Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
tkrug0210
Aktivität: neu
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2007 20:43
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon tkrug0210 » 27.04.2007 21:00 Uhr

Hallo,

ich betreibe seit 5.4 eine WPL13 von Stiebel Eltron und schreibe mir zwecks Beobachten des Stromverbrauchs zur Ermittlung der optimalen Werte jeden Tag die Zählerstände auf und erfasse die in Excel.

Da hier schon einige Thread's zum Thema Stromverbrauch waren habe ich mein Excel Sheet mal als Anhang angefügt.

Wer das brauchen kann darf das natürlich in jeder denkbaren Form nutzen ;-)
Zur Ansicht habe ich meine April Werte drin gelassen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Gruß

Thomas
Dateianhänge
Wärmepumpe neu.xls
Erfassung und Auswertung von Zählerständen
(58.5 KiB) 3849-mal heruntergeladen

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 17.05.2007 10:53 Uhr

Hallo Thomas!

Verbrauchsstatistik einer tecalor THZ 303 SOL baugleich Stiebel Eltron LWZ 303 SOL - Luft-/Wasserwärmepumpe mit Solaranlage und kontrollierter Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung>>
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/energieverbrauch.html
[img]http://www.energie-effizientes-haus.de/Screenshot_-_Energieverbrauch_THZ_303.gif[/img]
Energiesparhaus KfW 40 Fertighaus - Holzbau

Download - Datenblatt zur Erfassung der Energieverbräuche - Wärmepumpe, Gasbrennwertanlage etc. >>
http://energie-effizientes-haus.de/Datenblatt_2007_fur_die_Erfassung_der_Tageswerte.pdf< /a>


Gruß

Thomas Heufers


Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Auswertung der Stromkosten einer Wärmepumpe