anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Richtige Dimensionierung einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe?!?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Verzweifelter Hilferuf einer "Häusle-Bauerin" Confused :
Bei der KW-Berechnung unserer Wasser-Wasser-Wärmepumpe für
- einen Neubau,
- Kfw60 (57 KW laut Wärmeschutznachweis),
- 177 Quadratmeter umbauter Raum
- bei einer Wohnfläche von 151 Quadratmetern
- 3-Personen-Haushalt
- Fußbodenheizung in EG und OG
erhalten wir gerade völlig unterschiedliche Berechnungen, die von 7KW bis 13,6 KW reichen ...! Zudem gehen die Aussagen, ob ein Wärmepuffer und Raumthermostate notwendig sind, auch völlig auseinander - der eine sagt, beides ist ein MUSS, der andere hält es für "Geldmacherei" ...!
Deswegen jetzt mein Hilferuf:
- Wieviel KW brauchen wir wirklich? Gibt es eine Formel und/oder eine neutrale (möglichst kostenlose) Aussage zur Berechnung?
- Brauchen wir einen Wärmepuffer?
- Sind Raumthermostate notwendig?
- Muss die Wärmepumpe in einem beheizten Raum (z.B. Hauswirtschaftsraum) stehen oder kann sie auch in der Garage stehen?
Ich hoffe, in diesem Forum finde ich einen neutralen Fachmann, der mir weiterhelfen kann!!!!!!
Grüße Schuhmi Very Happy

TheK
Schuhmi hat Folgendes geschrieben:
- Kfw60 (57 KW laut Wärmeschutznachweis),
- bei einer Wohnfläche von 151 Quadratmetern

macht 8600 kWh, wenn mein Taschenrechner nicht auch an Überhitzung leidet...

Zitat:
erhalten wir gerade völlig unterschiedliche Berechnungen, die von 7KW bis 13,6 KW reichen ...!

Normal. Insbesondere auch der latente Hang zur (nicht selten Maßlosen) Überdimensionierung...

Zitat:
Zudem gehen die Aussagen, ob ein Wärmepuffer und Raumthermostate notwendig sind, auch völlig auseinander - der eine sagt, beides ist ein MUSS, der andere hält es für "Geldmacherei" ...!

Raumthermostate braucht man AUF JEDEM FALL, du willst ja wohl kaum alle Räume auf die gleiche Temperatur heizen, oder?
Wärmepuffer sollte dazu führen, dass die Heizungsanlage nicht ganz so groß sein muss, weil die nötige Wärme eben nicht "auf einmal" entstehen muss.

[quote]- Wieviel KW brauchen wir wirklich? Gibt es eine Formel und/oder eine neutrale (möglichst kostenlose) Aussage zur Berechnung?[/qoute]

Die Nennleistung der Heizung ergibt sich daraus, was an einem saukalten Tag gebraucht wird...

machtnix
Nix gibt es kostenlos.
Wer ein Haus für mehrere hunderttausend Euro baut,der sollte doch wohl noch ca. 300-400€ für eine Heizlastberechnung nach EN 12831 über haben.

wende dich an den Kollegen Martin Havenith,der macht dir das.
http://www.martin-havenith.de/...

Alles andere ist Humbug.

Melde Dich doch mal bei www.klima-innovativ.de zu einem Beratungstermin an. Auf den Seiten gibt es auch Antworten zum Thema Einzelraumregelung, Fußbodenheizung, Puffer, Warmwasser, Kosten und vieles mehr. Wink

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Es gibt eine Menge Fachbetriebe unter www.waermepumpe-bwp.de...
mit kostenloser Beratung und Angeboten.
Bei www.lew.de... unter Wärmepumpen nachsehen. Dort ist ein Preisspiegel hinterlegt.
Gruß Denkedran

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Warum beantwortet der " transformer " nicht gleich im Forum selbst ?

Wer steht hinter dem Namen "transformer" bei dem Sie sich " anmelden" dürfen ?

Gruß Denkedran

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kaelte-bleser.de Antworten mit Zitat
Zunächst einmal sollten Sie sich davon verabschieden alles möglichst kostenlos haben zu wollen. Ohne eine vernünftige Heizlastberechnung ist eine Heizungsauslegung höchst problematisch. Und da so eine Berechnung zeitaufwendig ist, gibts so etwas auch nicht zum Nulltarif . (oder arbeiten Sie zum Nulltarif?) Qualität hat nun mal Ihren Preis, und die Heizungsanlage ist schließlich die Grundlage dafür das Sie sich in Ihrem Eigenheim später auch wohlfühlen. Idea
Außerdem sollten Sie sich Referenzen geben lassen, denn vollmundige Versprechungen gibt es leider all zu oft. Fachleute findet man übrigens auch unter
[url]www.vdkf.de . Der VDKF ist der Verband der deutschen Kälte- Klima Fachbetriebe. Denn eine Wärmepumpe ist schließlich nichts anderes als eine Kälteanlage bei der die Abwärme zur Hausbeheizung genutzt wird.
Zitat:
Melde Dich doch mal bei www.klima-innovativ.de... zu einem Beratungstermin an. Auf den Seiten gibt es auch Antworten zum Thema Einzelraumregelung, Fußbodenheizung, Puffer, Warmwasser, Kosten und vieles mehr.
[/]

Dann lies dir aber auch vorher die AGB dieser Beratung durch. Da steht nämlich sinngemäß drin das alle Ratschläge unverbindlich sind. Aber warum nicht. Wenn man gerade nichts anderes zu tun hat kann man sich auch mit einem Werbegrafiker über Wärmepumpen unterhalten.

