anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Sind Wartungsarbeiten vorgeschrieben be Nachtspeicheröfen??

|

Moni

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin in eine Wohnung mir Nachtspeicheröfen gezogen und habe mich
gefragt, ob wie bei einer Gastherme ebenfalls Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Ich weiß noch nicht mal genau, von wann die sind. Aber meine Vermietrerin meinte sie wären noch nicht so alt, von wegen Asbest.

Ich weiß nur, daß ich dauernd krank bin, wahrscheinlich vom Zugluft und froh bin, daß der Sommer kommt.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Moni

machtnix

Erfahrung: *****
Nein,Nachtspeicheröfen brauchen keine Wartung.
Die Luft von diesen Öfen ist allerdings extrem trocken,versuch es mal mit einem Luftbefeuchter.
Wenn es noch so Uraltöfen sind,kann es durchaus sein das da noch Asbest drin ist.

Arno

Erfahrung: ***
Hallo Moni,

die elektrische Sicherheit, müsste lt. BetriebSichV. alle 4 Jahre geprüft werden. Da dies den wenigsten Vermietern bekannt ist, wird dies im Privatbereich jedoch nur selten durchgeführt. Dein Problem wird dadurch vermutlich nicht gelöst. Wie schon erwähnt, Nachtspeicheröfen trocknen die Luft aus und durch die Gebläse wird Staub im Raum bewegt.
Wenn vorhanden sollte man die Filter reinigen, ersetzen oder welche einsetzen, dies Reduziert den Staub in der Luft erheblich.
Desweiteren sollte man versuchen die Luftfeuchtigkeit bei 50-60% zu halten.
Dies hat gleich zwei positive Effekte, die Luft ist Staubärmer und die "Wohlfühltemperatur liegt ein bis 2° niedriger.

Jede Sorge, Freund, vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide: sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt

Energiesparer

Erfahrung: *****
Auch Nachtspeicherheizgeräte brauchen eine regelmäßige Wartung.
Diese sollte aber von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden.

Moni

Erfahrung:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mal einen Fachmann anrufen und nachfragen.

Weiß einer von Euch, ob die Kosten für Filterauswechseln vom Vermieter getragen werden müssen oder ob er dies in der Umlagenabrechnung verrechnen kann??!

Moni

Arno

Erfahrung: ***
Hallo Moni,

Zitat:
Weiß einer von Euch, ob die Kosten für Filterauswechseln vom Vermieter getragen werden müssen oder ob er dies in der Umlagenabrechnung verrechnen kann??!

Sollte im Meitvertrag stehen, Nebenkosten ... werden umgelegt, oder sind enthalten...

Jede Sorge, Freund, vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide: sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstellung von Nachtspeicheröfen auf ... jabba Haustechnik: SHK 2 18.11.2011 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind Klimaanlagen-Heizungen bei... alexis2008 Haustechnik: SHK 3 27.01.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wenige ältere Häuser sind wärmegedämmt Juli Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 1 13.01.2011 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektrofahrrad- wo sind die Fachmänner? loreley62 Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 2 23.08.2010 10:18 Letzten Beitrag anzeigen