anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Optisches Kabel für Stiebel Eltron WPM

|

tkrug0210

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Bei Stiebel Eltron gibt es (wie bei anderen auch) eine nette Software zur Konfiguration des Wärmepumpenmanagers am PC.

Die Software kostet nichts, das optische Kabel dafür 200,- Euro.
Kennt das jemand, ist das ein "normales" optisches Kabel oder irgendein spezieller Standard?

Thomas

genpop

Erfahrung:
Hallo,
ist ein optisches Kabel mit einem interface zur Umwandlung der Daten nach RS232 .Alles was du hier einstellen kannst geht auch diereckt am Wärmepumpenmanager.
Gruß
genpop

Beba

Erfahrung:
Die Software von ComSoft ist schon übersichtlicher als das Display und Gedrehe am Wärmepumpenmanager.

Das Problem ist das RS232-Kabel, da die Leitungslänge begrenzt ist. Das ist nicht mehr Stand der Technik. Für die Kundendiensteinstellung mit Laptop vor Ort am WPMII möglicherweise sinnvoll aber richtiger wäre eine Netzwerkverbindung für die Heimabfrage.

Wer steht schon mit dem PC im Heizungskeller?

Als Alternative gibt es noch das Datenübertragungsmodul DCo - aktiv GSM, hat aber auch RS232. Habe aus Unkenntnis beides. Der Installteur meinte, bräuchte man, um die Daten auf den PC zu bekommen (weiß der natürlich auch nicht).

Beschäftige mich seit Kurzem mit der Installation, habe mir erst einaml die Montageanleitung schicken lassen (fehlte) und bin inzwischen telefonisch bei der Technik von Stiebel gelandet. In der Anleitung der DCo steht noch, dass man einen Dongle benötigt. Braucht man aber nicht mehr. An einem neuen Modul mit RS485-Schittstelle würde gearbeitet, was immer das heißt.

Jetzt frage ich mich weiter durch und benötige erst einmal wieder den Eelektriker, der mir das DCo an den WPMII anschliesst. Entweder bekomme ich es hin oder alles geht zurück.

Wessen Anlage läuft, kann sich die Dinger eigentlich sparen. Für die Einstellung ist das natürlich schöner. Welche Auswertungen z.B durch Datenübertragung nach Excel damit möglich sind, weiß ich noch nicht.

Mich verwundert immer wieder, dass angebliche Weltfirmen in diesen Bereichen so träge sind.

Mr.Stiebel

Erfahrung:
Das Kabel gibts hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...ESELX:IT&item=260348690263

oakgast

Erfahrung: *****
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "t.s." erstellt am 09.07.2010,22:28
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

leider wird dieser artikel bei ebay nicht mehr gelistet. wie lautet denn die bezeichnung oder der name des anbieters?das wäre eventuell auch was für mich denn auch ich bin das drehen am wheel leid.
Mail an t.s.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Rat zur Abstimmung unserer Stie... RolliTobi Geothermie & Wärmepumpen 5 16.02.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wärmepumpe Stiebel Eltron LWS 303 Sol Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 8 09.01.2012 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stiebel Eltron LWZ 303 genullt? Tia1304 Geothermie & Wärmepumpen 2 20.04.2011 07:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Einstellung für eine WPL13 v... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 7 26.02.2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen