Hallo,
wir planen den Neubau eines 1-FH, KFW 40.
Soll ein Massivbau mit WDVS werden, oder alternativ T9 ohne WDVS.
Da für diesen Standard ein Kontrollierte Be/entlüftung zwingend notwendig ist muss also sowas rein. Wird bei uns dezentral sein, denn ich habe von zuvielen Problemen bei den Zentralanlagen gelesen. Ist ausserdem Kopfsache.
Ursprünglich wollte ich einen LW/WP mit FBH und ein Abluft-WP für Brauchwasser installieren.
Da aber bei uns auf jeden Fall ein Kamin ins Wohnzimmer kommt, und das warmwasser jetzt ja nicht soviel Wärme abzieht, wäre der Kamin doch eignetlich Verschwendung, da nur das Wohnzimmer, bzw. Brauchwasser davon profitiert.
Jetzt habe ich von einer Nibe Fighter 600 gelesen, auch dezentral, aber die macht mit der Abluft auch Heizung. Hört sich doch eigentlich gut an, so wäre auch die Abwärme des Kamins optimal genutzt.
Soweit so gut, je mehr ich mich aber über diese Fighter informiere, umso mehr tauchen Probleme auf, Z.B vereist ständig, braucht zuviel Strom, bringt mit ach und Krach 20 Grad, usw....
Bin völlig durcheinander. Wer weiss Rat?
Der Kamin ist indiskutabel, die Leistung ist jedoch variabel, z.B HASE Akaba (2-4KW) oder HASE Modena (4-7KW). Erdwärme ist mir zu teuer, die Bohrungen kosten bei uns in der Pfalz wegen dem felsigen Gestein Unsummen (Siehe mein Nachbar...)
Wie ist Euere Meinung?
Gruss Bjorno