anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Armortisation von Solarthermieanlagen

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Leute , auch ich bin neu im Forum und eher ein Anfänger .
Neben denn ökologischen Aspekten interessieren mich aber auch die finanziellen.

Habe ein freistehendes Einfamilienhaus (ca. 140 m*m Wohnfläche), 45° Dachneigung, Ausrichtung Nord und Süd.

Ich plane eine Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung.

Mich interessiert zum einen, nach welcher Zeit sich so eine Anlage rechnet. Zum Anderen möchte Ich möglichst jedes Risiko (z.B. Sturmschäden, Wartungskosten, Reparaturkosten, Ertragsausfall wegen schlechten Wetters,...) ausschließen, wenn es möglich ist. Gibt es (seriöse!) Hersteller die soetwas anbieten? Ich habe gesehen, das Buderus eine Aktion "Sonnenstundengarantie" hat.

Ich möchte halt gerne Kosten und Nutzen gegenüberstellen und später keine bösen Überraschungen erleben!

Über Eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Hans

LSKill
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo
Ganz so einach kann man das nicht sagen.
Der erzielbare Ertrag hängt im Wesentlichen von den benötigten temperaturen ab. Fussbodenheizungen sind gut, da sie nur 35°C brauchen und die schaffen solarthermische Anlagen natürlich leichter und mit höherem ertrag als z.B. für radiatorenheizungen die mind. 55°C benötigen.

Auch ist es wichtig wieviel Warmwasser benötigt wird. Je mehr desto besser, da dann die Solaranlage im Sommer auch was zum Arbeiten hat.
wohnen nur 2 leute drin die jeden Tag 2mal duschen hat man kaum energieverbrauch und kann daher wenig einsparen.
Die Amortisation sieht dann wegen der hohen Anlagenkosten schlecht aus.

ich mache gerade auf mein 3-Parteienhaus eine 15,5 m² Anlage drauf mit Heizungsunterstützung.
Wohnen 8 Leute drin und 285m² zu beheizende Fläche.
Wir brauchen 1000€ für heizung und Warmwasser im Jahr.
ich denke ich kann mir so ca. 300-400€ einsparen. Die Anlage "rechnet" sich bei mir also auch erst nach ca. 10 - 15 Jahren (und das nur weil ich alles selber machen kann; würde ich alles machen lassen bräuchte ich wahrscheinlich über 20 Jahre bis es sich rechnet).

In gerade erstellten Neubauten haben wir gerade ca. 10m² draufmachen lassen. Da man den kombispeicher eh brauch muss man nur die kollektoren und Solarstation kaufn un fertig die Laube. Aufpreis für unsere kunden 4000€. Da wird es auch 15-20 Jahre dauern bis sich das rechnen wird. Aber unsere Kunden sind begeistert, da ihre Wärmepumpen seit April nicht mehr oder kaum gelaufen sind.

Muss jeder selber wissen ob es einem der Umweltschutz wert ist.
Mir schon meinem Nachbarn halt nicht.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Speicherverluste bei Solarthermieanlagen Gast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 11.05.2006 06:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermieanlagen direkt vom Herste... BMC-Architekten Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.08.2005 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermieanlagen direkt vom Herste... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermieanlagen direkt vom Herste... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 15:32 Letzten Beitrag anzeigen