anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Zirkulationsleitung richtig einstellen

|

Piwi

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wir haben bei mir im Haus die Heizung nun fast fertig (FBH + Wärmepumpe + Tiefenerdwärme).

Wir haben bei uns Zirkulationleitungen für die WW Stellen verlegt und würde gern wissen, wie ich die am besten steuer, ohne zu viel unnötige Energie zu verschwenden.

Würde es nicht einfach reichen, wenn ich zu bekannten Stosszeiten, z.B. jeweils morgens und abends die Pumpe per Zeitschaltuhr kurz laufen lasse?

Wenn ja, wie lange müsste die dann laufen? An so einer Steckerzeitschaltuhr, ist der kleineste Einstellbereich 15 Min.

Wenn z.B. die "Stosszeit" morgens zwischen 7:00 und 8:00 Uhr ist, soll ich die dann in der Zeit durchlaufen lassen?

Oder lässt man die in regelmäßigen Abständen z.B. jede Std. den ganzen Tag laufen?

DANKE an alle,
Gruß...............

tkrug0210

Erfahrung: *
Hallo,

ich lasse meine Zirkulationspumpe morgens und abends etwa ein halbe Stunde bevor entweder geduscht oder gebaded wird laufen.

Es kommt aber denke ich auf den jeweiligen Haushalt (WW-Entnahme) und die Leitungslängen an. Wir haben gut isolierte Kunststoffrohre liegen, da langt die halbe Stunde.

Gruß

Thomas

Energiesparer

Erfahrung: *****
lass die Pumpe in den Stosszeiten durchlaufen, und in den restlichen zeiten ausgeschaltet.

aber bei einem Neubau plant man für die Warmwasserleitungen geringste Leitungslängen und geringe Rohrquerschnitte. dann braucht man keine Zirkulation mehr...!

machtnix

Erfahrung: *****
Normalerweise sollte das in jeder regelung irgendwie integriert sein.
Wenn gar nichts hilft,dann bau dir das ein: http://www.zirkomat.de/...

poldy

Erfahrung: *
Hallo,

also bei uns ist die Steuerung der Zirkulation in der WP-Steuerung integriert. Ich habe zu den bekannten Zeiten (morgens und abends) die Zirk-pumpe eine Stunde laufen. Die Pumpe läuft dann automatisch ich glaube 3 Minuten und setzt für 5 Minuten aus, das ganze dann halt ne Stunde lang. Finde ich ganz passabel so. Muss ja nicht sofort knallheiß kommen, wichtig ist ja nur dass es nicht minutenlang eiskalt kommt wenn Du in der Dusche stehst. Abends habe ich sogar zwei Schaltzeiten, da unsere Kinder wesentlich eher ins Bett gehen als wir.

mfg
Poldy

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hydrothermale Ressourcen - Welche Kar... Pluto Geothermie & Wärmepumpen 0 28.08.2009 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur lässt sich nur schwe... angle07 Haustechnik: SHK 4 26.08.2009 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie brenne ich Wasserstoff richtig ab ? fabi67346 Wasserstoff & Brennstoffzellen 8 20.06.2009 21:10 Letzten Beitrag anzeigen