anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Luft Wasser oder Erdsonden Wärmepumpe???

|

peter3332

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

wir planen gerade unseren Neubau und damit auch das Heizsystem..
Da wir von vielen Heizungsbauern Informationen eingeholt haben und uns jeder etwas anderes erzählt hoffe ich hier kann uns jemand weiterhelfen...

Die Eckdaten:
Doppelhaushälfte in Aschaffenburg (Bayerisch hessische Grenze)
2 Personen Haushalt bald 3
zu beheizende Wohnfläche 240m²
Heizleistung lt Energieberatung 8,7 KW
Jahresenergiebedarf 59 kw m² (Es wird also ein KFW 60 Haus)

Ich würde jetzt gerne wissen wie hoch ca. die monatlichen Heizkosten bei Erdsonden WP oder
einer Luftwärmepumpe sind.
Mir würde schon ein ungefährer Wert genügen. Es geht ja nur darum ob sich die höheren Investitionskosten überhaupt mit der Zeit lohnen. Darin enthalten sollten auch einige Tage sein an denen ich mit Heizstab heizen muss ( Macht das wirklich so viel mehr an Stromkosten aus?)

Was kostet etwa die Anlage einer Luft WP (Ohne Lüftungssystem) und eine Erdwärme Pumpe (Ohne FBH u Ohne Bohrung)

Kann eine Erdsonde vereisen wenn die Entzugsleistung zu hoch ist?
Muss man die Sole irgendwann erneuern? Wenn ja Wann?

Ist eine Luftwärmepumpe wirklich günstiger als eine Gasbrennwert Heizanlage? (Es geht nur um den Verbrauch also die Betriebskosten)

Und brauche ich bei einer Erdwärmesonde überhaupt elektronisch zuheizen?

Ist das richtig dass der Wärmepumpen Tarif der Stromversorger bald abgeschafft wird?

Oder ist Gas nach wie vor das günstigste?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen was wir tun sollen..

Kann mir jemand eine seriöse und vor allem günstige Bohrfirma empfehlen die ANgebote zum Festpreis abgibt?

Vielen Dank für eure Hilfe

machtnix

Erfahrung: *****
Ich glaube du verwechselt da was.
Ich nehme mal das die Daten aus dem EnEV Nachweis stammen.

Wurde eine Heizlastberechnung nach EN 12831 gemacht?
Bei dieser Größenordnung würde ich mal auf ca. 9-10kW tippen.

Da kostet die nur Luftwärmepumpe ca.10000€+MwSt.
Die SoleWP ist wohl günstiger,dafür aber die Bohrung extrem teuer.
Als Daumenwert kann ungefähr mit 1000€/kW rechnen.Hinzu kommen dann die Baustelleneinrichtung und Bodengutachten und andere Kleinigkeiten.

Eine gute Alternative ist dieses System:www.******.de
Einfach mal anschauen,kost ja nix.

bernhard geyer

> Jahresenergiebedarf 59 kw m² (Es wird also ein KFW 60 Haus)

Mit welchen Heizsystem wurde das gerechnet. Wenn du noch kein Heizsystem ausgesucht hast und dies berechnet wurd ist diese EnEV-Berechnung 0,0 € Wert. Das konkrete Heizsystem ist ein wichtiger Bestandteil der Berechnung. Und Kfw60 ist heuzutage nicht gerade sehr gut. Für eine Doppelhaushälfte doppel nicht da du ca. 1/6 der Außenfläche (je nach Formfaktor Haus) für die Berechnung geschenkt bekommst. Geh mindestens auf Kfw40 oder besser Passivhaus.

> Ich würde jetzt gerne wissen wie hoch ca. die monatlichen Heizkosten bei Erdsonden WP oder einer Luftwärmepumpe sind.

Heizlastberechnung fehlt dafür!

> Mir würde schon ein ungefährer Wert genügen. Es geht ja nur darum ob sich die höheren Investitionskosten überhaupt mit der Zeit lohnen. Darin enthalten sollten auch einige Tage sein an denen ich mit Heizstab heizen muss ( Macht das wirklich so viel mehr an Stromkosten aus?)

