funktionen nachweisen muss, bevor man für sein Produkt werben darf. Die Reglementiererei geht in Deutschland schon ganz schön weit, allerdings sind sie sicherlich in vielen Bereichen absolut notwendig.
Ich fände es wesentlich wichtiger durch Aufklärung (und dazu gehört ganz besonders und allgemeinen auch die "Bildung" in weitestem Sinne) diesen Klinkenputzern das Handwerk zu legen. Einen Teil tragen wir ja hier auch dazu bei, in dem wir hier schreiben was wir wissen, gehört haben, wissen möchten. Für Glaube und Hoffnung sind wir hier im falschen Forum, aber über Vermutungen, eigene Vorstellungen und Befürchtungen sollte man schon schreiben dürfen, aber sie müssen auch als solche erkennbar sein.
Die Anlage der Energy-Age-Wind wird ja schon seit längerem im großen Stil angeboten und das mit enormen Aufwand. Ob sie allerdings schon tatsächlich verkauft und geliefert wird, (also Ware gegen Geld) ist mir nicht bekannt.
Energy-Age-Wind hat sich auf der Husum Messe im September mit einem großen Stand präsentiert. Da ich fast die ganze Woche auf der Messe unterwegs war, bin ich auch zweimal auf dem Stand gewesen und habe mit zwei verschiedenen Mitarbeitern auf dem Stand kurz gesprochen. Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, das die Anlage "Super", "ohne Gleichen", "Welt führend" und vor allem: "super zum viel Geld verdienen" wäre, um nur ein paar der verwendeten Superlative zu wiederholen.
Da ich gehört hatte, das die Windmessung oder auch Leistungskurvenvermessung in Adorf nun wohl doch nicht gemacht wird und/oder die Windmessung wieder demontiert wurde, habe ich zweimal einen Mitarbeiter direkt auf die Leistungsmessung angesprochen und wollte mir dies bestätigen lassen bzw. wissen warum und was da nun weiter passiert. Zwei mal wurde mir ausdrücklich bestätigt, das dort weiterhin eine Windmessung von einem "öffentlichen und staatlichen Unternehmen" durchgeführt wird (), und die bereits gemessenen Daten alles noch viel besser aussehen lassen als sie das selbst berechnet hätten und die Daten selbstverständlich in den nächsten Tagen komplett mit Gutachten auf ihrer Internetseite zu sehen wäre. ...Was oder Wer auch immer das "öffentlich und staatlich"e Unternehmen sein mag - Windtest (wie oben erwähnt) wäre zumindest ein ganz normales akkreditiertes Gutachterbüro, das allgemein zugelassene Leistungskennlinien für Windkraftanlagen vermessen darf, und wenn die die Vermessung durchführen, wäre das sicherlich mal ne handfeste und vertrauenswürdige Aussage. ... Bisher gibt es da auf der Internetseite aber nichts zu finden.
Viel interessanter oder auch nachhaltig beeindruckender für mich fand ich allerdings, das ich bei meinem zweiten Gespräch und meiner konkreten Frage nach der Windmessung, mir der "Berater" erst ebenfalls ähnlich lautenden obigen Kommentare gab und dann nach meinem Namen fragte. Als ich ihm dann sagte wer ich bin und das ich der Betreiber des Forums von
www.kleinwindanlagen.de... sei, hat er mich kurz und knapp mit den Worten: "Verlassen Sie den Stand ... SOFORT !" vom Stand geschmissen. Auf meine Rückfrage warum, erhielt ich nur noch zur Antwort: "kein Kommentar".
Was das nun sollte kann ich mir leider nun selbst ausdenken. Ich weiß allerdings auch nicht, wo diese beiden Berater (es waren ganz schön viele da auf dem Stand) geschult worden sind, aber einen professionellen Eindruck durch Sachkompetenz und Wissen konnten sie bei mir nicht hinterlassen.
Also zusammengefasst: Ich habe immernoch keine "vermessene Daten" oder eine vermessene Leistungskennlinie der Prototypanlage gesehen, die von einem akkreditiertem Gutachterbüro durchgeführt worden wäre um die gemachten Aussagen zur Leistungsfähigkeit zu untermauern.
Bisher gibt es also meinerseits nur Zweifel an der Leistungsfähigkeit, aber keinen Beweis für oder gegen das Konzept bzw. der Ausführung der Anlage. Und für mich gilt ähnliches wie für die Enflo- Mantelturbine: Wenn sie auch nur annähernd nachweisen können, das sie so viel Besser sind als alle anderen, und dazu gehört eben nicht nur der gemessene Ertrag und Wirkungsgrad der einzelnen Anlage, sondern auch der tatsächliche Gesamtaufwand der für die Errichtung und Betrieb der Anlage notwendig ist, dann werde ich mir gerne umgehend eine Anlage kaufen und selbst betreiben und Werbung für das sooft geschmähte Konzept machen.
Aber es bleibt dabei, das ich den Eindruck habe, das dies noch sehr lange dauern wird.
Gruß Uwe