anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Kostet WIFI 15 Euro Strom im Monat?

|

dhezel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

eine einfache Frage, die mir nicht ganz klar ist: Ich habe zwei WIFI-Geraete zu Hause. Eines verbraucht 46 W (Apple Airport Express) und das andere 92 W (Apple Airport Extreme). Zusammen also 138 W. Ein Monat mit 31 Tagen hat 744 Stunden. Die beiden WiFi Geraete verbrauchen also rund 103 kWh! Bei einem Strompreis von ca. 15 Cent waeren das im Monat mehr als 15 Euro! (Vom Umeltaspekt mal abgesehen, aber der laesst sich oftmals am besten ueber das Geld angehen ...) Kann das sein? Oder handelt es sich immer nur um maximale Leistungsaufnahme?
Dieselbe Rechnung wuerde bedeuten, dass eine 50 Watt Birne ca. 5 Euro im Monat kosten wuerde, wenn sie Tag und Nacht an waere.

herzlichen Dank fuer jeglichen Kommentar,

D.

TheK

Erfahrung: ****
Ist das jeweils die Basisstation? Die Zahlen klingen jedenfalls extrem hoch, Apple betreibt mit soviel Energie ganze Rechner (iMac)...?!

dhezel

Erfahrung:
in den Specs heisst es, 0.2 A fuer Airport Express und 0.4 A fuer Airport Extreme. Bei 230 Volt macht das eben 46, bzw 92 Watt. Ich finde es auch ziemlich hoch. Allerdings habe ich eben noch andere Specs fuer die Airport Extreme Station gefunden, da heisst es 12 V und 1.8 A, das waeren nur noch 21.6 Watt, also etwa ein Fuenftel der anderen Angabe! Aber vermutlich hast Du recht und irgendwas stimmt nicht mit den Specs. Jetzt wuesste ich die gerne genauer ... Oder ich muss mir, wie woanders hier im Forum, ein Strommessgeraet kaufen.

schoenen Gruss,

D.

TheK

Eh, diese 0,2A bei 230V kannste knicken, da kommen Werte raus, die ungefähr die Genauigkeit einer Uhrzeitangabe nach Helligkeit haben Wink Der zweite Wert dürfte für den Extreme (also die Basis-Station) hinkommen, eher noch weniger. Das andere Ding (kannte ich btw. noch gar nicht - interessantes Gimmik!) liegt imho da noch weit drunter - also vielleicht bei 5W. Bei den Preisen, die Apple verlangt, sollten die genug Geld haben, um anständige Netzteile einzubauen (ist meistens der Fall - nur Apple TV frisst mehr als nötig wäre...

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Um wirklich den genauen Verbrauch zu haben benötigst du eine Strommeßgerät und dann wird der verbrauch auch davon abhängen ob was mit den Geräten gemacht wird (benutzt werden). Der unterschied zwischen den Angaben bei 230 V und 12 V liegen auch daran begründet das jeder eingebaute Transformator ein Teil der Energie bei der Spannungswandlung in Wärme umwandelt.

dhezel

Erfahrung:
Ja, danke fuer die Antworten. Ich werde mir mal so ein Strommessgeraet besorgen (wenn ich das hier in England finde). Wenn ich genaueres weiss, gebe ich mal bescheid.

besten Gruss,

D.

solardach

Erfahrung: *
Mit deiner 50 Watt Birne liegst du schon richtig.

Richtige Stromfresser sind Halogen.

da kommt zur Wattzahl noch mal der Verbrauch des Trafos hinzu.

MfG

TheK

solardach hat Folgendes geschrieben:

Wobei deren Wirkungsgrad idr. besser ist, als etwa der von Steckernetzteilen.

ernergiespartipps

Erfahrung:
Ich weiß nicht wie es beim Airport ist, aber bei manchen WLAN Routern kann man doch die WLAN Stärke runterstellen, unter anderem damit nicht die ganze Nachbarschaft mitsurfen kann. So ließe sich auch der Energieverbrauch reduzieren lassen, oder?

lmr

TheK hat Folgendes geschrieben:
solardach hat Folgendes geschrieben:

Wobei deren Wirkungsgrad idr. besser ist, als etwa der von Steckernetzteilen.

@TheK:
Wie kommst Du denn zu dieser Feststellung?
Herkömmliche 50-Hz-Trafos sind deutlich schlechter, als moderne Steckerschaltnetzteile. Das lässt sich leicht an der Wärmeentwicklung feststellen.

@energiespartipps:
Die Leistungsaufnahme von gängigen WLAN-Routern liegt in der Größenordnung von etwa 10 W. Die Sendeleistung mit einem 1-dBi-Strahler darf 100 mW nicht überschreiten. Damit beträgt der Anteil der Sendeleistung an der gesamten Leistungsaufnahme gerademal 1 %. Daran zu drehen, bringt also nicht allzuviel.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom sparende Küchengeräte Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 21.02.2012 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparen Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 14.12.2011 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 01:16 Letzten Beitrag anzeigen