Kommt auf die Auslegung an an wieviel Tagen Zugeheizt werden müßte. Hier ist wieder die Heizlastberechnung nötig.

> Kann eine Erdsonde vereisen wenn die Entzugsleistung zu hoch ist?

Ja.

> Muss man die Sole irgendwann erneuern? Wenn ja Wann?

Normalerweise Nein. Das einzige was dich treffen kann ist das du diese nicht mehr betreiben darfst (Genehmigungen werden i.d.R. erstmal für 20-30 Jahre gegeben.

> Ist eine Luftwärmepumpe wirklich günstiger als eine Gasbrennwert Heizanlage? (Es geht nur um den Verbrauch also die Betriebskosten)

Je WP in einem vernünftig geplaten Neubau ist im Verbrauch günstiger als eine Gas-Heizung. Außer du nimmst eine Luft-WP und wohnst auf der Zugspitze.

> Und brauche ich bei einer Erdwärmesonde überhaupt elektronisch zuheizen?

Ja nach auslegung und dimensionierung der WP/Sonde bezüglich Heizlast.

> Ist das richtig dass der Wärmepumpen Tarif der Stromversorger bald abgeschafft wird?

Nein. Den vergünstigten Tarif "bezahlst" du mit den Sperrzeiten. Wenn es keine vergünstigung mehr gibt kannst du dir irgendeinen Stromlieferanten suchen und brauchst keine Sperrzeiten mehr beachten.

> Oder ist Gas nach wie vor das günstigste?

Nach der Gas-Lobby ja.

> Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen was wir tun sollen..

Bau ein Haus mit möglichst guter Dämmung so das dir Preiserhöhung egal für welchen Energieträger relativ egal sein können.

> Kann mir jemand eine seriöse und vor allem günstige Bohrfirma empfehlen die ANgebote zum Festpreis abgibt?

Wenn die nötige Entzugsleistung vorgegeben ist wird dir jede Bohrfirma ein Angebot machen können. Du mußt dich jedoch beeilen willst du noch in 2007 eine Bohrung bekommen.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

peter3332 hat Folgendes geschrieben:

Ich würde jetzt gerne wissen wie hoch ca. die monatlichen Heizkosten bei Erdsonden WP oder
einer Luftwärmepumpe sind.
Mir würde schon ein ungefährer Wert genügen. Es geht ja nur darum ob sich die höheren Investitionskosten überhaupt mit der Zeit lohnen. Darin enthalten sollten auch einige Tage sein an denen ich mit Heizstab heizen muss ( Macht das wirklich so viel mehr an Stromkosten aus?)

Was kostet etwa die Anlage einer Luft WP (Ohne Lüftungssystem) und eine Erdwärme Pumpe (Ohne FBH u Ohne Bohrung)

Ist eine Luftwärmepumpe wirklich günstiger als eine Gasbrennwert Heizanlage? (Es geht nur um den Verbrauch also die Betriebskosten)

Ist das richtig, dass der Wärmepumpen Tarif der Stromversorger bald abgeschafft wird?
Hilfe

Unter folgenden Links sind die vorgenannten Fragen ansatzweise beantwortet.>>
Zitat:
http://www.energie-effizientes.../unter_3_euro_pro_m2_jahr.html
http://www.energie-effizientes...e/html/angebot_dhh_kfw_40.html

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 12.05.2007 13:52, insgesamt einmal bearbeitet

peter3332

Erfahrung:
HAllo MAchtnix, ich hatte doch die Heizlastberechnung angegeben...
DIe Grundlage hierfür ist eine Luft/Wasser Wärmepumpe..

hier die Daten der BErechnung...
Heizleistung lt Energieberatung 8,7 KW
Jahresenergiebedarf 59 kw m² (Es wird also ein KFW 60 Haus)
Wie hoch wären denn dann bei den zwei Möglichkeiten die jährlichen Koste, wenn an ca. 60 TAgen zugeheizt werden muss??
Bei einer Erdsonde muss man doch normal nie zuheizen oder???

machtnix

Kann ich einfach nicht glauben.Es muß ein Berechnungsdokument geben auf dem draufsteht:Heizlastberechnung nach EN 12831.

