Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Biogas, Biogasanlagen, Fermenter
Klaus-Peter
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2007 20:16
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Klaus-Peter » 10.04.2007 20:37 Uhr

Zur Berechnung des Wirkungsgrads von Holzfeuerungen wie Kaminofen, Herdfeuer und Heizungsherd gibt es unter
[http://www.normatherm.com/Abgasberechnung.php]
ein kostenloses Programm. Damit kann jeder die Angaben der Kaminofenhersteller auch selber überprüfen. javascript:emoticon(':idea:')
Kennt jemand weitere kostenlose Tools für den Kaminofenfreund? Dann bitte hier posten.

Übrigens glaube ich, dass die Angaben von Wirkungsgraden > 85 % bei Anlagen mit Naturzugschornsteinen nicht stimmen können. Hier würde doch dann soviel Wärme aus dem Rauchgas abgezogen, dass das Rauchgas gar keinen ausreichenden Zug im Schornstein mehr aufweist. Dann wäre die Versottung nur noch eine Frage der Zeit. Mein Tipp: realistische Angaben für die Schornsteinauslegung sind besser als marktschreierische Werbung einiger Firmen. javascript:emoticon(':wink:')[/url]


Zurück zu Bioenergie, Biomasse



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Kaminofen, Heizungsherde & Co und die Wirkungsgradberech