|
Hallo Forum!
es ist so weit, wir bauen uns ein eigenes Haus! Natürlich wird es ein KfW 60 Haus, und natürlich kommt eine Wärmepumpe zum einsatz.
Wir haben eine Fachfirma um rat gefragt (Fachfirma = kein Heizungsbauer, sondern ein Mitglied des Bundesverbandes Wärmepumpen e.V. und Installateur von Wärmepumpen seit 12 Jahren) und man hat uns eine LW-WP empfohlen, da sich die Mehrkosten einer Tiefenbohrung erst nach 50 Jahren armortisieren würden etc, eine horizontale Verlegung der Kollektoren kommt aufgrund des zu kleinen Grundstücks nicht in frage... so weit bin ich auch schon nur durch lesen in diesem Forum gekommen
Als konkretes Gerät hat man uns die Tecalor THZ 303 SOL...Tecalor THZ 303 SOL empfohlen. Ich komme jetzt nur ein wenig mit den technischen Deteils ins schwitzen - kann mir das jemand aufschlüsseln? So wie ich das verstehe hat die WP nur 4,2 KW, weitere 8,8 KW werden mit der "Ergänzungsheizung" ( = Heizstab?) erreicht... lt Verkäufer kann man die aber per Software abschalten oder sogar mit einer seperaten Sicherung im Sicherungskasten permanent abschalten (was wir dann auch tun werden), ich habe nur ein wenig bedenken das die 4,2 KW ein wenig knapp sein könnten...
Um das beurteilen zu können, hier ein paar Deteils zu unserem Haus: Wohnfläche nach DIN: 118 m² und 522 m³ Umbauter Raum. Die Außenwände sind aus 24cm Gasbeton die mit 16cm Isolierung verkleidet werden, die Fenster werden wohl U=1,0 haben. Wie der Dachaufbau realisiert wird steht noch nicht 100%ig fest, aber wir werden etwas nehmen das natürlich zum restlichen Konzept des hauses passt - sprich es auch gut isolieren. Der Fußboden im EG wird mit 12cm Isoliert, darüber kommt im ganzen Haus eine Fußbodenheizung... Der Statiker hat auch schon einen Energiesparnachweis erstellt, nur schlau werd ich daraus auch nicht... bei bedarf schick ich das aber gerne per E-Mail - einfach eine PM schicken.
kurz Zusammengefasst:
- werde ich mit der Anlage glücklich oder ist sie zu klein?
- gibt es noch andere Anbieter mit ähnlichen Geräten, die günstiger sind? die 303 SOL soll ca. 15 T€ kosten (autsch), keine ahnung was die 403er kostet.
- Wir planen eigentlich nicht die Heizung durch Solarthermie zu unterstützen, der Verkäufer hat uns trotzdem die SOL version empfohlen da der Wärmetauschen effektiver ist (?)... ist da was dran?
Vielen dank im Vorraus für eure Meinungen, ich bin bereits gespannt auf die Antworten
gruß
Benjamin
_________________ kore wa himitsu desu
|
|
|
|
|
|
| roro hat Folgendes geschrieben: | | Vergiss die Tecalor SOL (und auch jede andere Abluft-WP) solange Du nicht einen Wärmebedarf von < 20 kWh/(qm a) hast (Extremes Niedrigenergiehaus bzw. Passivhaus). Du heizt sonst die größte Zeit mit dem Heizstab, denn aus der Abluft kannst Du max. 2-2,5 kW Leistung entnehmen Nimm, wenn Du auf eine Bohrung verzichten möchtest, eine vernüftigt dimensionierte Außenluft-WP. |
Danke für deine Meinung, aber einer von uns macht einen gedankenfehler: Unter einer Abluft WP verstehe ich eine WP, die der Abluft wärme für Heizung und Warmwasser entzieht. So wie ich das verstanden habe macht das die 303 bzw 403 nicht! Zitat auf der Homepage: "Über den Kreuzgegenstrom-Wärmeaustauscher wird bis zu 90% der Abluftwärme auf die Zuluft übertragen Gleichzeitig wird warmes Wasser in einem 200l Speicher bereitgestellt sowie die Heizung über eine Luft/Wasser- Wärmepumpe versorgt." Auch sind in den Grafiken immer zwei seperate Lufteingangs- und Auslassöffnungen - je eines für die Wärmepumpe und die Wohnraumlüftung - eingezeichnet... und der Fachmann hat mir mehrmals erklärt, das die WP mit der Außenluft arbeitet, nicht mit der Wärme der Abluft, die brauch ich ja um die Frischluft aufzuwärmen.
