anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Einsatz von Außenluftwärmepumpen

|

Stefannrw

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze den Entschluss zum Bauen treffen und lasse mir gerade Angebote für Fertighäuser bzw. Massivhäuser in konventioneller Fertigung erstellen. Dazu wurde ich von mehreren Anbietern auf die Außenluftwärmepumpe als alleinige Energiequelle für die Beheizung und Warmwasserversorgung hingewiesen. Nun bin ich nicht der technische Experte auf diesem Gebiet, aber ich frage mich, ob denn eine durch Strom gespeiste Energiequelle, welche bei Außentemperaturen von ab 10° ihren optimalen Betrieb aufweist, wirtschaftlich und ökologisch geeignet ist. Insbesondere in Wintermonaten frage ich mich nach dem Sinn und Zweck. Wer kann mir sagen, wo ich mich schnell, einfach und neutral informieren kann? Für mich als "Bauanfänger" spielen da natürlich auch die wirtschaftlichen Aspekte (Alternative zu Gas oder Öl) eine große Rolle und zwar dahingehend, als dass ich nicht unbedingt mit Amortisationszeiten von 20 Jahren umgehen kann.

MfG
Stefan

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ich habe selbst eine Außen-LWP und bin damit sehr zufrieden.

Achtung!! Wenn Dein Bauträger eine Auslegung auch 10 Grad macht, dann würde ich mir das sehr gut überlegen. Eine Außen-LWP muss so aiusgelegt werden (in Kombination mit FBH und Dämmung) dass Sie zumindest bis -10 Grad als alleinige monovalente Heizung arbeiten kann. Ich habe mein so ausgelegt, dass sie ohne Probleme bis -15 Grad arbeitet.

Energieverbrauch (komplett Kompressor, Pumpen, Steuerung) für 185 qm FBH und WW für 4 Personen zwischen 2100 (heuriger Winter) und 3500 (letzter Winter) kwh pro Jahr.

Wichtig!!!
Eine LWP funktioniert nur dann gut, wenn das Gesamtsystem stimmig ist. Niedrige VL-Temperatur (max 35 besser 30-32 Grad) korrekte hydraulische Abstimmung (bitte keinen Zwischenspeicher !!!!) ...
Sonst kann und wird das eine teuere Heizung.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Konzentrator-Photovoltaik noch nicht ... parcus Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 03.12.2009 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer hat eine Stiebel WP m. Erdkollekt... hennsen Geothermie & Wärmepumpen 0 29.12.2006 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einsatz in Spanien Michael Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 9 31.08.2005 17:00 Letzten Beitrag anzeigen