anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom |

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Verdächtig hohe Zählerstände

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bewohne in Hamburg - Bergedorf allein eine 1,5 Zi Wohnung mit ca. 30 qm.

Seit Jahren weist die Stromrechnung einen Verbrauch von jeweils 2700 -

3000 kWh aus.

Ich betreibe weder eine Wasch- noch eine Geschirrspülmaschine, von den traditonellen "Stromfressern" habe ich lediglich einen Boiler, den ich aber als überzeugter Kaltduscher kaum benutze. Die Hew hat vor etwa zwei Jahren auf meine Reklamation hin den Zähler geprüft und für einwandfrei befunden.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch eines Singlehaushaltes bei etwa 1500 kWh, wie ich gelesen habe, so daß ich noch immer große Zweifel an den Abrechnungen hege.
Wie vertrauenswürdig ist das Testergebnis der HEW und was kann ich hier zur weiteren Prüfung der Verbrauchswerte tun?

vielen Dank,

Stefan Busch

Schalte mal alle deine Verbrauchsgeräte aus, bzw steckde diese mal ab,
und schau mal am Zähler ob sich da noch etwas dreht...
schreib dir einfach mal täglich die Zählerstände auf, so kann man auch Einsparungen sofort erkennen.

Franky71
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Nur zu Ergänzung:

Vergleich mal den Verbrauch eines bestimmten Verbrauchers (z.B. Boiler) der auf der Typenschild steht, mit dem das dein Zähler anzeigt - falls es da erheblich Unterschiede gibt kannst du m.W. Die Zahlung um diesen Differenzbetrag zurückbehalten (dann stimmt tatsächlich was nicht an der Uhr)

Andere Möglichkeit: Es sind zusätzliche Verbraucher im Haus über deinen Zähler angeschlossen.

hth

TheK
Versuch mal den Verbrauch etwas nach http://www.ea-nrw.de/haushalt/energiecheck/... auseinander zu nehmen. Ist das wirklich ein Boiler (mit Vorratshaltung, die absolute Katastophe) oder "nur" ein Durchlauferhitzer? In ersterem Falle würde ich versuchen, den Vermieter zum Einbau eines elektronischen (!) Durchlauferhitzers (zur Not auch auf deine Kosten, aber er kann das Ding absetzen) zu überreden. Refinanzieren tun sich die Dinger gerne mal schneller, als man gucken kann!

Franky71
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Das geht jedoch nur, wenn die Querschnitte entsprechend groß liegen (mind. 1.5m² - 3phasig, besser 2.5m²).
Ob sich der Umbau lohnt, wenn der Boiler ca. 1h vor dem Duschen angeschaltet wird, bezweifle ich zudem.
Wenn er aber eh verkalkt ist und getausch werden müßte, dann würd ich auch umstellen auf durchlauferhitzer...
Ich vermute eher, dass da nen anderer Verbraucher mit drauf ist, der nicht zur Wohnung gehört...

Gruss
Frank

Benutzer-Profile anzeigen http://www.lust-sparen.de Antworten mit Zitat
Sehr wichtig ist meiner Meinung nach die Analyse der elektrischen Verbraucher. Danach kann man dann entsprechende Maßnahmen treffen. Das habe ich in meinem Haushalt durchgeführt. Weitere Infos dazu sind unter http://www.lust-sparen.de/haus-strom/strom-sparen.html...
zu finden.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hohe Gaskosten- ist die Gastherme sch... bongadee Haustechnik: SHK 1 01.05.2011 08:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe - extrem Hohe Kosten in Mietwoh... oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 25.06.2010 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauskauf: Hohe Energiewerte bei junge... Canneloni Bauen: Energiesparendes Bauen 2 29.01.2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hohe Vorlauftemperatur, geringe Laufzeit Gruffel Geothermie & Wärmepumpen 13 31.01.2009 07:48 Letzten Beitrag anzeigen