anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Erfindungen

Thema: Solarrinnenkraftwerk

|

Pumba

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,
hier im Internet gibt es ein paar spärliche Infos zu Solarrinnenkraftwerken. Alles riesengroße Anlagen zur Stromerzeugung. Ich brauche eigentlich nur Warmwasser.
Kann ich nicht "einfach" Wink ein polliertes Edelstahlblech (1m breit, 5m lang)in die Form einer Parabolrinne biegen und in den Brennpunkt ein Kupferrohr fürs Wasser legen? So hat man doch schnell und einfach ein paar Quadratmeter zusammen.
Weiß jemand mehr über die Reflektionseigenschaften von Edelstahl? Mit was für einem Wirkungsgrad ist wohl zu rechnen?
Wenn man es ganz ordentlich macht kann man das Kupferrohr ja von hinten mit Steinwolle Isolieren und davor eine Glasplatte machen.
Wieviel Energie würde eine Glasplatte wohl schlucken?

Energiesparer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Wenn du wirklich nur Warmwasser brauchst, dann baue Dir einen Flachkollektor!
Das ist sehr einfach und kostet nur wenig Geld!

Legna

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo.

Geh mal auf www.einfaelle-statt-abfaelle.de...
Dort werden Bauanleitungen angeboten wie man sich Kollektoren selber bauen kann. Habe ich mir auch schon gekauft, kostet 3 bzw 4 Euro.
Das werde ich im nächten Jahr angehen.

Grüße

Legna

Franky71

Die Sache (Parabolrinnen) funktioniert nur, wenn du direkte Einstrahlung hast, bei trüben, also diffusem Licht gehts nicht. Ausserdem muss das Ding der Sonne nachgeführt werden.
Ein Kollektor braucht dies alles nicht.
hth
Frank

Pumba

Erfahrung:
Franky71 hat Folgendes geschrieben:
Die Sache (Parabolrinnen) funktioniert nur, wenn du direkte Einstrahlung hast, bei trüben, also diffusem Licht gehts nicht. Ausserdem muss das Ding der Sonne nachgeführt werden.
hth
Frank

Stimmt. An die Wolken hab ich gar nicht gedacht. Die Nachführung war (im Kopf) schon sogut wie fertig. Ich hab mir gerade mal das oben genannte Heft bestellt.

Danke für eure Antworten.

Achim

Pumba

Erfahrung:
Franky71 hat Folgendes geschrieben:
hth
Frank

Ganz weg bin ich von dem Gedanken der Solarrinne nicht. Ich wollte damit auch unseren Schwimmteich erwärmen. Da der in den Sommermonaten genutzt wird, also dann wenn ich am meisten direkte Strahlung habe, rechnet sich das vielleicht doch. Ich könnte mir vorstellen, das ich bei direkter Einstrahlung mit der Solarrinne einen guten Wirkungsgrad hin bekomme. Zum Strom machen liegen die Großanlagen ja schon bei 20% oder so.
Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad eines "normalen" Kollektors? Wie bei direkter und wie bei diffusem Licht?

Franky71

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Der Wirkungsgrad wird besser, aber deine Teich wird durchs aufwärmen wahrscheinlich umkippen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.