gruß
Benjamin
|
|
|
|
|
|
|
1.) Dein Experte wird warscheinlich schon diese Pumpen irgendwo eingebaut haben. Lass Dir ganz einfach Referenzadressen geben, und befrage diese Bewohner.
2.) Lass Dir bestätigen, dass Dein System bei Temperaturen über -5 Grad keine elektrische Zusatzheizung und auch keine andere Zusatzheizung benötigt.
BTW: Meine 7 kW LWP heizt 185 qm mit 44 kWh/(qm a) inkl WW. für 4 Personen auch noch bei -12 Grad monovalent und ich benötige im Jahr zwischen 2500 (heuriger schwacher Winter) und 3500 (letzter langer Winter) kWh pro Jahr Strom, und das alles ohne KWB. Mit KWB (vielleicht baue ich das noch ein) wäre ich noch um fast 30% tiefer.
_________________ Der günstige Webhoster (Gratis...ge Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum...Free Webforum
Online-Wichteln...Online-Wichteln
|
|
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe ziehen die Geräte Wärme aus der Abluft, aber auch noch zusätzlich aus Außenluft. Die Abluft allein kann niemals reichen, weil bei einem Wirkungsgrad des Wärmetauschers von 90° diese nur bei hohen Aussentemperaturen noch wesentlich Energie enthält. Die Luftmenge von 170m3 müßte man darüber hinaus um fast 20° abkühlen um auch nur 1 kW Heizleistung zu gewinnen.
Habe vor solchen Geräten größte Bedenken, weil in diversen Foren immer wieder Leute von extrem hohen Stromverbräuchen berichten.
Die Heizleistung wird bei diesem kleinen Haus ja wirklich nicht so hoch liegen, denke etwa 5-6 kW.
Bei kleinem Grundstück ist Erdkollektor trotzdem meist möglich, wenn man einen Kompaktabsorber nimmt. Für eine 6 kW Sole-WP braucht man mit einem konventionellen Erdkollektor in bindigem Boden 200m2, mit einem Kompaktabsorber nur etwa die Hälfte.
Teurer wird es auch nicht. Im aktuellen Heft der Stiftung Warentest kostet der Testsieger Vaillant 9.000 Euro. Das ist aber ein größeres Gerät, ein kleineres Modell mit etwa 6 kW habe ich schon für 5.700 Euro im WWW gefunden. Da ist der Warmwasserspeicher, Solepumpe usw schon mit eingebaut. Vaillant bietet auch Kompaktabsorber an. Die Gesamtkosten dürften noch unter dem Preis für das genannte Tecalor Gerät liegen.
MFG
Frank
|
|
|
@ Frank
vielen dank für deinen Beitrag - ich habe inzwischen auch in diversen Foren sowohl negatives als auch vereinzelt positives von diesem Gerät gehört - aber ich werde wohl davon abstand nehmen und mir was anderes suchen. Ich hätte jetzt wahrscheinlich eine andere Luft-WP und seperate Wohnraumlüftung gesucht, aber wenn man mit einem Kompaktabsorber nur ca. 100 m² braucht klingt das nach einer echten Alternative... Auf den Seiten von Vaillant hab ich mehrere Geräte mit fast identischer ausstattung und sogar gleich klingenden Namen gefunden - Da gibt es ja geoTHERM exclusiv, plus, pro, ohne zusatz etc... ich steig da nicht durch  an welches Gerät mit 6 KW und WW Speicher hattest du gedacht?
und noch mal vielen dank, ich werd meinen "Fachmann" mal ein wenig was über sein Gerät erzählen...
gruß
Benjamin
|
|
|
|
Das Gerät das in der Stiftung Warentest gewonnen hat war das Geotherm
plus, allerdings mit 10 kW. Du brauchst das Gerät mit 6 kW.
Über den Kompaktkollektor gibt die homepage leider keine detaillierte Auskunft, nur daß man mit "einem Bruchteil" der sonst üblichen Fläche auskomme. Es kann nicht schaden über die Mindestauslegung etwas hinauszugehen und sich den einen oder anderen Absorber zusätzlich zu gönnen, wenn der Platz reicht.
MFG
Frank
|
|
|
|
alles klar, nach 1,5 Stunden intensiven Studierens bin ich dahinter gestiegen, was die einzelnen produkte unterscheidet... ich werde mir mal das plus und auch das exclusiv Gerät ansehen (dieses verfügt zusätzlich über die funktion kühlen - im sommer vielleicht nicht verkehrt und nur ca. 500 € differenz) und mir die Kontrollierte Wohnraumlüftung in einem seperaten Gerät anbieten lassen... mal sehen, Vaillant hat da ja auch was im Angebot ab ca. 3000 €, das klingt gar nicht so verkehrt.
Vielen Dank, ihr habt mir auf jeden fall ein paar Denkansätze gegeben und mir gezeigt, das auch Fachläute vor lauter $$$ in den Augen teilweise nicht ganz stimmige empfehlungen abgeben...
so far
Benjamin
P.S. ich sag bescheid wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe und gebe euch feedback, wie zufrieden ich bin
|
|
|
|
Update die erste:
ich habe mit einem vaillant Vertagshändler ein erstes Gespräch geführt...
1. Er rät mir von einem Kompaktkollektor ab, da diese sehr empflindlich sind... in 20% - 30% der fäller graben sie hinterher die leitung wieder aus um nach der undichten stelle zu suchen etc.
2. Es gibt wohl Bohrfirmen die von Vaillant zertifiziert sind - er besorgt mir adressen damit ich mir ein Angebot einholen kann
3. Wenn ich der Firma die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stellen lassen die von der Firma Vaillant eine Heizlastberechnung nach EN 12831 durchführen! Kostenlos!
auch wenn man den klassischen Heizungsbauern immer sub-optimale beratung nachsagt, das erste, 10 minütige gespräch hat mich doch optimistisch gestimmt, das ich doch noch vernünftig beraten werde. Was Kompaktkollektor gegen Tiefenbohrung angeht - die Preisdifferenz liegt bei 2000 € (die Kollektoren sind nicht ganz günstig, und auf unser Grundstück kommt man nur mit einem sehr kleinen bagger, der Baggerfahrer hätte ca. 4 Tage gebraucht alles auzuheben...) - wenn meine Frau nicht über ein kaltes Haus klagt ist mir das auf jeden fall die summer wert. Und im vergleich mit der Tecalor Anlage tut sich da auch nicht so viel, die WP kostet ca. 6000 €, die Wohnraumlüftung (wenn sie denn was taugt) ca. 3000 € und die Bohrung komplett ca. 5000 € - unterm stich also noch 1000 € gespart und wahrscheinlich eine deutlich höhere Wirtschaftlichkeit.
ich sag bescheid wenn sich was neues ergibt
so far
Benjamin
|
|
|
Hallo!
Wie eingangs von roro angemerkt, sollte man den Wärmebedarf des Hauses bei der Entscheidung für eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe zu Grunde legen.
Wir selbst bewohnen ein Energiesparhaus KfW 40 und setzen die THZ 303 SOL (baugleich LWZ 303 SOL) ein. Die Kompaktanlage hat sehr niedrige Verbräuche. >>
http://www.energie-effizientes....de/html/energieverbrauch.html
Das System läuft seit drei Heizperioden ohne Nachheizfunktion (Heizstab/Heizpartone).
Neben der THZ 303 Sol haben wir keine weiteren Heizsysteme (Kamin etc.) im Einsatz. >>
http://www.energie-effizientes...l/niedrigstenergietechnik.html
Luft-Wasser-Wärmepumpe? Ja oder Nein.
Nehmen wir an, man kann die Verbräuche mit einer Wasser-/Wasser-Wärmepumpe (JAZ > 4,5) um 25 % unterschreiten. Bei heutigen Energiepreisen wäre das eine Ersparnis von 2.250 € (90 €/Jahr x 25 Jahre) über eine Zyklus von 25 Jahren. Dem gegenüber steht eine erhöhte Investition von ca. 8.000 - 10.000 € für eine Tiefenbohrung mit Sonde und eine Verzinsung der Mehrkosten.
Gruß
Thomas Heufers
_________________ KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...
|
|
|
|
|
|
|
@Thomas
so wie ich das gelesen habe hast du ein KfW 40 Haus, wir schaffen mit müh und not gerade mal KfW60, ich denk das macht schon einen Unterschied, ob die 303 wirtschaftlich läuft oder nicht... in diversen Foren habe ich viele Beiträge über eine viel zu hohe Stromrechnung gelesen, weil der Heizstab sich ständig eingeschaltet hat etc... das waren meist KfW 60 Häuser oder schlechter. Es gab auch ein paar Positive feedbacks, das waren aber ausnahmslos KfW40 oder sogar Passivhäuser...
Es gibt zwar die 403 mit ein wenig mehr Power, aber ich bin immer noch am Zweifeln ob das Prinzip, das der Abluft noch die Wärme entzogen wird der richtige ist (bin halt perfektionist).
Zum anderen sieht es wohl wirklich so aus, als ob mich eine 6 KW Vaillant therme mit Tiefenbohrung plus zusätzliche Gerät für die Kontrollierte Wohnraumlüftung genau so teuer, wenn nicht gar günstiger kommt (in der Anschaffung!)... und dann bin ich natürlich eher diesem zugeneigt... auch die aussage des Vaillant Partners erst ein Angebot zu machen wenn die Heizlastberechnung nach EN 12831 vorliegt spricht für dessen kompetenz, der Verkäufer der Tecalor Anlage hat nach dem Grundriss gefragt, um zu sehen wo man die Lüftungsschächte setzen kann, wie viel Heizlast wir brauchen hat ihn nicht interressiert (Zitat: wenn die WP überfordert ist springt ein Zusatzaggregat ein)... na ja, ich lass mir von beiden Firmen angebote zuschicken und werde dann mal darüber brüten.
@machtnix
ich glaube nicht das wir die leitungen ohne weiteres in unserem Garten vergraben können - es ist halt ein Stadtgrundstück von nur 250 m² - und dann steht da noch das haus drauf. Der eigentliche Garten ist nur ca. 60 m² groß, die Fläche rund um das Haus können wir nicht nutzen, da lt. Sofath FAQ der Abstand zum Haus mindestens 1,5 m betragen muss und wir nur ca. 3m abstand zu den umliegenden Häusern haben...
wie gesagt, ich lass mir mal ein paar sachen anbieten und entscheide dann
so far
Benjamin
|
|
|
Okay,bei dieser doch besonderen Situation bleibt entweder nur noch eine Tiefenbohrung oder doch eine Luftwärmepumpe.
Vielleicht wäre die Monoeinheit von Hautec eine Alternative für dich:
www.hautec-ag.de...
|
|
|
| machtnix hat Folgendes geschrieben: | Okay,bei dieser doch besonderen Situation bleibt entweder nur noch eine Tiefenbohrung oder doch eine Luftwärmepumpe.
Vielleicht wäre die Monoeinheit von Hautec eine Alternative für dich:
www.hautec-ag.de... |
danke für den Tip, auf diesen Hersteller bin ich noch gar nicht gestoßen allerdings ist die eimzige LW-WP im Angebot für eine Außenaufstellung konzipiert und ich weiß nicht, ob das streß mit den nachbarn gibt wegen Lärm und so... außerdem steht dort nix von der leistung, die diese anlage hat...
aber wenn alle Fachhändler angebote jenseits von gut und böse abgeben weiß ich ja zumindest, das es noch alternativen gibt
so far
Benjamin
|
|