Kann ich einfach nicht glauben.Es muß ein Berechnungsdokument geben auf dem draufsteht:Heizlastberechnung nach EN 12831.
Habe gerade ein ähnliche Projekt rechnen lassen,von
www.waermebedarfservice.de....
Grundfläche 255m²
Norm-Gebäudeheizlast 12,7kW
Heizlast/beheizte Gebäudefläche 49,7 W/m²
Heizlast/beheiztes Gebäudevolumen 21,0 W/m²
Hinweis:Da die neue Norm mehr Sicherheiten in der Berechnug enthält,sind die Ergebnisse ca.20 bis 50% höher als bei der alten Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701.
Bei meinem Kunden kommt ein 9,0kW Wärmepumpe rein.
Es könnte also durchaus mit deinen 8,7kW passen.
Wieviel du zuheizen mußt und was das kostet,kann dir keiner sagen.Das liegt einzig allein am Nutzerverhalten.
SoleWP ist sicherlich besser als eine LuftWP.
Wenn genügend Grund vorhanden ist sollte man auch einmal über eine Direktverdampferwärmepumpe nachdenken.
Mein Kunde hat sich von mehreren Bohrfirmen Angebote machen lassen,die liegen alle so um die 12-13000€.
Die Maschine dazu,ca.7000-8000€ je nach Fabrikat und Ausstattung (Kühlfunktion).
Kaminofen und Solar ist schon vorbereitet,also brauche ich auf jeden Fall noch einen Pufferspeicher.
Auch hier wieder je nach Ausstattung mit Rohrwendel zur Trinkwasserbereitung oder eventueller Brauchwasserwärmepumpe.
Wenn ich mir dann mal alles zusammenzähle komme ich wohl ungefähr auf einen gleichen Preis wie mit dem Supersolarsystem,nur da sind schon die Röhrenkollektoren mit dabei.
Wenn dann würde ich wohl Erdkollektoren oder Luftwärmepumpe vor der Tiefenbohrung vorziehen.Frü zwei Löcher in die Erde,soviel Geld ausgeben?
Wenn es denn eine Luftwärmepumpe sein soll dann schau dich doch auch mal hier um:http://www.energie-200.de/
Viel Erfolg