Habe gerade ein ähnliche Projekt rechnen lassen,von www.waermebedarfservice.de....
Grundfläche 255m²
Norm-Gebäudeheizlast 12,7kW
Heizlast/beheizte Gebäudefläche 49,7 W/m²
Heizlast/beheiztes Gebäudevolumen 21,0 W/m²

Hinweis:Da die neue Norm mehr Sicherheiten in der Berechnug enthält,sind die Ergebnisse ca.20 bis 50% höher als bei der alten Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701.

Bei meinem Kunden kommt ein 9,0kW Wärmepumpe rein.
Es könnte also durchaus mit deinen 8,7kW passen.

Wieviel du zuheizen mußt und was das kostet,kann dir keiner sagen.Das liegt einzig allein am Nutzerverhalten.

SoleWP ist sicherlich besser als eine LuftWP.
Wenn genügend Grund vorhanden ist sollte man auch einmal über eine Direktverdampferwärmepumpe nachdenken.

Mein Kunde hat sich von mehreren Bohrfirmen Angebote machen lassen,die liegen alle so um die 12-13000€.
Die Maschine dazu,ca.7000-8000€ je nach Fabrikat und Ausstattung (Kühlfunktion).
Kaminofen und Solar ist schon vorbereitet,also brauche ich auf jeden Fall noch einen Pufferspeicher.
Auch hier wieder je nach Ausstattung mit Rohrwendel zur Trinkwasserbereitung oder eventueller Brauchwasserwärmepumpe.

Wenn ich mir dann mal alles zusammenzähle komme ich wohl ungefähr auf einen gleichen Preis wie mit dem Supersolarsystem,nur da sind schon die Röhrenkollektoren mit dabei.

Wenn dann würde ich wohl Erdkollektoren oder Luftwärmepumpe vor der Tiefenbohrung vorziehen.Frü zwei Löcher in die Erde,soviel Geld ausgeben?

Wenn es denn eine Luftwärmepumpe sein soll dann schau dich doch auch mal hier um:http://www.energie-200.de/

Viel Erfolg

Energiesparer

Mit der Tiefenbohrung lässt sich aber das Haus im Sommer einfach und preiswert kühlen.
man braucht dazu keine Klimaanlage bzw Kühlaggregat.
geht einfach mit einem zusätzlichen Wärmetauscher und einer Umwälzpumpe.
Für die Kühlung im Sommer und die Heizung im Winter macht eine Bohrung ( 1 Loch ) immer Sinn !!
In der Übergangszeit Frühling / bzw Herbst ist kostenlose Wärme aus der Solaranlage angesagt !

machtnix

Typisch Energiepsparer,wie immer keine Ahnung von irgendwas,nur dummes gebbabel nachdem die anderen mal wieder die Vorarbeit geleistet haben.

Eigentlich ist von dir noch nie zu einer Frage des Antwortstellers eine passende Antwort gekommen,

Wenn du dich auch nur mal ein kleinwenig schlau machen würdest,würdest du erkennen,das im Supersolarsystem die Kühlunfunktion von Haus aus serienmäßig mit dabei ist.
Bei normalen Wärmepumpen kostet dieses kleine Extra ca. 1500€ Aufpreis,je nach Hersteller.

Wozu also bohren wenn ich für das gleiche Geld ein besseres System bekommen kann?

Energiesparer

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
hallo machtnix,

wie soll denn die "******" -Anlage im Winter heizen ??

Wärme von ein paar Solarkollektoren
und Erdwärme aus der Regenwasserzisterne .. ??

damit bekommst du keine Wohnung im Winter vernünftig warm!

und wer hat schon die Möglichkeit große Puffer und Solarwärmespeicher einzubauen??

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen