Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
surfi
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2007 11:09
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon surfi » 27.05.2007 13:34 Uhr

Hi Forum,

wir planen ein KfW60 Haus mit ca. 150m². Uns wurde dafür als Heizung eine Vaillant geoTHERM plus angeboten, zusätzlich eine Be- und Endlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Wir lassen zur Zeit ein Bodengutachten erstellen (ist ja sowieso notwendig) um einen Eindruck zu gewinnen, ob ein Kollektor überhaupt effizient sein kann.

Nun zur Frage: Man liest ja immer, dass die Fläche ungefähr das doppelte der Wohnfläche sein sollte. Unser Häuslebauer plant allerdings nur ca. 100m² - ist das überhaupt realistisch bei vermutlich Sand/Lehmboden?

Danke für Eure Meinung

gergenerdwaerme
Aktivität: hoch
Beiträge: 177
Bilder: 0
Registriert: 14.08.2006 16:57
Wohnort: voelklingen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon gergenerdwaerme » 07.06.2007 08:41 Uhr

Hallo surfi.
Wenn du dich für eine Direktverdampfer-WP entscheiden solltest kannst du das Bodengutachten vergessen! Für dein Haus würdest du ca. 200 qm Aussenfläche benötigen - dann kannst du ganzjährig (ohne Heizstab etc.) dein Haus kostengünstig heizen. Einfach mal anfragen und sich ein Angebot machen lassen.
Schönen Feiertag.
Gergen-Erdwärme
fdl1409
Aktivität: hoch
Beiträge: 286
Registriert: 02.12.2006 07:58
Wohnort: Bad Laasphe
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon fdl1409 » 07.06.2007 09:35 Uhr

Hi surfi,

geh mal auf www.haustechnikdialog.de Forum Wärmepumpen.
Dort auf meinen aktuellen thread "Leistung von Erdkollektoren mit Teichfolie verbessern?".
Vailant geoTherm Plus ist ein System das mit Folie arbeitet; habe ich auch erst gestern nach Einstellung meines threads kennen gelernt. Zum Verständnis findest du im thread jede Menge ausführliche Erklärungen.

MFG
Frank

PS: auch für Direktverdampfer geeignet
fdl1409
Aktivität: hoch
Beiträge: 286
Registriert: 02.12.2006 07:58
Wohnort: Bad Laasphe
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon fdl1409 » 07.06.2007 09:46 Uhr

Halt,

hab ich verwechselt mit AquaGeoThermie. Geotherm Plus ist der Name für die WP.
Bei Kollektoren baut die Firma normale und Kompaktkollektoren.
Ohne Folie.
Macht aber nichts, zum Verständnis liefert der thread trotzdem jede Menge Info. Und Kollektoren kann man auch selbst bauen - oder aauch verbessern.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Erdkollektoren - Dimensionierung