Verbindliche Ratschläge kriegen Sie aber nur beim Wärmepumpen-Fchbetrieb. Und der steht auch für seine Aussagen gerade. Allerdings nicht zum Nulltarif

Gruß Klimahansel

So verschieden die Antworten auch sind Laughing , dennoch konnte ich dank der Links annähernd die notwendige Größe der Wärmepumpe errechnen (... und das sogar kostenlos ...!)
Die Hinweise, doch einen Fachbetrieb zu kontaktieren sind "interessant", denn genau von 5 Fachbetrieben habe ich 5 unterschiedliche Werte errechnet bekommen, so dass ich zum Teil den Eindruck hatte, dass die Fachleute nur zu den Werten kommen können, die auch von der Herstellerfirma angeboten werden (z.B. wenn diese nur 7 oder 13 KW Geräte anbieten, dann blieb bei errechneten 8,6 KW nur die 13KW Wärmepumpe übrig...).
Mit den "angelesenen" Informationen kann ich jetzt wieder an die Fachbetriebe herantreten und dann bin ich mal gespannt, wie die Reaktionen sind. Also, nochmals DANKE für die Tipps!
Grüße
Schuhmi

fdl1409
8,6 kW für 150m2 in einem KfW 60 ? Erscheint überdimensioniert. Mit 6kW sollte man das unter allen Umständen warm bekommen.

Frank

machtnix
Warum sollte ein Fachbetrieb eine aufwändige Heizlastberechnung durchführen,natürlich mal wieder für umsonst,wenn er noch nicht mal den Auftrag in der Tasche hat?

Du hast das annähernd berechnet?Na prima.
Dann kannst du ja schon alles.

Ich kann ja verstehen, wenn man sich als Fachmann darüber ärgert, dass Kunden in verschiedenen Betrieben anfragen und dass auch noch kostenlos bzw. ohne direkt einen Auftrag zu vergeben. Aber als Kunde entscheide ich über die Qualität des Betriebs auch in Hinblick auf die Qualität der UNVERBINDLICHEN Beratung und vor der Auftragsvergabe steht für mich immer noch die Beratung ... also, immer entspannt bleiben ... Wink

jojo40
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
also,
ein guter Heizungsbauer hat immer einen Großhändler im Rücken ... dieser Großhändler hat, wenn er ein guter Fachbetrieb ist, einen Fachmann für eine Heizlastberechnung nach EN 12831 ... und diese erstellen für ihre Handwerksbetriebe kostenlose Berechnungen ...
und diese Berechnungen sind nicht besser und nicht schlechter als von einem unabhängigem Fachmann ... aber preiswerter ... d.h. kostenlos.

interessant wäre mal zu erfahren in welchen Daten die Abweichungen liegen,
denn von 7 - 13 KW ist schon ein recht großer Unterschied.

Hast du denn bei der Wasser/Wasser WP schon mit einem Geologen gesprochen ? und das Grundwasser auf Eisengehalt überprüfen lassen ... kann sonst teuer werden ...

Gruß Jo

Hallöle,
also die niedrigste Berechnung war 6,4 und die höchste 13, (?); ist klar, dass je nach Firma nur die nächst höhere WP genommen werden kann, die vom Hersteller angeboten wird, aber dennoch liegen die Berechnungen weit auseinander ...!
Nachfragen bei der unteren Wasserbehörde und ein "fachmännischer Blick" auf die geologische Karte zeigen, dass wir recht nah am Grundwasser liegen und zur Zeit lassen wir eine Wasserprobe (Eisen, etc.) durchführen; mehr notwendige "Vorforschungen" sind uns nicht bekannt - oder sollte man noch etwas beachten?
Liebe Grüße
Schuhmi

Shark
Ein kleiner Tipp, der Geld sparen kann:

Normalerweise wird für die WP ein separater Sickerschacht gebohrt. Dies ist aber nicht zwingend notwendig. Plane Deine Sickerschächte für das Regenwasser so, daß Du das "Abwasser" der WP dort rein leiten kannst. Je nach Gemeinde bzw. Wasserwirtschaftsamt kann aber eine Genehmigung erforderlich sein.

Beste Grüße
Shark

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Schuhmi hat Folgendes geschrieben:

- Wieviel KW brauchen wir wirklich? Gibt es eine Formel und/oder eine neutrale (möglichst kostenlose) Aussage zur Berechnung?
- Brauchen wir einen Wärmepuffer?
- Sind Raumthermostate notwendig?
- Muss die Wärmepumpe in einem beheizten Raum (z.B. Hauswirtschaftsraum) stehen oder kann sie auch in der Garage stehen?

1.) Heizlastberechnung: Wobei mir die 7 kW schon fast zu viel vorkommen, vor allem bei einer WW-WP.
2.) Jein: Bei einer guten Planung der Heizkreise und eine richtigem Abgleich ist ein Wärmepuffer nicht notwendig (Ich selbst habe keinen, und habe ohne Problem unterschiedlich Raumtemperaturen in den einzelnen Bereichen)
3.) Nein, falls 2 korrekt durchgeführt wird.
4.) In einem beheizten Raum muss die WP nicht stehen. (Meine steht z.B im Freien)

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die richtige Direktverdampferanlage w... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 30.01.2012 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen