anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Legionelleschutz JA/NEIN, Wassertemparatur?

|

Piwi

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

was ist denn jetzt mit den Sch.... Legionellen?

Meine Wärmepumpe Buderus WPS 120 (Bohrung 2 x 90m) läuft jetzt gerade an und in Kürze will ich mich um die richtige Einstellung kümmern!

Bsp:
- Temparatur FBH = Vorlauftemparatur so niedrig wie möglich, Hauptsache im Winter wirds noch warm (ca. 35 C, evtl. niedriger).
(habe eine 200l Puffer)

- Zirkulationspumpe = Nur morgens und abends kurz (dann wenn es halt gebraucht wird) (läuft über eine Steckerzeitschaltuhr)

- WW = ????? Das ist hier die große Frage?
Würde denn nicht 40 C Vorlauftemparatur reichen? Duschtemparatur liegt doch eh so bei 35 - 37 C oder???
Aber was ist denn jetzt mit den Sch.... Legionellen? (habe einen 400l Pufferspeicher) Bei regelmassiger Nutzung, dürfte es doch durch den Wasseraustausch kein Problem sein oder. Höchstens wenn man im Urlaub ist, oder?

DANKE,
Gruß......

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Frage: Pufferspeicher oder WW-Speicher, denn als Puffer wäre 400l zu klein, als WW-Speicher etwas zu groß (außer Ihr seit 6 Personen)

machtnix

Was haste denn nun für einen Puffer?200 oder 400 Liter?Warum überhaupt zwei?

Piwi

200 l Pufferspeicher für FBH.
400 l Wasserspeicher für Brauchwasser.

Was ist den jetzt mit den Temparaturen und Legionellen???

Gruß

machtnix

Was ist denn das wieder für ein Blödsinn?
Hat ein Heizi die Anlage gebaut?Dann sofort den Meisterbrief entziehen.
Hast du die Anlage gebaut,dann hole dir dringend Hilfe.

Piwi

Warum denn, ist die Anlage so schlecht geplant?

Wurde von einer Heizungsfirma mit angeschl. Ing. Büro geplant!

Habe jetzt schon öffters was über den Pufferspeicher gelesen und das dieser nicht nötig ist.

WW wollte ich nur nachts zum NT erzeugen, dies dürfte dann tagsüber komplett reichen oder?

Hier mal weiterer Angaben:
Buderus WPS120l
Bohrung 2 x 90m (für ca. 210m2 FBH, Verlegeabstand 10 cm)
Pufferspeicher für FBH 200l
WW Speicher 400l
(Bungalow Haus mit Poroton Plan T12, 36,5 Mauerwerk)

Danke,
Gruß.....

machtnix

Dein Estrich ist der Puffer.
Man nehme eine WP ohne Puffer und fährt diese direkt in den Heizkreis.
Man nehme eine Brauchwasserwärmepumpe und fertig ist die Warmwasserbereitung.

Wenn man schon einen Puffer braucht,dann aber auch den richtigen,und die richtige Hydraulische Einbindung.
800 Liter Puffer mit Edelstahlrohrwendel im Durchlaufprinzip.
Bei Warmwasseranforderung fährt die Wärmepumpe über ein 3-Wege Ventil in den Puffer und macht warm,ansonsten geht es direkt in den Heizkreis.
So habe ich noch die Möglichkeit einen Kaminofen oder Solar mit anzuschließen.

Legionellen:
Wenn immer genügend Austausch da ist,(Baden,Duschen,Geschirrspülen)
brauchst du keine Angst haben.Da langt 40°C-42°C,kein Problem.
Kommst du nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück,dann heizt du mal eben mit dem Elektroheizstab auf 65°C und fertig ist die Butze.

Shark

Erfahrung: ***
Die Temperatur des Brauchwassers solltest Du erstmal etwas höher einstellen (so um die 45°) und dann ggfs. nachregeln.

Hier kommt es vor allem darauf an, wieviele Personen wann wie lange und mit welchen Temperaturen duschen.

Wenn in der Früh hintereinander 4 Leute lange und heiß duschen, muß die Brauchwassertemperatur natürlich höher sein.

Apropos:
Man kalkuliert pro Haushaltsmitglied ca. 50L / Tag Warmwasser ein. Dann sollte Dein WW-Speicher für 8 Leute ausreichend dimensioniert sein. Für 4 Leute würde ich sagen ist er überdimensioniert.

Beste Grüße
Shark

Piwi

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Bei ca. 50l pro Person, würde ich bei 3 Personen den Speicher in der Woche 2 mal leeren. Das ist doch im Bezug auf die Legionellenbildung OK oder?

In der tollen neuen "Stiftung Warentest" sind auch Wärmepumpen getestet worden. Hier wir auch das 1 x wöchentliche Hochheizen auf 65 C empfohlen?!

Ich wollte meine Anlage so einstellen, dass ich das Wasser im 400l Speicher nur nachts zum Niedertarif erwärme. Dann hab ich doch im "Normalfall" tagsüber den ganzen Tag warmes Wasser oder?

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie ich das bei meiner Wärmepumpe einstelle. Hier hab ich 3 Programme, die mir noch ein wenig unklar sind.
- Sperrzeit
- Temp. Anhebung
- Temp. Absenkung

Weiß jemand, wo ich das bei der Buderus Anlage einstellen kann?

Danke,
Gruß.......................

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dreifachverglasung ja oder nein schimmelgutachter Bauen: Energiesparendes Bauen 0 01.07.2011 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was denn nun?? Pelletofen- ja oder nein? doggi Bioenergie: Biomasse 1 27.10.2008 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Grundwasserwärmepumpe ja oder nein ? fuchs271 Geothermie & Wärmepumpen 1 07.08.2008 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gasheizung, Ja oder Nein ?? alexey Bioenergie: Biomasse 3 30.11.2007 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. wärmepumpe, ja oder nein? bitte um info der sven Geothermie & Wärmepumpen 3 18.11.2006 23:17 Letzten Beitrag anzeigen