anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft Wasser Wärmepumpe Siemens, welche Größe?

Legna
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo.

Es geht um ein Haus, 170 m2, laut Statiker (Wärmeschutzberechnung) werden 73,5 kWh/m2a benötigt. Wobei er für Heizwärme 56,5 kWh/m2a und für Warmwasser 3448 kWh/m2a angibt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dass noch keine Heizlastberechnung, oder? Die müsste ich dann noch durchführen lassen.
Im Haus wird auch ein ca. 7 kw Ofen stehen, er soll auch einen Großteil der Heizung übernehmen.
Aus euren Erfahrungen, welche Größe sollte eine Luft-Wasser-WP von Siemens haben (Aussenaufstellung). Ich habe ja nun mit bekommen, dass WP oftmals überdimensioniert sind und dass dies nich gerade die Lebensdauer erhöht, bzw. nur den Stromverbrauch. Der Architekt schlägt eine LA8M vor.
Das sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber die meisten Heizungstechniker und auch Architekt haben da so seine eigenen Vorstellungen, nur ob die dann auch die besten sind ......

Viele Grüße

Legna

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Vorab: Ganz falsch liegt Dein Statiker warscheinlich nicht. (Vergleich: Ich selbst habe 185qm mit 44 kwh/(qm a) und WW für 4 Personen und komme mit einer Siemens LA7M angenehm aus. (Läuft bei -12 Grad ohne Probleme monovalent).

Ich würde Dir aber denoch eine Heizlastberechnung empfehlen, und versuch Deine Heizung (ich hoffe FBH) auf eine max. VL-Temperatur von 35 Grad oder noch besser 30-32 Grad auszulegen.
Mein Verbrauch: 2005/06 (langer Winter) 3500 kWh, 2006/07 (schwacher Winter) 2500 kWh. Da ist alles mitgerechnet (Heizung, WW, Steuerung, Umwälzpumpen), und ich bin mit den Werten sehr zufrieden.

Legna
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo.

Das hört sich nicht schlecht an.
FBH (ca. 30 Grad) soll auch rein, in alle Räume. Von den 170 m2 werden ca. 100 m2 immer genutzt, bei den anderen handelt es sich um Schlafzimmer, Gästezimmer, Werkstatt. Da ist die Nutzung nur seltener oder aber es soll dort nicht so stark geheizt werden (Schlafzimmer).
WW soll für 2-3 Personen ausgelegt sein.
Wie teuer war deine WP? Auf der Siemens-Novelan Seite finde ich keine Preisangaben.

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Für FBH, Steuerung, WW-Speicher, Wärmepumpe, komplette Installation EUR 20000.-

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 13:30 Letzten Beitrag anzeigen