Moin zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich habe den Beitrag nicht in die falsche Rubrik gestellt.
Ich habe ein Einfamilienhaus mit ca. 200 m² Wfl.. Zusätzlich gibt es im Nebengebäude eine Anliegerwohnung mit ca. 55 m² Wfl. In allen Räumen gibt es Flachheizkörper von Brötje. Das gesamte Erdgeschoss und das Bad im Obergeschoss hat Fußbodenheizung. In der Wohnstube gibt es einen Kaminofen mit 7 Kw Leistung. Warmwasser im Nebengebäude ü+ber DLE. Haus und Nebengebäude sind 14 Jahr alt. Außenschale mit Verblendmauerwerk (Vollsteine). Innenschale 17,5 cm Ytong mit 4 cm Stufenfalzstyropur. Kunststoffenster mit Iso-Verglasung (kein Wärmeschutzglas). Dach mit 120mm Glaswolle isoliert und von innen mit mit 19 mm Rauspund verkleidet.
Heizung bislang ein Benrad VR-K/B25 mit 135 l Warmwasserspeicher. Jetzt hat sich zum zweiten Mal der Wärmetauscher verabschiedet (Schweißnaht gerissen). Keine Garantie mehr, das war´s!
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, einen neuen Brennwertheizkessel einzubauen, weil eine Instandsetzung meine alten Anlage nicht lohnt.
Folgende Überlegung habe ich zugrunde gelegt:
1. Möglichst kostengünstige und effektive Lösung
2. Warmwasserspeicher soll erhalten bleiben
3. Vorhandene Infrastruktur soll weiter genutzt werden
Mein HB hat mir jetzt einen Buderus Logamax Plus Gb 152/ 24 kw mit Steuerung RC35 empfohlen. Preis 2150 Euro incl. Montage und neuem raumluftunabhängigen Schornstein.
Jetzt meine Fragen:
1. Was haltet ihr von diesem Gerät unter Berücksichtigung meiner Verhältnisse?
2. Ist die Anlage möglicherweise mit 24 Kw. überdimensioniert?
3. Welche Alternativen könnt ihr mir ggf. nennen?
Bereits Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz-Hermann